Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.12.2008
Deutschland
89 Beiträge
Grüße euch
Suche zur zeit einen E92 mit DKG.
Ab welchem Bj. gab es denn den N55 Motor?
Suche einen mit N54 Motor.
Jetzt ist mir augefallen das es dort zwei verschiedene Arten von Schaltwippen gibt.
einmal so:
und so:
Was ist denn dabei der genaue Unterschied?
Ist das letztere die neue Version und funktioniert wie beim M3?
Also das man pro Seite nur in eine richtung schalten kann?
Danke
Gruß Marlon
Verkaufe:
-NEUE E92 E93 M3 Außenspiegel Vollausstattung
-NEUE E92 M3 Schaltwippen
-ANGEPASSTE 1M COUPE STOßSTANGE FÜR E92
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo BrianOconner,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Schaltwippen E92 DKG"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 09.06.2009
Bad Berneck
Deutschland
144 Beiträge
hi,
ich glaub das erste bild ist das lenkrad vom m-paket und das zweite das normal.
mfg daniel
https://www.instagram.com/chef_koch_88/
hi, bin mir echt grad nicht ganz sicher aber ich meine, die 2. variante gibt es nur im 335 und im M
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.12.2008
Deutschland
89 Beiträge
DKG gibt es nur bei den 35er Motoren!
Hat das etwas mit dem Facelift zu tuen?
Verkaufe:
-NEUE E92 E93 M3 Außenspiegel Vollausstattung
-NEUE E92 M3 Schaltwippen
-ANGEPASSTE 1M COUPE STOßSTANGE FÜR E92
Das erste Bild zeigt das M-Lenkrad mit den Schaltwippen wie sie afaik bis 03/2009 verbaut wurden, also auf beiden Seiten hoch- und runterschalten möglich sowie mitdrehend. Das zweite Bild ist >03/2009 mit Sportlenkrad (nicht M-Lenkrad) und feststehenden Wippen, bei denen links nur äh runterschalten ist, rechts nur hochschalten. Den N55 gibt's seit 03/2010.
Edit: DKG gibt's nur in 335i Coupe+Cabrio, 135i Coupe und M3 (alle Karosserieversionen).
Bearbeitet von: IchMagBMW am 29.11.2010 um 13:05:16
Hi Leute,
ich habe nen 335i mit dem M Packet. Bei mir ist die erste Variante der Schaltwippen drin. Mit jeder Schaltwippe kann man sowohl hoch, also auch runter schalten.
Würde jetzt aber mal tippen, das die Variante vom Packet abhängig ist.
DKG beim M3 fruzt ein bischen anders, als beim 335i.
beim M3 werden die gänge gehalten, in denen man sich befindet, und nur eben durch rauf oder runterschalten gewechselt.
es gibt im manuellen modus auch keinen kick-down.
der ist nur im drive modus enthalten.
gruß
liebe und respekt
ich brauche dringenst URLAUB
Beim 335i werden die Gänge im DS - Sportmodus auch gehalten ! Lediglich im normalen Drive modus übernimmt die Automatik nach ca 30 Sekunden wieder die überhand.
Zitat:
Beim 335i werden die Gänge im DS - Sportmodus auch gehalten ! Lediglich im normalen Drive modus übernimmt die Automatik nach ca 30 Sekunden wieder die überhand.
(Zitat von: 335i-driver)
Im Drive Modus muss die Automatik nicht die Überhand nehmen, da sie aktiv ist. Das mit den 30 Sekunden ist nur, wenn du im D Modus bist und dann mal auf ne Wippe drückst, also in den quasi-manuellen Modus schaltest (also im Display steht dann M4, aber Wählhebel auf D). Die Rückkehr in den vollautomatischen Modus (also Display+Wählhebel=D) erfolgt nicht nach 30 Sekunden, sondern nach 5 Sekunden mit "konstanter" (+-5km/h) GEschwindigkeit.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 5 Monaten
das stimmt so nicht ganz.....ab Modell N55 sind auch die Schaltwippen verändert. Das Getriebe blieb exakt das alte, nur kann man jetzt links nur herunter und rechts nur heraufschalten. Außerdem hat das überhaupt nichts mit einem Sportpaket oder ähnlichem zu tun.
Zitat:
das stimmt so nicht ganz.....ab Modell N55 sind auch die Schaltwippen verändert. Das Getriebe blieb exakt das alte, nur kann man jetzt links nur herunter und rechts nur heraufschalten. Außerdem hat das überhaupt nichts mit einem Sportpaket oder ähnlichem zu tun.
(Zitat von: bikermen)
Nochmal: Das hat nix, aber auch absolut überhaupt gar nix mit dem N55 (was btw kein Modell sondern ein Motor ist...) zu tun, der erst 03/2010 kam. Die veränderten Schaltwippen (Bild 2) gabs ab 09/2008 bzw. 03/2009 zusammen mit der Einführung DKG im E92 335i statt 6-Stufenautomatik (welche die Wippen aus Bild 1 mit beidseitigem hoch/runterschalten plus mitdrehen hatte), also auch nur einseitig hoch bzw. runterschalten. Die gezeigten Bilder sind ohnehin nicht stimmig, da es DKG mit den gezeigten Wippen (Bild1) in Europa nie gab. Wie man aber am Klimabedienteil sieht ist das ohnehin ein Mischbild aus nem EU und US 335i Coupe.
Bearbeitet von: IchMagBMW am 10.05.2011 um 14:51:53
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.12.2008
Deutschland
89 Beiträge
Zitat:
Zitat:
das stimmt so nicht ganz.....ab Modell N55 sind auch die Schaltwippen verändert. Das Getriebe blieb exakt das alte, nur kann man jetzt links nur herunter und rechts nur heraufschalten. Außerdem hat das überhaupt nichts mit einem Sportpaket oder ähnlichem zu tun.
(Zitat von: bikermen)
Nochmal: Das hat nix, aber auch absolut überhaupt gar nix mit dem N55 (was btw kein Modell sondern ein Motor ist...) zu tun, der erst 03/2010 kam. Die veränderten Schaltwippen (Bild 2) gabs ab 09/2008 bzw. 03/2009 zusammen mit der Einführung DKG im E92 335i statt 6-Stufenautomatik (welche die Wippen aus Bild 1 mit beidseitigem hoch/runterschalten plus mitdrehen hatte), also auch nur einseitig hoch bzw. runterschalten. Die gezeigten Bilder sind ohnehin nicht stimmig, da es DKG mit den gezeigten Wippen (Bild1) in Europa nie gab. Wie man aber am Klimabedienteil sieht ist das ohnehin ein Mischbild aus nem EU und US 335i Coupe.
Bearbeitet von: IchMagBMW am 10.05.2011 um 14:51:53
(Zitat von: IchMagBMW)
Das ist so auch nicht richtig,
Bin die Tage ein 335i Cabrio beim Händler probegefahren war ein 2009 Modell
Das hatte die schaltwippen wie im Bild 1
Verkaufe:
-NEUE E92 E93 M3 Außenspiegel Vollausstattung
-NEUE E92 M3 Schaltwippen
-ANGEPASSTE 1M COUPE STOßSTANGE FÜR E92
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 6 Monaten
Zitat:
Zitat:
Zitat:
das stimmt so nicht ganz.....ab Modell N55 sind auch die Schaltwippen verändert. Das Getriebe blieb exakt das alte, nur kann man jetzt links nur herunter und rechts nur heraufschalten. Außerdem hat das überhaupt nichts mit einem Sportpaket oder ähnlichem zu tun.
(Zitat von: bikermen)
Nochmal: Das hat nix, aber auch absolut überhaupt gar nix mit dem N55 (was btw kein Modell sondern ein Motor ist...) zu tun, der erst 03/2010 kam. Die veränderten Schaltwippen (Bild 2) gabs ab 09/2008 bzw. 03/2009 zusammen mit der Einführung DKG im E92 335i statt 6-Stufenautomatik (welche die Wippen aus Bild 1 mit beidseitigem hoch/runterschalten plus mitdrehen hatte), also auch nur einseitig hoch bzw. runterschalten. Die gezeigten Bilder sind ohnehin nicht stimmig, da es DKG mit den gezeigten Wippen (Bild1) in Europa nie gab. Wie man aber am Klimabedienteil sieht ist das ohnehin ein Mischbild aus nem EU und US 335i Coupe.
Bearbeitet von: IchMagBMW am 10.05.2011 um 14:51:53
(Zitat von: IchMagBMW)
Das ist so auch nicht richtig,
Bin die Tage ein 335i Cabrio beim Händler probegefahren war ein 2009 Modell
Das hatte die schaltwippen wie im Bild 1
(Zitat von: BrianOconner)
stimmt, unser 335d ist von 09/09 und hat noch die alten Schaltwippen. Die Neuen (mit - / +) kamen erst Anfang 2010!!!
Zitat:
Zitat:
Das ist so auch nicht richtig,
Bin die Tage ein 335i Cabrio beim Händler probegefahren war ein 2009 Modell
Das hatte die schaltwippen wie im Bild 1
(Zitat von: BrianOconner)
stimmt, unser 335d ist von 09/09 und hat noch die alten Schaltwippen. Die Neuen (mit - / +) kamen erst Anfang 2010!!!
(Zitat von: 1ercruiser)
Die Aussage ist bezüglich des Threads schlicht falsch da es hier um
DKG geht und das gibts im 335d ja nunmal nicht. Schmeisst doch nicht DKG, Automatik, Diesel und Benziner, Coupe und Benziner alles in einen Topf und kreuz und quer. Dadurch ist auch BrianOconners Beitrag falsch (hinsichtlich des Threads), da es ums 335i Coupe mit Biturbo Motor und sonst nix ging. Dass das beim Diesel ganz anders ist (wo es DKG nicht gibt) oder Cabrio, wo das DKG erst 6 Monate später kam (daher auch Anfang Baujahr 2008 noch Bild 1 Wippen) war hier nicht gefragt ;)
Bearbeitet von: IchMagBMW am 08.11.2011 um 20:12:59
Sehr lustige Diskussion hier . . .
Gab es denn eine bestimmten Grund für diese Änderung?
... M - P0W3R