Hallo Forum!
Ich hoffe es ist ok, wenn ich mich mit meinem ersten Post gleich mal mit einer Frage an euch wende.
Letzte Woche ist mein BMW 318ti (BJ 2001) nach kurzem Abstellen nicht mehr angesprungen. Der Anlasser war noch zu hören, er machte aber komische Geräusche, am Motor tat sich nichts. Ich stand zuhause vor der Einfahrt, wusste aber nicht weiter und habe deshalb den ADAC angerufen. Der ADAC-Mitarbeiter meinte, der Anlasser sei defekt und man könnte den Wagen anschieben. Er schleppte mich den Berg hoch, ich lies rollen und versuchte es, aber es tat sich nichts, bis auf eine Fehlzündung :-(
Also doch zur BMW-Werkstatt schleppen lassen. Diese meldete sich einen Tag später mit der Diagnose: „Steuerkette ist gesprungen (nicht gerissen) wegen „ausgeleiertem“ Kettenspanner, das muss erneuert werden, kostet 1250,- €. Es wäre wohl wahrscheinlich nicht mehr defekt, aber man könne es nicht zu 100% sagen.
Nun meine Frage:
Kann der Versuch, das Auto anzuschieben, noch mehr kaputt gemacht haben? Wie wahrscheinlich ist es, dass mehr kaputt gegangen ist? Ich habe große Sorge, dass ich einen neuen Motor brauchen werde. Die 1250 Euro kann ich noch selbst zahlen, bei einem neuen Motor wird es etwas eng gerade…
Die Werkstatt weiß erst mehr, wenn sie die Kette usw. erneuert haben, vorher könne man das nicht sagen….
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.12.2010 um 22:06:38