Sitzheizung heizt sehr langsam auf
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Mitglied seit: 04.03.2010
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606 Beiträge
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit meiner Sitzheizung und suche nun Leute die dieses Problem auch haben und eventuell auch schon lösen konnten.
Ich schalte die Sitzheizung zunächst auf Stufe II. Dann dauert es am Anfang sehr lange, ich schätze mal ca. 5 Minuten bis ich überhaupt merke, das ich die Heizung angeschaltet habe. Vorher ist das Leder -gerade bei den momentanen Temperaturen- eisekalt. Danach geht alles wunderbar.
Die Heizung macht mir den Rücken und den Hintern muckelig warm und schaltet auch zurück auf I. Wenn ich anschliessend nochmal auf Stufe II drücke wird es richtig gemütlich warm.
Kennt jemand das Problem mit der langen Aufheizzeit?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Jusa,
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Gruß
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ja kenne ich auch bei mir lohnt es sich erst gar nicht sie bei der witterung an zumachen,
bis sie warm ist bin ich auf der arbeit.
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
Ist bei ebenfalls so, dass es einige Minuten dauert bis die Sitzheizung warm wird. Habe auch Leder und die ersten Minuten bei dieser Kälte friere ich mir regelrecht den Hintern ab. Beim E46 geht es schon schneller. Beim E90 ist die Heizung nach wenigen Sekunden so heiß, dass man auf I zurückstellen, um sich nicht zu verbrennen.
FREUDE IST BMW.
Mitglied seit: 13.10.2010
München
Deutschland
4 Beiträge
Bei meinem Fahrersitz hat es auch enige Minuten gedauert, bis es warm wurde (hab aber Stoffsitze). Aber bei mir lag es daran, dass die Heizmatten ihren Geist aufgegeben haben. Mittlerweile ist es so, dass es an der Sitzfläche fast gar nicht mehr warm wird und am Rücken dauert es fast 10 Minuten.
Beim beifahrersitz dauert es unfairerweise nur ein bis zwei Minuten und dann ists kuschelig warm.
Mitglied seit: 23.01.2006
Nebelschütz
Deutschland
29 Beiträge
Ich habe das gleiche Problem mit meinem 99er Compact (Winterwagen erst vor 2 Wochen gekauft)
Vollleder und die Sitzheizung braucht auch gefühlte 10 min bis da mal was kommt, eher kommt warme Luft aus der Lüftung.
In meinem E46 geht das viel schneller (auch Vollleder)
Gibt es eine Möglichkeit ein Bauteil zu ändern oder ähnlich um das ganze beim aufheizen zu beschleunigen? Oder liegt es an der veralteten technik im E36 gegenüber neueren Modellen?
Mitglied seit: 31.05.2009
Freilassing City
Deutschland
2648 Beiträge
Bei meinem Alten E36 (Volleder) hat das auch ziemlich lang gedauert!
Und wo sie lauwarm war gings zurück auf 1 wenn ich dann wieder auf 2 bin wurds richtig heiß!
Und nach ein zwei Minuten geht se dann wieder auf 1 zurück!
Denk mal das soll son hitzeschutz sein!
Ich denk mal das ist die alte technik die neuen Heizen richtig schnell, werden wohl auch andere Matten sein, da der E36 noch das 2 Stufige drin hat se ich wenns Original sein soll keine Möglichkeit!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 02.12.2010 um 12:09:49
One of the last wild Ducks!
Mitglied seit: 13.10.2010
München
Deutschland
4 Beiträge
Zitat:
Ich denk mal das ist die alte technik die neuen Heizen richtig schnell, werden wohl auch andere Matten sein, da der E36 noch das 2 Stufige drin hat se ich wenns Original sein soll keine Möglichkeit!
(Zitat von: Fresh Prinz)
Ich schätze mal, dass die auf Stufe 1 die Sitzmatten in Reihe und auf Stufe 2 parallel geschalten sind. Da fielen mir am ehesten die Matten von Waeco ein. Ist aber wie vom Vorredner erwähnt nicht original und ob du dir die Mühe machen willst.
Wer mehr Wärme will sollte auf die vom 1er e87 zugreifen.
Bei dem ist die Sitzheizung wesentlich besser!
1 min Wartezeit bis es 30 bis 40°C sind länger nicht.
Ich hab sie selber eingebaut einfach Klasse!
Zitat:
Wer mehr Wärme will sollte auf die vom 1er e87 zugreifen.
Bei dem ist die Sitzheizung wesentlich besser!
1 min Wartezeit bis es 30 bis 40°C sind länger nicht.
Ich hab sie selber eingebaut einfach Klasse!
(Zitat von: bmw318isturbofahrer)
paßt denn das alles so ohne weiteres, und was kostet der ganze spaß?
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
Man braucht die Matten (habe ich neu bei Ebay erstanden) 1 Sitz etwa 60 € und noch ein Relais dazu weil der original Schalter nicht so viel Strom schalten kann!
fertig
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.03.2010
Deutschland
606 Beiträge
Danke für die Antworten und die Bestätigung dafür, dass es quasi normal ist.
Fahrer- und Beifahrerseite tun sich da nichts, also sehe ich das als Indiz dafür, dass die Heizmatten altersentsprechend noch in Ordnung sind.
Wer als Laie vor hat die Heizmatten zu tauschen, dem würde ich abraten.
Ich habe mal Sitzheizungen in mein Vorgängergfahrzeug eingebaut, auch von WAECO. Die waren nicht wirklich effektiv, denn auch die hatten eine lange Aufheizzeit.
Rückblicken betrachtet hat es mich einen Vormittag arbeitet gekostet die Dinger einzubauen. Dabei habe ich mir nen Riß in die Veloursitze gemacht. Die anschliessende Verkabelung war bei meinem Bausatz eine Katastrophe, sodass ich davon nur abraten kann. Nix mit vorbereitendem Kabelbaum. Ich musste alles handverlegen. Ich würde das nicht mehr machen.
Mitglied seit: 31.05.2009
Freilassing City
Deutschland
2648 Beiträge
Zitat:
Man braucht die Matten (habe ich neu bei Ebay erstanden) 1 Sitz etwa 60 € und noch ein Relais dazu weil der original Schalter nicht so viel Strom schalten kann!
fertig
Ist ne gute Idee, die gibt es einzeln zu kaufen, sonst bei anderen Modellen nur komplett mit Bezug!
So weit ich weis braucht man dafür doch ein Schaltzentrum, so wie es im E46 drin ist also 3 Stufig!
Die Sitzheizungsschalter gibt es glaub ich 3 Stufig nicht mehr einzeln...
Also wer dann auch noch die Frage des Schalters!
One of the last wild Ducks!
[/quote]
Ist ne gute Idee, die gibt es einzeln zu kaufen, sonst bei anderen Modellen nur komplett mit Bezug!
So weit ich weis braucht man dafür doch ein Schaltzentrum, so wie es im E46 drin ist also 3 Stufig!
Die Sitzheizungsschalter gibt es glaub ich 3 Stufig nicht mehr einzeln...
Also wer dann auch noch die Frage des Schalters!
(Zitat von: Fresh Prinz)
[/quote]
Nein kannst du die Originalen Schalter verwenden deshalb sagte ich doch ein Relais paralell schalten und gut!
Geht dann auch noch Stufe I und Stufe II?
Müsste eigentlich, oder?
Bearbeitet von: herr_welker am 04.12.2010 um 11:16:42
Ja klar ich kann mal einen selbst angefertigten Schaltplan einstellen!
Ist alles sehr einfach!
Im schalter sitzt ein Trysistor oder Leistungs Mosfet der steuert das Relais und der Relais die Heizmatten.
Nachteil der ganzen Sache ist : Leises klicken des Relais wenn es ruhig ist auf Stufe eins!