Motorenproblem E46 Compact N42 Motor
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Also am WE war noch alles in Ordnung mit dem Wagen lief astrein ohne Geräusche oder mucken zu machen.
Heute gegen Mittag bin ich losgefahren und der Wagen hat sich sprichwörtlich einen zurechtgerumpelt.
"Sanfte" Beschleunigung mit maximal Halbgas geht ohne Problemem bei Vollgas ist es wie ein Verschlucken des Motors und eine "Bedenksekunde" dann rappelt er weiter.
Eine leichte Anfahrschwäche hat er jetzt auch. Hab den Wagen dann sofort wieder abgestellt.
Bei dem Versuch zu beschleunigen blinkte auch kurz die gelbe Motorleuchte unten links.
Daten zum Fahrzeug:
E46 316ti Compact
Laufleistung 105000km
Alle Service regelgerecht gemacht
Kühlwasser kontrolliert vor ca. einer Woche >=-20°
einzige "Änderung" am Motor ist ein K&N Tauschluftfilter und ein Sportendschalldämpfer
Ist vielleicht doch etwas eingefroren??? Wir hatten heute Nacht hier allerdings nur -10°.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Danke schonmal im vorraus.
"Computer games don't affect us as kids. I mean if Pac Man did, we'd all be running around darkened rooms, munching on magic pills and listening to repetetive electronic music." - Kristina Wilson, Nintendo, 1989
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Hallo Podburn,
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Gruß
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gab es eine kleine Rauchwolke?
Ich tippe ganz stark auf eingefrorenen Ölabscheider.
Ein überaus bekanntes und nicht gerade seltenes Problem bei den Motoren und diesen Temperaturen.
wenn du Glück hast, ist nichts weiter kaputt oder nur öl im brennraum. An deiner Stelle würde ich den wagen trotzdem auf jeden Fall stehen lassen (eigentlich nicht einmal starten), solange es unter 0°C ist, oder alternativ zum auftauen in die garage rollern.
auf jeden fall aber jemanden besorgen, der den fehlerspeicher ausliest.
schau auch mal bitte an der innenseite des öleinfülldeckels nach weißem schleim / schaum und sage, ob du den hast.
Bearbeitet von: Runnerz am 01.12.2010 um 17:14:05
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Also Rauch habe ich nicht wahrnehmen können , nur die normalen Abgase bei den Temperaturen halt.
Der Öldeckel sieht normal aus von innen kein Schaum oder "Schleim" zu sehen.
"Computer games don't affect us as kids. I mean if Pac Man did, we'd all be running around darkened rooms, munching on magic pills and listening to repetetive electronic music." - Kristina Wilson, Nintendo, 1989
das ist schonmal was wert ;)
ferndiagnose ist trotzdem schwierig. ich würde nach wie vor den ölabscheider ins visier ziehen.
dennoch ist fehlerspeicher auslesen erstmal das oberste gebot.
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Mitglied seit: 10.11.2004
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99 Beiträge
SO hat sich alles geklärt und ich bin 90€ ärmer haha.
Hab den Service angerufen, Fehler ausgelesen und es war die Zündspule Zylinder 1 defekt !
Vielen Dank nochmal für die Hilfe !
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Eine überaus positive Nachricht ;)
90€ sind ja noch zu verschmerzen.
dann gute Fahrt!
Mitglied seit: 22.12.2006
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241 Beiträge
Hallo,90€für eine Zündspule finde ich sehr teuer,habe des öfteren gelesen das man es vom
"Service Mobil" so um die 30€ bekommt.
Gruß mac
Kann ich bestätigen, ich hab beim Sevicemobil so ca. 40 Euro bezahlt, wenn ich mich richtig erinnere.
Er wollte zwar etwas mehr haben, ich hatte aber Sonntag abends nur noch 40 Euro in der Tasche. Da hat er dann solange gerechnet bis es gepasst hat.
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99 Beiträge
90€ war ja nicht nur die ZÜndspule.
Das war alles zusammen Fehler "diagnostizieren" und dann alte Zündspule ausbauen und neue einbauen.
Insgesamt 8 AW glaub ich , kam mir allerdings auch ein bisschen viel vor.
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