Hallo.
Ich bräuchte mal euren Rat.
Ich habe seit zwei Tage ein lautes Klackern im eingekuppelten Zustand, dass ich örtlich an der Hinterachse festmache. Die Frequenz erhöht sich mit der Drehzahl und die Abstände zwischen den Geräuschvorkommen verhalten sich in etwa, wie ein Nagel im Reifen sich anhören würde. Im ausgekuppelten zustand hört man absolut nichts. Es verhält sich ebenfalls so, dass im kalten Zustand Heutemorgen erst gar nichts zu hören war. Selbst nach kurzer Testfahrt nicht. Erst nach ein paar Kilometern auf der Autobahn war das Klackern wieder zu hören. Rückweg, nach ca. 3 Stunden Stillstand die gleiche Situation nur wesentlich lauter.
Wäre es denkbar, dass sich die Kardanwelle irgendwo gelöst hat, bzw die Schrauben nicht mehr die notwendige Vorspannkraft haben?
Antriebswellen (mein erster Verdacht) meine ich ausschließen zu können, da im ausgekuppelten Rollen kein Geräusch zu hören ist. Gummilager im Differenzial wäre noch eine Möglichkeit, doch ist das Geräusch nicht Lastwechsel, sondern lediglich Drehzahlabhängig.
Die Hardyscheibe ist gerade mal 4 Jahre, vllt auch fünf alt ~ 35000km und kam damals direkt von BMW...
Irgendjmd eine Idee?
Gruss
Tobias