e30 320i hat Temparaturprobleme
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Mitglied seit: 21.04.2009
Schorndorf
Deutschland
20 Beiträge
Hallo vllt. könnt Ihr mir ja helfen...
Habe ein problem und zwar:
Wenn ich mit meinem e30 Fahre geht die Temperaturanzeige nicht mal zur hälfte also so wie sie sein soll (Langstrecke).
Aber sobald ich im STau stehe länger wie ca 15 min geht er über die hälfte, mit dem Zeiger bis zum 1.strich nach halb...ich hoffe das ist etwas verständlich =)
Lüfter läuft,
Alle schläche heiß,
Wen ich den Kühlwasserbehälter öffne und etwas Gas gebe kommt auch von oben ein schöner kleiner Wasserstrahl.. also Wasserpumpe auch I.O.
Was kann kaputt sein ?
Kann ich noch irgendwas testen?
MfG
Marcel
E30 4 EVER
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Jack_Daniels89,
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Gruß
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.04.2009
Schorndorf
Deutschland
20 Beiträge
okay danke hab ich mir auch schon gedacht...
aber war mir nicht sicher da dass Thermostat garnicht öffnen bzw. immer offen wäre ?
Weshalb sollte er dann über die hälfte bis zum 1ten strich gehen ?
hmm^^ aber eigentlich kanns sonst nur der Thermostat, Tempfühler oder Tacho sein der spinnt.. oder?
MfG
E30 4 EVER
Mitglied seit: 02.06.2009
Feuchtwangen
Deutschland
68 Beiträge
Viskokupplung vom Lüfter. Während der Fahrt genügt der Fahrtwind um eine ausreichende Kühlung zu gewährleisten. Im Stand, wie z.B. im Stau hingegen fehlt diese Kühlung und der Motor wird heiß.
Prüfe diese Kupplung am Besten mal, bei warmen Motor einfach versuchen den Lüfter abzubremsen (mit dickem Handschuh o.ä.!!), wenn dieser nicht viel Widerstand entgegensetzt ist er wohl kaputt, andersrum kannste dir ja denken...
Mitglied seit: 04.04.2009
Schutterwald
Deutschland
355 Beiträge
bestimmt die Viscokupplung vom Lüfter defekt, mitdrehen tun die immer noch ein bischen wenn die kaputt sind aber halt nicht mehr richtig. Thermostat kannst du eigentlich ausschließen, wenn der untere Kühlwasserschlauch am Kühler heiß ist hat er auch aufgemacht. (Achtung, der obere ist immer heiß, nach dem unteren schauen)
Ich zitiere mal aus der Bedienungsanleitung Seite21:
"Zwischen den Farbfeldern:
Normale Betriebstemperatur. Der Zeiger darf bei hoher Außentemperatur oder starker Beanspruchung bis an das rote Feld heranwandern."
Also erstmal kein Grund zur Sorge.
Wie bereits gesagt wurde:
Unterer Kühlerschlauch auf Temperatur prüfen. Wird der warm ist der Thermostat in Ordnung.
Wenn der Viskolüfter ebenfalls funktioniert scheint das Verhalten des Zeigers nur durch die kalte Außentemperatur beeinflusst sein.
moin moin,
hatte das gleiche problem ist der viskolüfter also einfch tauschen.
ciao frank
Mitglied seit: 08.03.2009
Neckarsulm
Deutschland
74 Beiträge
Viscolüfter !!!
Teste mal im ruhezustand ob er ausgenoddelt ist, dann im Betriebszustand mit einem Karton ob du ihn ohne probleme anhalten kannst. wenn ja is dieser defekt.
BMW Bayrische Motoren Werke
NUR QUER BISTE WER
Oh mann ihr hackt schon wieder alle auf dem Viskolüfter rum!!!
Wenn der Thermostat auf halb offen hängt, dann wird er erstmal nicht warm, wie beschrieben. Es kann auch sein, dass er dann nicht genug öffnet und es im Motor zu heiss wird, wenn er im Stau steht!!
Also erstmal den thermostat tauschen!
Und BA hin oder her: die Temperatur hat schön auf Mitte zu stehen und zu bleiben, wenn sie dort angekommen ist und nichts anderes!
Bis zum roten Bereich wird nichts kaputtgehen, aber normal ist das auch im Sommer nicht so!
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Heizt er denn den Innenraum bei normaler Fahrt (also wenn er nicht warm wird)?
Wenn ja, kann es auch sein, dass Du ein Problem mit der Temperaturmessung hast.
Beim M40 wird die Anzeige im Kombi von einem eigenen Temp.-Sensor versorgt, was nichts mit der DME zu tun hat (Stuerung des Motors also nicht beeinflusst). Wenn das beim M20 auch so ist, dann könnte es sein, dass er Dir einfach "Mist" anzeigt... Also vielleicht mal diese Kabel und den Sensor prüfen?
Gruß aus Hamburg
My passion for sex is only -and then only temporarily- overcharged by passion for technology, especially regarding cars.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.04.2009
Schorndorf
Deutschland
20 Beiträge
Also vielen dank für die zahlreichen Antworten!!!
Ja Thermostat schließe ich auch schonmal halb aus weil ja alle schläuche warm werden!
Aber ich Verstehe nicht warum er wenn er mal im Stau warm wird wieder Kalt wird wenn man fährt??!
Also tippe ich mal auf Temp Sensor..
Kann schlecht einschätzen wie stark der Visko blasen muss....
Kenn nur den von meinem 540er und der bläst wie n startendes Flugzeug ;)
Ich beobachte des jetzt noch ne Weile und hoffe ich bekomme noch nen Tipp =)
Ja der Innenraum wird warm sehr warm sogar ! Also wenn ich voll auf heiß drehe... =)
MfG Marcel
Bearbeitet von: Jack_Daniels89 am 13.12.2010 um 20:43:22
E30 4 EVER
Wenn der Visolüfter nicht mehr richtig arbeitet wird er im Stand zu heiss.
Wenn Du bei laufendem Motor den Lüfter festhalten und in die andere Richtung drehn kannst,hat der keine Power mehr
Mitglied seit: 06.06.2008
bei Braunschweig
Deutschland
121 Beiträge
Zitat:
Oh mann ihr hackt schon wieder alle auf dem Viskolüfter rum!!!
Wenn der Thermostat auf halb offen hängt, dann wird er erstmal nicht warm, wie beschrieben. Es kann auch sein, dass er dann nicht genug öffnet und es im Motor zu heiss wird, wenn er im Stau steht!!
Also erstmal den thermostat tauschen!
Und BA hin oder her: die Temperatur hat schön auf Mitte zu stehen und zu bleiben, wenn sie dort angekommen ist und nichts anderes!
Bis zum roten Bereich wird nichts kaputtgehen, aber normal ist das auch im Sommer nicht so!
(Zitat von: ThogI)
Das sehe ich genauso und würde auch als erstes mal das Thermostat tauschen. Kostet nicht die Welt und ist schnell gemacht. War bei mir auch schon defekt...
Bei mir steht der Zeiger auch in jeder Lebenslage direkt vor dem Strich oder mal direkt dahinter aber keinesfalls weiter in Richtung roter Bereich...
Außerdem spricht der Fakt dass er so lange braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen auch für bzw. gegen das Thermostat.
Dass die Heizung trotzdem gut funktioniert wundert auch nicht, da der Wärmetauscher direkt als erstes von dem Motor mit warmem Kühlmittel versorgt wird.
Und bei laufendem Motor in den Viskolüfter zu greifen würde ich grundsätzlich nicht empfehlen. Denke mal da helfen die Handschuhe auch recht wenig :D
Gruß
Gregor
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.04.2009
Schorndorf
Deutschland
20 Beiträge
Ja mit der Hand würde ich auch nicht rein langen =) - brauch die noch^^
Ja dann lass ich ihn mal warmlaufen und nehm mal nen karton oder so und versuchs mal vorsichtig.
Aber wenns der Visko wäre würde er ja nicht während der Fahrt abkühlen??
Wenns der Thermostat wäre würde er ja auch nicht wieder abkühlen??
MfG
E30 4 EVER
Also:
Bei diesen arktischen Temperaturen braucht ihr gar keine Lüfter, zumindest während der Fahrt. Die Luft kühlt durch den Fahrtwind schon übermässig.
Nur warmlaufenlassen hilft dir bei den Temperaturen auch nicht wirklich, um den Visko zu testen, weil der Kontaktwärme vom Motor bekommen muss und die reicht normal nicht aus, um die Visko starrer zu machen. Ein Hinweis für Defekt wäre, dass der Lüfter extrem leicht dreht ohne dass der Motor läuft bzw. nachläuft beim abschalten. Dafür braucht der Motor nicht zu laufen. Eine Methode wäre den Lüfter abzubauen und die Viskokupplung auf eine heisse Herdplatte zu legen, schauen, ob sie dann festgeht.
Der defekte (halboffefene) Thermostat führt dazu, dass im Stand alle Schläuche warm werden, eben weil er nicht zu geht und alles Wasser schon durch den Kühler gewälzt wird, statt nur durch den Motor. Dann geht die Motortemp. nicht bis Mitte.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Mitglied seit: 21.04.2007
Neukirchen b hl Blut
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1248 Beiträge
meine anzeige geht auch nur bis ca 11 uhr und nicht weiter hab jetzt schon packkarton in die nieren und vor den kühler gemacht es hilft ein wenig aber so richtig in der mitte ist es immer noch nicht??
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Zitat:
meine anzeige geht auch nur bis ca 11 uhr und nicht weiter hab jetzt schon packkarton in die nieren und vor den kühler gemacht es hilft ein wenig aber so richtig in der mitte ist es immer noch nicht??
(Zitat von: bmwfan_birk)
Da sag ich nur zwei Worte zu: THERMOSTAT TAUSCHEN
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Mitglied seit: 06.06.2008
bei Braunschweig
Deutschland
121 Beiträge
Bei mir steht er meistens bei 11:50 :D
Ich meine gelesen zu haben, dass die Viskokupplung vom Lüfter gar nicht temperaturabhängig ist, sondern nur bei hohen Drehzahlen dafür sorgt, dass der Lüfter nicht so schnell mitdrehen muss.
Leider weiß ich nicht mehr wo ich das gelesen habe.
Aber letztendlich denke ich auch, dass bei diesen Temperaturen und Fahrtwind der Viskolüfter kaum eine Rolle spielt.
Gregor
Mitglied seit: 10.08.2008
Heiligenroth
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182 Beiträge
Ganz klar Thermostat tauschen! Kostet nur en Appel und en Ei und ist quasi null Arbeit zu tauschen.
Kann nicht verstehen warum das nicht schon längst gemacht wurde...
Erst wenn sich dann nichts ändert würd ich mit dem Visco anfangen rum zu experimentieren.
Ein Thermostat kostet im Vergleich zum Lüfter nichts!!
Also setzt man doch logischerweise erst mal dort an, bevor man den Geldbeutel lehrt und dann is es doch nicht der Visco.
Das Thermostat ist sehr häufig die Ursache für so Temperaturschwankungen. Das der Visco defekt ist habe ich sehr selten bzw. noch nicht erlebt.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.04.2009
Schorndorf
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20 Beiträge
Hab heut mal kühlflüssigkeit nachgefüllt anschließend warmlaufen lassen ca 10-15 min.
Kühlwassertemp. war auf mitte (12uhr)
Aus der Heizung kam warme luft.
Nach ca 500m Fahrt ging der zeiger langsam wieder in den kalten Bereich zum ersten Strich -.-
Hab heut nen neuen thermostat bestellt (behr)
Nun wollt ich fragen ob Ihr immer noch so davon überzeugt seit dass es der thermostat ist??
Außentemp war heut 3grad
Frage: läuft der Viskolüfft auch im kalten Zustand mit ? Der läuft irgendwie immer ^^
E30 4 EVER
Der Viskolüfter läuft IMMer mit!
Temperatur im Stand ok und bei Fahrt kühlt er ab: Thermostat.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
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