Probleme mit Servolenkung
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Hi,
habe hier ein Problem. Ich habe das Lenkgetriebe gewechselt, da dieses Spiel hatte. Seitdem fällt hier und da die Servolenkung aus. Lenkgetriebe war voller Öl, erst ohne Motorstart, dann mit hin- und hergelenkt zum entlüften. Pumpe macht keinerlei Geräusche. Allerdings ist mein Lenkrad um 90° verdreht, da ich vergessen hatte es geradezustellen.
Wenn die Servo ausfällt und ich die Drehzahl über 1500/min bringe, dann geht die Servo wieder. Meine Vermutung wäre die Pumpe gewesen, aber ich hab hier einen Threat gefunden, indem der Schleifring als Fehlerursache ermittelt wurde. Was hat der Schleifring mit der Lenkung zu tun? Geräusche von hiterm Lenkrad hab ich auch gehört, ist son metallisches Kratzen. Normalerweise ist der Schleifring doch nur zur Übertragung der Signale für Hupe, Airbag und so(elektrisches Zeugs am Lenkrad halt), oder?
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Hallo BMWHorst,
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Gruß
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achja, sollte zwar für die Lenkung nicht so relevant sein, aber Fahrzeug ist ein 328i touring BJ96
Mitglied seit: 14.11.2004
bei stuttgart
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hallo,
also, wenn man das lenkrad und damit auch den schleifring falsch
positioniert, dann kann es sein, daß das kabelband des schleifrings
dein lenkrad sperrt !, da nicht genügend kabel vorhanden ist, vor
allem, wenn es um 90° verdreht aufgesetzt wurde ... d.h., lenkrad
ab -> und schleifring prüfen -> eventuell auch weglassen, um die
servorfunktion zu prüfen ... good lack
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Das Lenkrad sperrt ja nicht. Es lenkt sich einfach ohne die Servounterstützung. Mit der höheren Drehzahl gehts dann . Ich setz am WE mal das Lenkrad grade, dann schau ich weiter
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Mitglied seit: 02.06.2009
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Lenkrad ist gerade. Hab das Lenkrad runtergenommen und versetzt.
Problem besteht weiterhin. Ich hab allerdings das Gefühl, dass es besser geworden ist. Bei Leerlaufdrehzal lenkt sichs ohne Servo und alles drüber lenkt sichs gleich leichter.
Kann es sein dass du den Steuerzylinder im Lenkgetriebe verdreht eingebaut hast?
Erfahrung ist das was man hat, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
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Das Lenkgetriebe hatte ich nicht auf. Ich hab ein generalüberholtes gekauft. Altes raus und neues rein
Mitglied seit: 14.11.2004
bei stuttgart
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2829 Beiträge
hallo,
das (alte) servo-öl (ATF)wurde ja gegen neues getauscht,
wenn die zu,- und ableitungen demontiert wuren, ... oder ?
und wenn`s bei mehr als standgas klappt, dann liegt es an
der (nicht korrekten) entlüftung, oder einem defekten dicht-
ungsring im lenkgetriebe ... good lack
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Ja logisch, Öl ist neu. Habs komplett leerlaufen lassen und dann neues rein. Ist auch in etwa die 1,2l reingegangen. Ölstand passt. Zum entlüften hab ich ca. 10x auf der Bühne ohne Motorstart komplett hin- und hergelenkt. Und dann nochmal so oft mit gestartetem Motor auch auf der Bühne. Und danach noch mit gestartetem Motor auf dem Boden, also unter Last. Wie kann ich denn sonst noch entlüften?
Garnicht, sollte eigentlich schon richtig entlüftet sein. Eventuell ist das neue Lenkgetriebe defekt? Wo hast es her? Drück mal die Staubschutzmanschetten ab, ob du da drin Öl patschen hörst.
Erfahrung ist das was man hat, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
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Das Lenkgetriebe ist von
www.ihrlenkungsspezialist.de. Dicht ist es auch.
Hab mit ihm telefoniert und hab auf seinen Rat hin den Motor auf 3000/min drehen lassen und dann 30 mal hin und her gelenkt. Erst ist es deutlich besser geworden und die letzten beiden Tage hatte ich das Problem gar nicht mehr.
Und falls das nix bringt könnte es noch ein Ventil in der Servopumpe sein. Das müsste man dann wieder gängig machen und er würde mir das dann am Telefon erklären.
Vielleicht ist da doch noch irgendwo ne kleine Luftblase hängen geblieben.