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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 01.01.2011 um 22:13:01 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Rot ist modfarbe. angry***THREATÄNDERUNGEN SIEHE POST VOM 01.01.2011Hallo an alle,
ich bin neu hier im Forum auch wenn mir die Marke BMW und die Autos generell nicht unbekannt sind. Ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir einen 320CI zu kaufen. Ich habe ein sehr gutes Angebot vorliegen. Es handelt sich bereits um den neuen Motor mit 170PS. Von innen hat das Auto bereits die Silberleisten drin und das Sportlenkrad mit der silbernen Blende. Des Weiteren hat er Teilleder, Xenon. Wie gesagt eine sehr gute Ausstattung zu einem moderaten Preis. Allerdings hätte ich nun schon ein paar Fragen dazu.
1. Kann man den Lederteil, der Teilledersitze neu beziehen lassen? Wenn ja ist sowas sehr kostenintensiv?
2. Hat jemand Daten zu den Fahrleistungen vom BMW 320CI mit 170PS? Also die normalen Fahrleistungen sind mir gekannt. Aber wie sieht es mit Daten zum Durchzug aus (z.B. 60-120 etc.)? Wie ist die Leistungsentfaltung generell bei den 6-Zylindern?
3. Kann man die Front der e46 Facelift Limousine an das Coupe VFL bauen?
4. In der M2 Stoßstange sind ja normal Nebelscheinwerfer. Gibt es für die Aussparung passende Tagfahrtlichter oder nur entsprechende Leuchtmittel für die Nebler?
5. Gibt es die SMD-Ringe schon für das Vor-Facelift-Coupe?
Das wäre erstmal alles soweit was mich vor dem Kauf interessieren würde :-) Würde mich sehr über Antworten freuen. Möchte mir das Auto dann eventuell nächste Woche anschauen. Hätte nämlich schon gern ein Coupe denn die Limousine gefällt mir grundsätzlich net. Ich bin ein Coupe Fahrer :-) derzeit fahre ich ein Astra G Coupe 1,8 Liter getunt auf 150PS mit dem Dbilas Saugrohr. Was mich da ab und zu noch wurmt ist die Frage ob ich beim BMW dann von der Leistung her eher enttäuscht bin im Gegensatz zum Astra. Ich hab nämlich keine Ahnung wie eine Drehmomentkurve bei einem 6-Zylinder aussieht. Die beim Sauger geht ja hoch erreicht ihren Maximalpunkt und fällt wieder ab. Auf Grund des Saugrohrs geht sie hoch erreicht ihren Maximalpunkt und hält diesen fast konstant bis 7000 touren mit einem kleinen Abfall von 5NM. Vielleicht kann mir diesbezüglich hier auch jemand etwas Aufschluss geben.
Bearbeitet von: Coupe-Deluxe1982 am 04.12.2010 um 19:06:57Bearbeitet von: Coupe-Deluxe1982 am 04.12.2010 um 20:15:45Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.12.2010 um 12:40:19Bearbeitet von: Coupe-Deluxe1982 am 01.01.2011 um 18:56:11Bearbeitet von: angry81 am 01.01.2011 um 22:13:01
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Hallo Coupe-Deluxe1982,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "328CI - Kaufberatung"!
Gruß
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Will euch ja net stressen *g* aber hat keiner ne Antwort :-)?
HAllo,
Nur mal einen frage hast du das Auto schon ?
ist es dein Wunsche einen 2,2 l & zyl zu fahren ??
Oder ist die wahl einem Zwang unterworfen??
Weil dein astra warscheinlich besser abgeht , weiul er leichter istn und nur unwesentlich schwächer ist........
Ich fahre selbst einen Z3 2,0l mit ca170 ps der geht im gegensatz zu einem e46 QP mit der gleichen maschine um welten besser........weil der Motor keine drehmomentramme im alltäglich genutzten unteren bereich ist, und das ist nun mal bei autos über 1400 kg eher auschlaggebend als Topleistung....( eher 323 oder 325 i )
Gruß pat
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Hi,
nein das Auto habe ich noch nicht. Mir wären mehr PS auch lieber aber man findet fast nur schrott. Der hat eine sehr gute Innenausstattung an der man nichts mehr ändern muss. Deshalb wäre ich evtl. mit den 170PS zufrieden. Ob der Astra nun besser geht oder nur subjektiv besser zu gehen scheint ist eben die Frage. Der Astra hat auch knappe 1300 Kilo Leergewicht.
Ich fahre eine E46 320Ci mit 170 PS, ganz ehrlich? Eindeutig zu wenig! Ich hatte vorher eine E36 320i mit 150PS. Man merkt meines Achtens die 20 PS unterschied schon (vielleicht auch nur Einbildung) aber trotzdem zu wenig. Wenn du es dir leisten kannst, überleg nicht lange und kauf dir einen 330. Damit fängt der Spaß erst an ;) (Hätte ich auch tun sollen) Also pat.zet hat voll und ganz recht!
Gruß
Daniel
Du wirst mit Sicherheit nicht zufrieden sein mit dem 320. Allerdings kannst du das für dich selbst nur nach einer Probefahrt beurteilen.
Wenn du etwas mehr Leistung haben willst schau dich nach einem 325 oder 330 um.
Wenn du richtig Spaß haben willst nimmst nen M3!
Leistungskurven vom 320 findest bestimmt im Netz.
da du eher auf Leistung aus bist, würde ich dir eher zum 330ci raten,
der 320er ist träge, da passiert nicht viel mit dem Beschleunigen
von deinem Umbaumaßnahmen bin ich nicht so begeistert, aber musst du selber wissen, ich kauf mir lieber das Auto wie er sein soll, der Rest stresst mich nur.
ich weiss ja auch nicht was du so ausgeben willst
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Hallo,
erstmal danke für die Antworten. Naja dann wäre ein stärkerer Motor nicht verkehrt. Ich habe allerdings gelesen, dass man den 325er Motor ohne Probleme in den 320i einbauen kann. Ist das richtig? Brauch ich da nur den Motorblock ohne Anbauteile oder wird zumindest das Getriebe benötigt? Oder was genau müsste gemacht werden? Das Problem ist der 320ci den ich an der Angel habe ist vom Aussehen her wie er gepflegt ist, von der Seriosität des Verkäufers und allem anderen der einzige gescheite bis ca. 8000,- Euro. Ansonsten kommen nur runtergeranzte Karren mit schlechter Ausstattung etc.
Habe auch was hier im Forum gelesen. Hat man bei hohen Außentemperaturen einen Leistungsverlust bei den 6-Zylindern? Wenn ja warum?
P.S. Was haltet ihr von der Hamann Kennfeldoptimierung:
Für BMW 320Ci
V/max ca. 231 km/h (Serie 222 km/h)
Ca. 15 PS / 11 kW Mehrleistung
Ca. 20 Nm Drehmomentzuwachs
Klingt doch ganz gut oder? Preis steht leider keiner auf der Homepage. Ich habe zudem mal eine Drehmomentkurve vom 320CI gefunden. Er liegt trotz meines Dbilas Umbaus immer ein ganzes Stück über meinem Drehmoment und das bei jeder Drehzahl.
http://www.treffseiten.de/bmw/info/leistung_320i.pdfBearbeitet von: Coupe-Deluxe1982 am 05.12.2010 um 15:58:04
Das mit den hohen außentemperaturen hast du bei jedem auto, ob es bei den 6-Zylindern "mehr" ist kann ich nicht sagen .. Aber der Leistungsverlust liegt darin dass bei hohen außentemperaturen WARME Luft angesaugt wird , die ja bekanntlich weniger Sauerstoff hat :) Weniger Sauerstoff in der angesaugten Luft = Weniger Leistungsausbeute ....
Zu deinem 320Ci kann ich nur sagen : zum schnellen cruisen reichts ... wenn du damit unbedingt rennen fahren musst dann musst du dir nen m3 holen aber ein 320 Ci reicht wie ich finde auch wenn ich nen 325Ci fahre ...
MFG
E46 325i Cabriolet ;-) auf 19" Blackline Felgen ;)
Ich fahre einen VFL 320i von 2000 mit 110 kW und bin vollauf zufrieden. Wie mein Vorredner sagt, zum flotten Cruisen vollkommen ausreichend. Aber wie es immer so ist... 100 kW mehr würden dem Wagen ziemlich gut stehen ;) Ist aber so ziemlich bei jedem Auto unter 200 kW so...
Ich hatte auch einen 320Ci mit 170PS und ich denke nicht das du viel unterschied zu deinem Astra merken wirst. Und so Sachen wie Chiptuning bringen dir bei dem Wagen nicht viel, also du spürst es kaum.
0-100Km/h: 8,2s
Höchstgeschw.: 226Km/h
Die Leistungsdaten sind jetzt nicht extrem, aber langsam ist er nicht. Ich würde dir einen 325Ci, 328Ci oder 330Ci empfehlen. Ich bin mit meinem jetzigen 328Ci zufrieden.
Und sowas wie einen 320er kaufen und dann den 325er Motor einbauen, lohnt sich nicht, da ist es günstiger sich direkt einen 325er zu holen.
Gruß Andres
was mich beim 320ci stören würde wären die hohen drehzahlen auf der autobahn, da er ziemlich kurz übersetzt ist. ansonsten ein seidenweicher motor und 170ps sind nicht wenig. ausserdem gehört er zu den neueren m54 motoren mit doppelflutiger abgasanlage. einfach probefahren und selbst entscheiden. denn wie du hier schon siehst raten dir die 330er fahrer natürlich zum 3 liter motor;) mfg
der 330 ist auch ein recht guter Kompromiss. Du hast immer im ausreichend Leistung und kannst damit entspannt daher fahren. Ein Rennwagen ist es allerdings nicht.
Eine Probefahrt wird dir bestimmt weiterhelfen. Um aber einen Unterschied zu deinem Astra zu spüren, müsstest du dir mindestens einen 325 holen.
Hallo,
ich habe einen 320Ci, in der Bedienungsanleitung ist eine Tabelle zu den Fahrleistungen.
Gruß
Bernd
Was mir noch schleierhaft ist ... Wieso sollte man Limo FL Front an das Coupe oder Cabrio VFL bauen ??? Findest du das wirkt besser ... ich eher nicht . Bin sowieso kein Fan von Umbauten bei limo/touring auf coupe/cabrio und umgekehrt ...
E46 325i Cabriolet ;-) auf 19" Blackline Felgen ;)
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UPDATE 01.01.2011
Ich habe derzeit ein Angebot eines BMW 328CI. Das Angebot klingt soweit ganz gut. Das typische Hinterachsenproblem wurde bei dem Fahrzeug bereits behoben und zudem sind verstärkte Querlenker verbaut.
Der 328Ci soll ja ein sehr drehfreudiger Motor sein und einer der Besten die BMW je gebaut hat. Könnt ihr das so bestätigen?
Natürlich müsste ich zu dem schon einen enormen Unterschied zu meinem getunten 150PS Astra Coupe spüren obwohl der Astra leichter ist oder? Oder wie ist das Verhältnis NM zu Gewicht des Fahrzeugs? Es ist klar, dass ein 1200Kg Wagen mit 200 NM wahrscheinlich schneller vom Fleck kommt als ein 1500Kg Wagen mit 230NM. Aber zwischen meinen 170NM (die 90 Prozent des Drehzahlbandes anliegen) und den weiter über 250NM vom BMW die machen den Gewichtsvorteil vom Astra auf jeden Fall weg oder?
Doch die Frage ist wie kommt es, dass wenn ich mir Tachovideos vom BMW bei Youtube anschauen ich trotzdem nicht so ganz von der Beschleunigung des BMW überzeugt bin? Es wirkt immer irgendwie träge. Oder bilde ich mir das nur ein?
Ach ja hab auch noch einen 325Ci angeboten bekommen. Aber der 328CI soll laut Durchzug etc besser sein weil der 325CI ein sehr träger Motor sein soll. Könnt ihr das bestätigen?
Bearbeitet von: Coupe-Deluxe1982 am 01.01.2011 um 18:50:47
Bearbeitet von: Coupe-Deluxe1982 am 01.01.2011 um 18:56:59
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Keiner?
ja typisches 6 zylinder problem untenrum total träge erst ab 3500u/min geht der wie schmitts katze =)
also ich bin mit den 328i völlig zufrieden und finde das die recht gut ziehen aber eben erst ab 3500u/m das problem hatte ich damals mitn vw vr6 auch
Der 328er ist super. Ende.
Zuwenig Leistung haben alle. Ich hab vorher nen 316i gefahren, da haben mir gefühlte 100KW Leistung gefehlt. Mein aktueller hat irgendwie auch 100KW zuwenig... ist seltsam... ;)
Der 28er geht schon ordentlich vorwärts und ich finde gerade der geht untenrum etwas besser. Einfach mal Probefahren, der Bauch hat normal immer Recht. Mich persönlich stört das überhaupt nicht, dass die BMW-Sauger so einen Charakter haben. Das passt doch zum Fahren. Ruhig, geschmeidig und einigermaßen Sparsam für 6Zyl zum Cruisen und wenns schneller gehen soll, hoch drehen, da hängt das Auto anständig am Gas, klingt toll und der Verbrauch ist dann sowieso egal. Zum Kurvenfressen gibts doch nix besseres :D
Wenn du auf der Autobahn zu den schnelleren gehören möchtest, kannst du selbst den 330 vergessen. Dann schon Alpina oder M oder G...
Bearbeitet von: Newton-Peter am 02.01.2011 um 22:00:18