Hallo erst mal an die Runde!
Bin neu im Forum, wenn man es so nimmt.
Stöbere schon seit Jahren immer hier, aber hab mich noch nie registriert.
Und zwar bitte ich um sinnvolle Ratschläge bei meinem kleinen Problem.
Habe eine E39 Facelift Limousine M54B22 Automatik.
Der Gute hat jetzt 128Tkm gelaufen, also eigentlich noch nichts und macht mir trotzdem Sorgen.
Zu erwähnen ist noch, das er seit KM-Stand 55.000 eine Femitec-Autogasanlage verbaut hat.
Ich fange dann mal von vorne an:
Angefangen hat es vor ca 3 Wochen, als der kleine während der Fahrt nach längere Fahrzeit, also bei Betriebstemperatur angefangen hat unrund zu laufen, bzw zu Rückeln, MKL ging an.
Nach kurzer Zeit, ca 2-3km lief er wieder einwandfrei und die MKL ging auch wieder aus.
Beim öffnen der Haube hört man ein Tackern, dem ich allerdings nicht so viel zuschrieb, da mein letzter M52 eigentlich immer leicht getackert hat.
Mein erster Gedanke war "mal wieder ne Zündspule durch", also an den Tester, "Zündaussetzer Zyl.4 - Funkenbrenndauer zu kurz". Fehler gelöscht, Spule erneuert und da sowieso der Service fällig war, hab ich grad Öl+Filter, Luftfilter und Kerzen getauscht.
Siehe da! Angemacht, keine Besserung!!! Fehler trat dann überwiegend im Gasbetrieb auf. Also ab zum Gasinstallateur ;-). Gasanlage gecheckt, kein Fehler gefunden, aber Aussetzer mittlerweile auch im Benzinbetrieb deutlich spürbar. Aussetzer laut Tester mittlerweile auf Zyl 4-6
Nochmal ALLE Spulen getauscht, keine Besserung.
Dann mal spaßeshalber LMM getauscht, keine Besserung.
Dann hab ich hier im Forum von Problemen mit der DISA gehört, also Ansaugbrücke getauscht samt DK und ESV, immernoch keine Besserung. Lediglich das Tackern ist jetzt ein anderes, da scheinbar in der Ansaugbrücke lose war. Das tackern klingt nun metallischer. Eben eher nach Ventiltrieb.
ESV hatten andere Artikelnummern, also wieder die alten rein und immernoch keine Besserung.
Da ich mich aber im mom nicht mehr mit dem Tackern zufriedenstellen kann, hab ich unseren 330Ci mal daneben gestellt und der Tackert kein bisschen. Daher der Gedanke, das mit den Hydros was nicht stimmt.
Zwischenzeitlich hab ich es mit Additiven zum Reinigen der Hydros versucht, als auch ein Kraftstoffzusatz zum Reinigen von ESV und Ventiltrieb., jedoch ist alles beim alten.
Jetzt hab ich mal die Kompression geprüft und auf allen Zylindern zw. 9,4 und 10,2 bar.
Dahingehend eigentlich nichts aussergewöhnliches.
Bei der letzten Testfahrt war bezüglich der Aussetzer mal "gar nichts bemerktbar2, mal "nur hörbar" über "deutlich Spürbar" bishin zur Zylinderabschaltung. Hatte seitdem keine Möglichkeit zur Fehlerspeicherauslese.
Welche Fehlerquellen klingen denn noch plausibel?
SG würd ich gern mal Spaßeshalber tauschen, hab aber keines zur Hand.
Aber Vanos klingt in meinen Ohren auch noch interessant.