Schwankende Drehzahl, absterben nach Start
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Landau
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Hallo zusammen,
habe seit ca. einem halben Jahr Probleme mit meinem 3er. Und zwar jedesmal wenn mein Auto mehrere Stunden gestanden hat, (also wenn ich morgens zur Arbeit will) dann macht er folgendes Problem: Sobald ich das Auto an mache, gehen die Drehzahlen auf 1000 Umdrehungen und fallen entweder auf 500 und arbeiten sich langsam hoch oder sie fallen auf 0 und das Auto geht aus. Das Auto war schon mehrmals in der Werkstatt und es wurde nichts gefunden. Gar nichts. Als ich das Auto mittags hingestellt habe und die nähsten morgens das Auto angemacht haben passierte natürlich nichts. Der typische Vorführeffekt. Naja, jetzt habe ich das Problem so gut wie jeden Tag. Gehe ich direkt aufs Gas um die Drehzahlen oben zu behalten ist alles okay und es passiert nicht. Jetz meine Frage: Hatte jemand mal das gleich Problem? Oder hat jemand eine Ahnung oder Idee was das sein könnte???
lg
Betreff angepasst. Nächstes mal bitte selber eine aussagekräftige Überschrift wählen.
KingmBearbeitet von: Kingm40 am 14.12.2010 um 12:07:05
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Hallo Tedesca,
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Gruß
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was haste denn fürn auto wenn man mal fragen darf?
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Landau
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E46 318 iA BJ 98 limo
Hallo
meine Schwiegermutter hatte es an Ihrem e46 318 BJ2001 jetzt auch ein oder 2 mal aber es kam seither nie wieder vor. Damals hat der freundliche die Zündkerzen oder Zündspulen vermutet.
Fahr zum Händler und lass den Fehlerspeicher auslesen, alles andere ist Rätselraten
Jap,Fehlerspeicher auslesen ist ganz wichtig ;-)
ansonsten tippe ich mal auf den LMM,einfach mal den Stecker ziehen und schauen was dann passiert.
gruß
@edka
Was sollte denn passieren, wenn man den LMM abzieht? Habe so ein ähnliches Problem.
Normalerweise sollte dein auto ausgehen oder starke drehzahlschwankungen haben , ist zumindest bei mir so . Wenn bei dir NIX passiert dann kannst du davon ausgehen dass der den geist aufgegeben hat...
E46 325i Cabriolet ;-) auf 19" Blackline Felgen ;)
Bei mir ist es so:
1. Motor ein (Motor läuft normal)
2. Stecker vom LMM abziehen (Motor läuft unrund. Drehzahl > hoch, runter, hoch, runter usw.)
3. Stecker ran (Motor läuft normal)
So wie sich das an hört wie ihr beschrieben habt scheint der Motor irgendwo Nebenluft zu ziehen.
War bei mir auch mal so.
Bitte mal Teil 2 und 3 kontrollieren.
Über die Jahre verschleißt das oft mal.
Link
War bei mir auch gerissen der kleine Rüssel der zum leerlaufregelventil führt ... taste mal den rüssel ab .
E46 325i Cabriolet ;-) auf 19" Blackline Felgen ;)
Rüssel ? (bitte pos. angeben)
btw ist Luftmengen- und Luftmassenmesser das Gleiche?
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Mitglied seit: 29.11.2010
Landau
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hey erstma danke für eure Antwort. Außer LMM hab ich alles schon ausprobiert. Im Fehlerspeicher steht komischerweise nie was drin...Zündkerzen sind erneuert, dann so ne Box am Motor, Dichtungen alles schon passiert...Naja, die Tage will ich ma das AGR ventil sauber machen, danach bleibt wohl nur noch der LMM übrig...hoffe, dass es dann endlich mal ein Ende hat
Hast du den denn schon auf falschluft überprüft ??? Mit dem Rüssel meine ich das kleine Rohr was vom hinteren Faltenbalg abzweigt nach oben zum Leerlaufregelventil , gleich darunter sitzt die drosselklappe
E46 325i Cabriolet ;-) auf 19" Blackline Felgen ;)
Mitglied seit: 22.07.2009
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1 Beitrag
hallo,
hatte ein ähnliches Problem, im 1. und 2. Gang bei wenig Gas und vor allem beim Bremsen bei langsamer Fahrt ging das Auto aus.
Fehler war ein defekter Unterdruckschlauch.
Musst mal den Schlauch hinter dem Motor abtasten, ob da irgendwo Luft rauskommt, falls ja, wechseln und gut ist.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 14 Monaten
Ersteller dieses Themas
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Landau
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so nach fast 2 Jahren ist das Problem endlich gelöst...Ich hab mal so ein Motorventil wechseln lassen. Das tolle daran: kurzzeitig war es besser...nach paar Tagen gings wieder los...Nachdem im Fehlerspeicher auch nix stand, bzw. nur LMM und ich den gewechselt hab hab ich es noch paar mal checken lassen. Irgendwann ist das Auto jeden Tag paar mal ausgegangen...Endllich wurde es gefunden und seh an, die Werkstadt hat das Ventil endweder gar nicht angeschraubt oder nicht richtig...Das Teil lag also lose im Motorraum rum. Deshalb hat er auch die Falschluft gezogen und die ganze Zeit zicken gemacht. Finds unglaublich.
Naja bin jetzt einfach nur noch froh, dass es meinem Baby endlich wieder gut geht!
Mitglied seit: 12.09.2011
Dorsten
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65 Beiträge
ich finde vor allem gut, dass du noch nach 2 jahren schreibst woran es lag!!
die meisten fragen immer und holen sich meinungen und dann hört man nie wieder was.
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Landau
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ich war ja schon froh über die vielen Antworten die ich bekommen habe. Hab ja einiges ausprobiert...Vielen dank an alle
Mitglied seit: 18.03.2012
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1 Beitrag
Bei mir war es der nockenwellensensor hab auch nen 318i ist wohl typisch