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Nabend !!!!
Auch wenn das Thema Heizung hier schon X-mal behandelt wurde, so habe ich glaube was neues!!!
Mein 528i Touring Bj 97 mit Klimaautomatik hat folgendes Problem :
Die Heizung wird nachdem das Kühlwasser auf Betriebstemperatur ist nicht wirklich warm.Nach kurzer Zeit ist auch das bißchen Wärme vollkommen verschwunden und es kommt egal bei welcher Einstellung nur kalte Luft.
Nun kommt das eigentliche "Phänomen".....die Wassertemperatur geht dann nach einiger Zeit in Richtung ROT und nach ein paar Sekunden dann wieder in die Mitte und plötzlich strömt auch wieder warme Luft !!!!!Kühlwasserstand passt--Wapu und Thermostat sind auch neu.
Hab ich irgendwo Luft im System oder verabschiedet sich mein Heizungsventil??????
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Hallo Zitzewitz,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Heizungsphänomen"!
Gruß
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Es kann Luft sein, Kühlwasserverlust wenn Schläuche noch nicht ernuert wurden. Fahre das gleiche Modell. Viskolüftung defekt? Würd ich dringend abklären lassen, ansonsten riskierst Du ne Zylinderkopfdichtung!!!
Autogas, das hat was!! ;-)
Hallo Zitzewitz,
so wie aussieht , ist entweder die Zylinderkopfdichtung defekt, oder der Zylinderkopf gerissen (Haarriss). Das Problem ist schon länger bekannt.
Es besteht aber die Möglichkeit, dass das elektrisch Heizugsventil defekt ist. Musst du mal prüfen.
Beim BMW-Händler kannst du ein CO2 test des Kühlwasser machen lassen. Kommen Abgase ins Wasser, so lassen sich diese mit dem Test finden oder anders gesagt, es ist eindeutig die Kopfdichtung oder der Zylinderkopf gerissen.
MFG.Snoopy 500
Das Thema taucht in letzter Zeit ja sehr oft auf.
Visko ist denke ich auszuschließen, da bei diesen Temperaturen der Lüfter wenig ausmacht.
Genannt wird immer nur Wapu und Thermostat..da bei dir beides Neu ist, währe dies also auszuschließen.
Ich hatte genau das selbe Problem...und was war es....mein Kühler war defekt ( 171€Kühler + 70€ Einbau)
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Müsste ich bei defekter Kopfdichtung bzw bei einem Riss nicht mehr und häufiger Probleme mit der Temperatur haben?
Weil ja neben der schwankenden Wassertemperatur auch die Heizleistung wegbleibt, würde ich jetzt auch mal mit dem Wasserventil anfangen.Hatte hier irgendwo gelesen das sich in dem Ventil bzw in der Zusatzwasserpumpe kleine Rädchen befinden die sich gerne mal quer stellen.Das würde vielleicht auch den kurzzeitigen Temperaturstau erklären.
Ich denke damit sollte ich mal anfangen !!!!
Bei mir war es bei den gleichen Symptomen das Thermostatgehäuse.
Hatten aber auch schon ein paar Experten auf ZKD hingedeutet.
Damals war ich sehr froh. Seitdem alles Tippi Toppi.
Hat auch nur eine Werkstatt durch Zufall gefunden nachdem schon Thermostat und WaPu gewechselt wurden.
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Bei einem ZKD Schaden, müßtest du ständig Wasser nachfüllen,du hättest Öl im Kühlwasser und würdest es wohl auch riechen am Kühlwasser.
Den Tip mit dem weißen Rauch aus dem Auspuff,kannst du momentan vergessen bei den Aussentemperaturen.
In dem Heizungsventil befinden sich keine Rädchen...schau einfach ob dahinter die Schläuche warm sind die in die Spritzwand rein gehen. wenn nicht würde das Ventil nicht mehr Öffnen.
Und ein defektes Heizungsventil, hat ich glaube nichts mit der erhöhten Motortemp. zu tun oder ?
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Ja eben.....Wasser nachfüllen, Öl im Wasser usw. ist bei mir alles nicht der Fall.
Aber die Sache mit dem Heizungsventil und der Motortemperatur kann doch trotzdem sein, oder !?
Weiiiiiiiil wenn sich -auch wenn es keine Rädchen oder desgleichen gibt- im Ventil etwas quer stellt oder nicht aufmacht o.ä., ist doch so rein vom logischen her der Kühlkreislauf "verstopft/blockiert" oder nicht.Da könnte es schonmal sein das die Wassertemperatur hoch geht.Aber is ja eigentlich auch wurscht ;-)
Hab grad mal gesehen wie teuer bei BMW son neues Ventil ist.....spinnen die???
@ heckpropeller : Ist das Gehäuse bei Dir undicht gewesen oder was war daran defekt?
weshalb wurde die WAPU erneuert? Lamellen zerstört? Dann hätte der Kühlkreislauf gespült werden müssen, bis alles Splitter der Lamellen raus sind, ansonsten sind die Lamellen wieder kaputt.
Bei mir hatte sich das Problem nach drei Tagen, ohne den Kühlerdeckel zu öffnen, von alleine gelöst.
Es war noch irgendwo eine Lufblase die durch Abkühlung (Druck / Unterdruck) entwichen ist.
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Die Wapu wurde erneuert weil sich das Schaufelrad auf der Achse gelöst hat und sich dadurch nicht schnell genug mitgedreht hat.Also sollten keine "Reste" im System sein.
Ich habe mittlerweile festgestellt das dieses Problem erst auftritt wenn ich nach einem kurzen Stop z.B. tanken wieder losfahre und die Drehzahl recht niedrig ist.
Zudem habe ich eben auf der Fahrt, als die Luft kalt wurde den Luftaustritt auf Mitte gestellt und gemerkt das es links warm war und rechts kalt.Denke ich sollte mir son Heizungsventil bestellen !!!
Zitat:
Ich habe mittlerweile festgestellt das dieses Problem erst auftritt wenn ich nach einem kurzen Stop z.B. tanken wieder losfahre und die Drehzahl recht niedrig ist.
Zudem habe ich eben auf der Fahrt, als die Luft kalt wurde den Luftaustritt auf Mitte gestellt und gemerkt das es links warm war und rechts kalt.Denke ich sollte mir son Heizungsventil bestellen !!!
Das hört sich dann wieder anders an. Du solltest auf jeden Fall in eine Werkstatt wo du von vornherein meinst, die kennen sich aus und nicht nur sagen:
"Na ja, wir schaun mal."
Es gibt nur einen sehr kleinen Prozentsatz die spezielle Dinge "diagnostizieren" können.
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Bevor du dir für teuer Geld ein Heizungsventil kaufst,solltest du wie ich bereits geschrieben habe, die Schläuche hinter dem Ventil abtasten die in die Spritzwand rein gehen ob diese Warm sind. Sind sie es,kannst du das Heizungsventil zu 99% ausschließen
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Mitglied seit: 12.05.2009
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Ja, hast recht.....nur muss ich da auf na Strasse sein auf der ich sofort den Anker werfen kann.Weil so schnell wie das Problem da ist, so schnell ist es auch wieder weg !!! Aber das werde ich vorher checken !!!
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Alsooooo, bei mir war es dann letztendlich auch der Kühler.Da sind an der Vorderseite (im eingebauten Zustand nicht sichtbar) 2 kleine Leckagen gewesen worüber er sich vermutlich Luft ins System geholt hat.
Kühler neu und alles tippitoppi......Danke an alle die sich Gedanken gemacht haben !
Kommt gut durch den Winter!!!
interessant, hab das gleiche Problem =(
Bei mir ist es schätzungsweise die Zusatzwasserpumpe, da bei erhöhter Drehzahl bei mir warme Luft im Innenraum ankommt.
Die Temperatur steigt bei mir auch nur bis 110 Grad (ab da an bewegt sich der Zeiger nach rechts) wenn ich lange stehe. Im Verkehr passiert es zum Glück nicht.
Das gleiche Problem hatte auch. Wenig/Keine Heizleistung. War die Zusatzwasserpumpe.
Ich habe zu der Pumpe gleich noch Thermostat und WaPu tauschen lassen. Seitdem nie wieder Probleme gehabt.
Das gleiche Problem hatte auch. Wenig/Keine Heizleistung. War die Zusatzwasserpumpe.
Ich habe zu der Pumpe gleich noch Thermostat und WaPu tauschen lassen. Seitdem nie wieder Probleme gehabt.
was haste den für den Kühler gelöhnt ?
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Mitglied seit: 12.05.2009
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Der Kühler hat mich 170 € gekostet + 10 € für den Deckel weil der orginale sich nicht dicht verschliessen liess!!!
Mitglied seit: 04.12.2010
Kamen
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hallo zusammen habe auch ein problem mit der heitzung aber nur im winter
wenn ich denn motor starte wird er warm aber ereicht nicht die betriebstemp. sondern bleibt auf denn ersten strich stehen und wird nicht wärmer auch im stand nicht hatte erst gedacht termostat kapput aber ist neu reigekommen und ist immer nicht warm weisst einer von euch was es sein kann
danke in vorraus
Bartek
Zitat:
Der Kühler hat mich 170 € gekostet + 10 € für den Deckel weil der orginale sich nicht dicht verschliessen liess!!!
(Zitat von: Zitzewitz)
puh ganz schön viel.... Da wo ich meinen geholt habe, war der Deckel im preis mit drin für 107€ (Alles neu Natürlich)
Hier mal der Link, damit nicht einer auf die Idee kommt einen für 400€ bei BMW zu holen.
http://www.kfz-kuehler.net/