Hallo Freunde!
Hab mich bereits durch Forum durchgelesen, finde jedoch keinen ähnlichen Fehlerfall, wie er bei mir auftritt.
Folgendes:
Wenn ich das kalte Auto starte, stelle ich die Innentemperatur etwas höher (ca. 26°C), Verteilung der Luft auf alle 3 Bereiche, Lüfterstufe auf AUTO. So steht das bei mir auch immer eingestellt. Wenn ich nun 4 km fahre, wird die Heizung leicht warm. Wenn ich weiterfahre, wird sie auch noch wärmer. Ich meine auch, dass sie dann die eingestellten 26°C erreicht.
Wenn ich aber nur die ersten 4 km gefahren bin und dann mit drehendem Motor stehenbleibe (im Standgas), lasse die Heizung wie oben beschrieben weiterlaufen, dann wird es im Auto KÄLTER! Wenn ich dann versuche, die Gebläsedrehzahl zu erhöhen, dann dreht sie auch höher, aber es kommt kalte Luft. Auch wenn ich dann die Temperatur auf 32°C hochregle, dann bleibt die herausströmende Luft kalt. Und so bleibt es die ganze Zeit, bis ich wieder die Fahrt fortsetze. Dann nämlich dauert es eine Weile (ca. 1km oder ca. 1 Minute) und die Luft wird wieder wärmer.
Das Auto hat Klimaautomatik, Klima ist bei mir ebenfalls IMMER eingeschaltet, auch im Winter.
Kühlflüssigkeit ist voll, diese wurde bei der Inspektion am 04.01.2009 kontrolliert. Jetzt ist der Kühlflüssigkeitsstand auch noch voll. Also alles O.K.
Das einzige, was mich stutzig macht, ist die Kontrolleuchte für Kühlmittelstand: diese geht immer kurz nach Antritt der Fahrt an und geht dann irgendwann aus. Manchmal geht sie später nochmal an aber auch wieder aus, solange man auf Landstrasse/Stadt unterwegs ist. Bei Autobahnfahrten geht sie nur das erste Mal an und kurz danach wieder aus und bleibt aus, bis die Fahrt beendet ist (egal ob 50km oder 250km).
Wegen der Kontolleuchte war ich schon beim Freundlichen, der hats geprüft udn sagte, dass Kühlmittelstand O.K. ist und dass wahrscheinlich der Sensor der Fehler verursacht (Wackler am Stecker oder Sensor manachmal defekt?). Zu diesem Zeitpunkt war das oben beschriebene Temperaturproblem noch nicht aufgetreten. Die Kontollleuchte bleib dann auch immer aus.
Jetzt im Winter geht die Kontrolleuchte jedesmal an (s.o.).
Wo sollte ich den Fehler suchen? Ich denke nicht, dass es der Igel ist, denn das Gebläse lässt sich regeln, also das wäre O.K.
Wird die kalt werdende Luft von der Kontrollleuchte verursacht? Oder hat das nichts damit zu tun?
Was sollte ich als erstes tun/prüfen?
Die Motortemperatur ist nach wie vor immer O.K., d.h der Zeiger steht schön in der Mitte, also gehe ich davon aus, dass der Motor auch warm wird und nicht überhitzt. Könnte es trotzdem das Thermostat sein? Könnte es immer offen/geschlossen sein, aber trotzdem Motortemperatur O.K.?
Gibt es eine zusätzliche Pumpe, die das Wasser zirkulieren lässt?
Grüsse, Kai.