Zu Deinen 3 Fragen:
Subwoofer:
Denke nochmal drüber nach ... die Optimallösung stellt ein BP-Gehäusesub durch die Skisacköffnung dar (da sind sich ziemlich alle einig) - Stichwort Volksbandpass
Die Free-Air-Variante ist recht aufwendig, dazu muss vor allem der Kofferraum anständig gedämmt und abgedichtet sein.
Noch dazu musst Du ein passendes Chassis für Free-Air finden, denn nicht jeder Sub ist überhaupt Free-Air geeignet.
Zusätzlich sollte die Endstufe die einen Free-Air-Sub antreibt auch in der Lage sein diesen anständig zu kontrollieren (Frequenzweichen für HPF bzw. Subsonic und TPF mit 24db Flankensteilheit).
Das sind so die gängigen Tipps aus der Fachpresse ...
Wenn Du wirklich dieses Projekt in Angriff nehmen willst, dann google mal nach einem Artikel aus der "AutoHifi", dort gab es in der Ausgabe 5/2004 ein interessantes Titelthema "Free-Air-Subwoofer".
Ich müsste den Artikel sogar noch irgendwo auf der Platte haben.
Zum Reserveradsubwoofer:
Die Variante kannste Dir wohl am ehesten sparen, da kommt einfach nicht das vorne an was man sich von einem Subwoofer verspricht. Mehr brauchts dazu nicht an Worten.
Fazit: BP-Gehäuse durch den Skisack spielen lassen !
Zum Thema LS-Austausch ... ob Du ne wesentliche Verbesserung spürst hängt davon ab ob die genannten Hifonics auch über ne Endstufe angetrieben werden, dann lautet die Antwort JA Du wirst ne Verbesserung bemerken.
WEIL das was BMW serienmäßig verbaut ist SCHROTT !
Da ist echt nix dran was taugen würde (Ausnahme Harman&Kardon und weitere Aufrüst-Systeme).
Bearbeitet von: Hellspawn am 15.12.2010 um 11:17:24