E36 328i Automatikgetriebe-Öl
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Hey!
Ich würde gerne Öl in mein Automatikgetriebe füllen. Weiss aber nicht wo?!
Hört sich jetzt vielleicht dumm an, aber ich hab bislang noch nix gefunden wo ich es nachfüllen kann. Also keine Schraube oder Stopfen.
Nun gut, es wird wahrscheinlich irgendeine Schraube am Getriebe sein, aber ich hüte mich davor jetzt wild einfach mal welche raus zu drehen.
Das Problemkind ist ein E36 328i Touring mit Automatikgetriebe von Bj. 5/95.
Das Automatikgetriebe hat "LifeTimeOil"-Befüllung. (Die Ölwanne mit den "grünen" Plastikstopfen von unten)
Vielleicht weiss jemand was ich meine und kann mir sagen wie das das Öl reinbekommeund, ganz wichtig, vor allem die korrekte Menge dann im Getriebe habe.
Vielleicht weiss auch jemand wie das Öl heisst bzw. welche spezielle Spezifikation vorweisen muss.
Gut, wenn ich fertig seid mit lachen, postet anschließend die Antwort.... :-)
Mfg
Peter
PS: Ich hab gemerkt das viele gar nix damit anfangen können... Mein Freundlicher druckte mir rotz mit Angabe der VIN die falsche Anleitung aus und meine Teilehändler wollte mir ATF 1200 verkaufen...
Mitglied: seit 2005
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Hallo Pidder,
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Gruß
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Mitglied seit: 18.12.2009
Schleswig
Deutschland
519 Beiträge
Hi ich würde nur original öl nehmen und gleich den filter mitmachen ( sitz hinter der ölwanne also abschrauben) ich mein auf der echten seite ist eine inbusschraube zum befüllen, als erstes befühlst du das getriebe bis es rausläuft, dann startest du das auto ( am besten auf ne bühne) einer setzt sich rein und schaaltet die gänge mal durch( P,R,N,D,3,2,1) dann öffnest du wieder die einfüllschraube und fühlst solange öl auf bis es raus läuft, dann ist alles richtig und alles ist gut.
hoffe konnte helfen
good lack
Hätte Gott gewollt das BMW geradeaus fährt, dann hätte BMW Frontantrieb.....
Wenn den Baum siehst, in den du rein
fährst, hast untersteuern. Wenn ihn
nur hörst, hast übersteuern
DAs 5HP18 Getriebe wird von unten befüllt. es gibt unter der Ölwanne zwei Schrauben. Eine kleinere zum ablassen und eine dickere Inbus an der hinteren Unterseite zum Füllen. Bei kaltem Getriebe und laufendem Motor Fahrstufe reinlegen und auffüllen, bis es rausläuft.
Warum nachfüllen??
Wenn es Schaltprobleme gibt, dann solltest Du das Öl lieber ganz wechseln lassen Lebensdauerfüllung ist nämlich auch nur Quatsch, bis das Getriebe seinen Geist aufgibt ;)
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Hmmm, soweit ich weiss, sollte die Getriebetemp um die 50°c haben.
Das Problem ist, der Füllstand ist auch von der Temp abhängig, da das ATF sich ziemlich ausdehnt bei Wärme.
Zuwenig und aber auch zuviel kann zum Schaden des Getriebens führen. Daher lieber irgendwo machen lassen, wo man sich damit auskennt ;)
Mitglied seit: 14.11.2004
bei stuttgart
Deutschland
2829 Beiträge
hallo,
also, wie FETZ BRAUN richtigerweise erwähnte ist die ATG temperatur
entscheidend über den korrekten ölfüllstand ... wenn du nur nachkip-
pen willst, dann 1/4 liter ... und es gibt glücklicherweise nur 1 ölsorte
... ATF (automatik transmission fluid) und sollte vom skoda bis porsche
alle normen erfüllen ... ich würd das dann trotzdem ne fachwerkstatt
machen lassen ... denn wenn öl fehlt, ist ja irgendwo ein leck, das es
zu lokalisieren gilt und der wechsel des filters sowie des ganzen öls
(sind dann 3 - 4 liter, wobei das ganze getriebe rund 9 liter benötigt)
wäre sicherlich kein nachteil (der filter ist relativ günstig) - good lack
www.verdeck-doc-e36.de
professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
1. Gibt es doch zwei verschiedene Sorten ATF Öl für diese Getriebe: Rot für vor 1995 und gelb (synthetisches, LD-Füllung) ab ca. 1995
2. Die Temperatur sollte zwischen 30 und 50° liegen, wenn ich mich entsinne
3. bei abbau der Ölwanne bei vernünftigem Wechsel gehen ca. 7 raus und rein, allerdings ohne den Wandler zu leeren. Das würde dann richtig professionell. Nur 3 l ist bei 11l Inhalt entschieden zu wenig.
4. Etwas mehr Öl schadet nicht, so viel kann man gar nicht überfüllen. Bei 3 l zu wenig fängt das Getriebe an schlecht zu schalten bzw überträgt die Kraft nicht mehr beim anfahren.
Das habe ich diesen Sommer hinter mir, da war die Getriebekühlschlange verrottet.
5. Selbst die Automatikgetriebspezialisten schauen nicht ganz so genau auf die Öltemperatur.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
hehe..... wie einfach sich die leute so einen wechsel vorstellen lol....
hier mal mein bericht
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic247257_Mein_Besuch_bei_ZF_Dortmund!_BMW-Talk.htmlwenn man das nicht fachgerecht macht, dann ist zu 90% ein getriebeschaden vorprogrammiert.....so wie letztens einer in der mietwerkstatt. auf mein tipp, dass er es machen LASSEN soll, hat er nur müde gelächelt und gemeint, er hat bei bmw gelernt..... das ist kindergarten für ihn.... man bedenke, es war ein 750i mit dem 5hp30! aufjedenfall meinte er direkt den ganzen service machen zu müssen. alles ausgebaut und alle kugeln gewechselt federn etc.... öl direkt ohne warten eingefüllt.....
so dann raus und probefahrt... auto ruckelte komisch.... er meinte "ist ganz normal... das öl muss erstmal durchgepumpt werden" alles klaro.... nach 3 minuten ruft er seinen kollegen an, der neben mir steht und schreit rum.... scheisse etc..... ende vom lied... getriebeschaden.....
Mitglied seit: 08.02.2008
Son Ferrer / El Toro
Spain
90 Beiträge
Lass es von einer Fachwerkstatt machen !!!!! Du kannst deinem Auto mehr schaden als du denkst. Wenn Du es nicht wirklich fachgerecht machen kannst, wovon ich ausgehe, lass die Finger davon !
tja, fooki, das war ja schon einen richtige Operation. dass da was schiefgehen kann ist ja fast vorprogrammiert....
Hier gings ja nur um etwas auffüllen...
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.03.2007
Oberhausen
Deutschland
15 Beiträge
Moin!
Also es geht darum weil die nummer 7 (
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=CF21&mospid=47463&btnr=24_0794&hg=24&fg=15 ) undicht ist.
Ich merke mittlerweile das das getriebe ein wenig ruppig schaltet. man darf ja nicht vergessen das sich sowas langsam einschleicht. da man ja tag täglich damit fährt meint man ja immer das es normal ist wie das getriebe schaltet.
und das größte phänomen hab ich, wenn es aussen eisig kalt ist und ich am nächsten morgen den wagen starte und losfahre, hab ich ein klackern unter der armauflage. aber nach 200m fahren ist es weg.
ja mittlerweile überleg ich auch das komplett machen zu lassen. ihr habt ja recht... :-)
Mfg
Peter