Hilfe E39 M5 Zylinderaussetzer
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Derendingen
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Habe ein Problem mit meinem m5
es hört sich an als würde er nur auf 7 zylinder laufen
im leerlauf wankt die drehzahl und er vibiriert dies hört aber auf und die drehzal bleibt ca. bei 600/u!zeitweise kommt es wieder!
Habe eine diagnose gemacht und der fehlerspeicher zeigt mir an :
DME:signal nockenwellen einlass Bank 2
DME:signal nockenwellen auslass Bank 2
DME:Funktion Auslass-Vanos Bank 2
Zylinderaussetzer 1,2,3,4,5,6,7,8
habe beide Nockenwellengeber gewechselt von bank2
jetzt zeigt er mir noch an:
DME:signal nockenwellen einlass Bank 2
DME:Funktion Auslass-Vanos Bank 2
kann mir jemand weiter helfen?
Mitglied: seit 2005
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Hallo Deliyürek90,
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Gruß
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Schau dir mal die Zündspulen, Zündstecker und die Kerzen an.
Mfg. Bobby
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Derendingen
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danke dir für deine antwort
die zündkerzen habe ich schon ersetzt.werde die zündspulen und zündstecker mal überprüfen!
Am besten du holst dir ne neue Zundspule mit Zündstecker, baust die ein und schaust ob es auf den Zylinder immer noch zu Aussetzern kommt. Versuch die Spulen auch untereinader zu tauschen. Wenn die Ausetzer beim Tausch mit wandern, dann ist die Ursache ja klar.
Mfg. Bobby
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Derendingen
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10 Beiträge
so problem gelöst...zündspule vom 7.zylinder hatte zu wenig wiederstand!
danke nochmals für deine info
mfg
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Derendingen
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10 Beiträge
wohl doch nicht...die motorlampe ist gestern als ich das auto wieder einmal gestartet habe aufgeleuchtet!ich werde das gefühl nicht los das ihrgend etwas mit der vanos nicht stimmt!könnte es nur das magnetventil sein?oder ist die ganze vanos defekt?extreme gerräusche hört man nicht von der vanos wie üblich wenn sie kapput sind!
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Eppelborn - Bubach
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241 Beiträge
hallo,
du kannst bei bmw einen vanos - test machen lassen. der computer steuert die vanos an, verstellt diese und gibt aufschluss darüber, ob sie innen dicht ist.
kostet ca. 35 euro.
du kannst dir das messprotokoll ausdrucken lassen, dann siehst du die soll-/ istwerte. hab das bei mir auch erst vor kurzem machen lassen.
ob die magnetventile beim vanostest auch angesteuert werden, weiss ich nicht. falls nicht: du kannst diese ganz leicht ausbauen und untereinander tauschen. dann siehst du, ob der fehler mitwandert.
du kannst die ventile auch mit 12 v ansteuern und dann müssen sie ticken.
wie das genau geht, weiss ich auch nicht. habe diese infos aus dem m-forum !
gruss
AL BUNDY: "Es ist falsch, Franzose zu sein"
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Derendingen
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10 Beiträge
danke für deine antwort
stimmt wollte ich eig. schon am anfang machen da es die die letzten paar wochen immer geschneit hat konnte ich ihn nie mit nehmen in die werkstatt!ich hoffe mal es ist nur das magnet ventil!
mfg
frank hats schon gesagt...der test zeigt ob die beiden vanoseinheiten syncron laufen....
wie sieht es mit deiner leistung aus..spürst ein leistungsverlust??
habe zwar nen 540er aber bei mir war auch dein fehler vanos bank 2 ....test ergab sie verstellt nimmer somit auch keine leistung ,sehr spürbar....
hier die vanoseinheit
LinkBearbeitet von: fibie39 am 05.01.2011 um 06:16:15
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
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Derendingen
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leistungsverlust hatt er nicht wirklich er geht dennoch sehr gut also nicht spürbarer verlust.
wen ich dann auf der autobahn bin merke ich eigentlich nicht das etwas nicht stimmen sollte.
im stand hab ich mehr das problem die laufruhe stimmt nicht.
sammstag kann ich den test machen.
der link ist sehr hilfreich danke dir
mfg
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Eppelborn - Bubach
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schraub auf jeden fall mal den deckel der magnetventile (MV) ab.
dort darf KEIN öl auslaufen !
wenn der deckel ab ist schau dir die platine an. an der hängen insges. 4 ventile / zylinderbank. evtl. hast du dort nen kabelbruch oder ne gebrochene lötstelle.
sollte es das auch nicht sein, probier das mal mit dem 12v ansteuern. wie gesagt, wenn die dinger strom riegen müssen sie "ticken"..
gffls. kannst du dann grad noch die dichtungen der MV neu machen. dazu nimmst du die nir ne zange, greifst jedes ventil einzeln und zieht es vorsichtig mm für mm nach vorne raus..
jedes MV hat 2 dichtungen.
drück dir daumen !
halt uns auf dem laufenden !!
AL BUNDY: "Es ist falsch, Franzose zu sein"
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Derendingen
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leider haben wir kein magnetventil an lager sonst hätte ich es gleich mit der neuen ausprobieren können
jetzt werde ich es so machen wie du es gesagt hast danke für die info
werde das sammstag morgen ausprobieren!
diese woche war ein e36 328er bei uns in der werkstatt
unser diagnostiker hat ca. 20 mal den vanos test gemacht der zeigte an dass es defekt sei!
der vanos wurde dann ersetzt doch das problem blieb beim alten!
der fehler wurde dann behobe es lag an einem kabelbruch im kabelstramm!
das hatt mich einbischen durcheinander gebracht!
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Derendingen
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10 Beiträge
Konnte den vanos test nicht vollständig ausführen!
es hies die nockenwellen position liegen auserhalb der toleranz
steurzeiten einstellen vanos hydraulik überprüfen!
habe den test mehrmals versucht das erste mal kam diese meldung:
bei der 1.bank druckbegrenzventil kontrolieren
magnetventil satz erneuern!
danach kam dann immer wieder vanos position ausserhalb des toleranz bereiches!
auf beiden seiten!
deckel der magnet ventile habe ich abgenommen kam kein öl raus
keine bruchstelle lötstellen i:O
habe die magnet ventile untereinander ausgetauscht
das motorlämpchen war dan weg weil ich den fehlerspeicher gelöscht habe kam erst als ich schon zuhause war leider hat mir die zeit nicht mehr gereicht den fehler speicher erneut auszulesen
ob der fehler mitgewandert ist!sehe ich dann mitwochs!
damit der vanos test korrekt ausgefürt wird gibt es folgende bedingungen:
öl temperatur >60 c
kühlwassertemperatur >75 c
keine fehler im fehlerspeicher.
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Eppelborn - Bubach
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na dann bleib am ball und sag uns bescheid, was am mittwoch rauskommt !
AL BUNDY: "Es ist falsch, Franzose zu sein"
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Derendingen
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10 Beiträge
Also der fehler ist leider nicht mit gewandert!
noch dazu gekommen lamdaregelung bank 2.
schade muess jetzt wohl die vanos revidieren lassen!
Mitglied seit: 24.06.2006
Eppelborn - Bubach
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verdammt.. sieht wohl alles danach aus, dass es die vanos auf der bank 2 ist..
wirst du jetzt beide bänke überholen lassen ?? es gibt in deutschland eine ganz bekannte firma die auf vanosüberholung spezialisiert ist:
http://www.autoservice-ostmann.devllt. kennst du auch jemanden der es drauf hat..
sag auf jeden fall bescheid !
gruss
AL BUNDY: "Es ist falsch, Franzose zu sein"
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Derendingen
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ja werde gleich beide überholenlassen!und wenn der preis unterschied nicht zu gross ist vileicht gleich alles neu einbauen!
in der schweiz gibt es auch jemand der diese überholung macht
werde mal da anfragen!
ca.2000.- franken ist das ein fairer preis was meint ihr?