Hallo liebe BMW Gemeinde!
Seit kurzem bin ich auch BMW- Fahrer, und schon habe ich Probleme, das fängt ja gut an^^
Das Auto ist ein E36 320i Limo, Bj. 1994, 205000KM.
Nun zum Problem:
Ich bin das Auto anfangs nur in der Stadt gefahren, kurze Strecken, ohne Probleme.
Als ich dann mal eine Zeit lang an der Ampel stand, fing der Motor plötzlich an leichte Zündaussetzer zu haben, als ob ein Zylinder manchmal nicht mitläuft. Beim losfahren war es allerdings sofort wieder weg.
Einen Tag später bin ich auf die Autobahn, Motor war warm, bzw die Temp-Anzeige stand zwischen blauem Feld und mittlerem Strich. Bin dann so zwischen 160-170 km/h gefahren. Nach 60 km habe ich leichte Leistungsschwankungen bemerkt. Bin dann mal runter von der Autobahn, der Motor schien nur noch auf 5 Zylindern zu laufen. Motor abgestellt, eine geraucht, wieder angemacht, und er lief noch schlechter.... ADAC angerufen, der gelbe Engel stellte fest, dass Kühlwasser fehlte und tippte auf einen beginnenden ZKD- Schaden. Nach 5 min Gespräch und Papierkram habe ich das Auto wieder gestartet und er lief wieder ganz normal. Trotzdem erstmal abgeschleppt.
Am nächsten Tag habe ich Kühlwasser aufgefüllt, es hatten aber nur ca 0,2 Liter gefehlt.
Ok, Auto angemacht, lief ganz normal, Kühler entlüftet, Heizung machte warm, wieder auf die Autobahn, nach ca 15 km fing er wieder an zu stottern, auf den nächsten Parkplatz, Kühlwasserstand war angestiegen, bei leichten Gasstößen bleibt der Kühlwasserstand unverändert, keine Schwankungen.
Auf dem Weg nach Hause habe ich die Heizung voll aufgedreht, plötzlich lief er wieder.
Zu Hause angekommen, habe ich wieder das Kühlwasser kontrolliert, keine Veränderung.
Habe ihn dann mal im Stand laufen lassen, Temperatur ging dann auf den mittleren Strich und blieb da auch.
Habe dann mal die Heizung ausgeschaltet, plötzlich lief er wieder normal.
Ein bisschen vor der Haustür rumgefahren, ohne Probleme. Heizung wieder eingeschaltet, und wieder Zündaussetzer! Ob das Zufall war, oder die Heizung wirklich eine Rolle spielt....keine Ahnung.
Lange Rede, kurzer Sinn:
- im kalten Zustand läuft er normal, sobald er warm wird fänngt er an zu stottern
- die Abgase riechen stark nach Benzin, er verbraucht in diesem Zustand ca 10 Liter auf 40km
- kein Wasserverbrauch seit Auffüllen
- kein weißer Rauch
Hatte jemand schon ein ähnliches Problem?
Ist das wirklich die Kopfdichtung? Dann müsster er doch Wasser verbrauchen, oder Öl im Wasser haben?