kühlsystem entlüften (Termostat öffnet nicht)
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Mitglied seit: 16.04.2008
Wolfsburg
Deutschland
9 Beiträge
Hallo leute,
habe heute bei meinem 328 das thermostat gewechselt, weil die temperaturanzeige nicht mehr in den mittleren bereich gegangen ist und der eine wasserschlauch rechts wenn man vor dem wagen steht nicht warm geworden ist. das austauschen war echt kein thema, aber der verfluchte entlüften des kühlsystems ist die hölle. habe es bis jetzt nicht geschafft, obwohl ich den wagen vorne aufgebockt, die heizung auf voll warm gestellt habe. die bude rotzt das kühlwasser volle pulle aus dem offene ausgleichsbehälter und die heizung ist eiskalt, also ein zeichen dafür das das neue termostat nicht öffnet oder? hat jemand viell. nen tipp oder rat für mich???
danke euch im voraus
gruß,
thomas
wer später bremst, ist früher da...
Mitglied: seit 2005
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Hallo Tysonterror,
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Gruß
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Mitglied seit: 01.12.2008
Brieselang
Deutschland
387 Beiträge
Hi Thomas,
ich glaube gar nicht mal, dass Dein Thermostat defekt war.
Bei derzeitigen Temp. und je nach Fahrstrecke, öffnet das Thermostat nicht mehr vollständig.
Jetzt hast Du folgendes Problem, wenn Du versuchst den Kühlkreislauf draußen im Stand zu entlüften,
geht das aufgrund der Temp. und einem jetzt wahrscheinlich vollständig offenen Themostat nicht.
Also, eine Halle suchen, Motor warm laufen lassen und pö a pö entlüften.
Wird der Motor nicht warm, Thermostat prüfen und ggf. austauschen.
Gruß... der Phil
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.04.2008
Wolfsburg
Deutschland
9 Beiträge
hallo phil. also das thermostat habe ich ja schon gewechselt, kein sein das der typ mir nen falsches gegeben hat. also meine heizung bleibt weiterhin eiskalt, die schläuche vom kühler aus sind beide voller luft! habe es gerade nochmal versucht zu entlüften, leider ohne erfolg! gestern beim umbau des therm. waren wir in einer warmen halle und ich habe die kiste auch vor angehoben (luft zieht immer nach oben) aber auch das hat nichts gebracht! werde die kiste morgen zu bmw bringen, denn das problem mit soviel luft im sytem hatte ich schon mal als ich das kühlwasser gewechsel habe. das thermo. wollte habe ich alleine in 30 min gewechselt, weil die penner von bmw dafür 2 std. berechnen und 150€ dafür haben wollen. jetzt habe ich nur den scheiss mit der luft an den hacken also muß bmw ran und mit unterdruck entlüften.danke dir aber für deinen tipp und wünsch dir nen schönen 2ten advent.
gruß,
thomas
wer später bremst, ist früher da...
das thermostat öffnet auch bei diesen temperaturen, zur sicherheit die nieren abkleben und fahren.
Mitglied seit: 02.06.2009
Landsberg am Lech
Deutschland
10 Beiträge
Zitat:
ich glaube gar nicht mal, dass Dein Thermostat defekt war.
Bei derzeitigen Temp. und je nach Fahrstrecke, öffnet das Thermostat nicht mehr vollständig.
(Zitat von: creol)
bei meinem 328 hab ich auch bei diesen Temperaturen nach ca. 3km locker Betriebstemp. erreicht(seit dem neuen Thermostat).
Schätze, da ist was anderes falsch. Die Heizung heizt auch, wenn der Thermostat nicht öffnet, die geht über den kleinen Kreislauf. (wenn´s denn so wäre, würde der Motor auch zu heiss werden. Eher wäre es dann, dass es nicht schliesst, aber dann würde auch der Zeiger nicht auf die Mitte kommen.
Daher glaube ich nicht an Thermostat. Kommt auch kein awrm, wenn du etwas gas gibst (so über 2 -2,5 t umdr)?
Mitglied seit: 28.11.2010
Neuss
Deutschland
16 Beiträge
Ich bin so ein Penner von BMW,bloss können Wir mechaniker nichts dafür das da eine vorgabe von 2 std dafür in frage kommt für den wechsel vom Thermostat.Man braucht viel weniger,aber leider gibt es BMW München die Zeitvorgaben. Also sind die BMW "Penner" unschuldig ;)
LG
Mitglied seit: 20.08.2004
85777 oder München
Deutschland
2730 Beiträge
ich vermute du entlüftest falsch. schreib mal auf, wie du das machst.
<-- see on the left side
Mitglied seit: 01.12.2008
Brieselang
Deutschland
387 Beiträge
Hi nochmal,
erst kümmert sich keiner um den Jungen und jetzt?????
Stefan36: Das Thermostat öffnet bei entsprechender Temp. Das das Bauteil nie ganz zu ist, liegt an der bauweise, Du Schlaumeier..... ;-))))
Das mit der Heizung im kleinen Kühlkreislauf stimmt zwar, aber da ist noch ein Ventil zwischen Heizung und Wassermantel.
Wenn noch luft im System ist, kann das Thermostat nicht richtig arbeiten.
Zum Einen liegt es "OBEN", also in der Luftblase,
zum Anderen, ist es für Flüssigkeiten ausgelegt und nicht für Gase.
Darüber hinaus, wird der Motor bei offen verklemmten Thermostat nicht kochen können.
Also nochmal, Thomas, wenn sich die Luft aufheizt, zeigt der Temp.Geber zwar warm an,
er mißt aber nur heisse Luft. Die führt zu hohen Dampfdruck und entweicht über den Ventildeckel des Ausgleichbehälters und mit heisser Luft, funktioniert die Heizung nun mal nicht.
ZUR ZEIT WIRD DER MOTOR UNGENÜGEND GEKÜHLT, das ist mal Fakt.
Entlüfte in Teilschritten, Fahrzeug vorn hoch, laufen lassen, nachfüllen und schläuche drücken.
Das Kühlwasser fließt oben in den Kühler rein (eher warm) und unter wieder raus zum Motor.
Wenn Du richtig entlüftest hast (Oben am Thermostat), ist der untere Kühlerschlauch genauso warm, wie der obere..... ;-)))
Gruß Phil
Ich geb dir mal ein Tipp,
War bei mir genauso, entlüftet bis zum todwerden... nix geholfen, innen immernoich kalt und nix! Am Ende nach vielen Prüfen... Habe ich rausgefunden das die Heisse Luft ausm Kühler iwo geblasen wird. Sprich er zieht iwo Falscxhluft übern Kühler deswegen der DRuck. Also neuen Kühler rein, und schwubs alles war wieder gut!
Ich hoffe ich konnte helfen
Mitglied seit: 20.08.2004
85777 oder München
Deutschland
2730 Beiträge
ist doch klar dass es den wasserdampf rausdrückt, wenn das wasser heiß(kochen würde) ist und du den kreislauf öffnest.
Bearbeitet von: kiese am 07.12.2010 um 17:24:04
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Mitglied seit: 02.06.2009
Landsberg am Lech
Deutschland
10 Beiträge
@tysonterror: Fehler schon gefunden?