Hier stelle ich euch meine Anleitung zum tausch der Sensormatte des Beifahrersitzes vor (E46 Coupé VFL).
Wer kennt das Problem nicht? Die Airbagleuchte im Kombiinstrument brennt, auch in seltenen Fällen kurzes aufleuchten wenn der Beifahrer am rumturnen ist.
Wenn man sich sicher ist das es die Sensormatte ist, z.B. durch Fehlerauslesen, kann man die Matte auch selber tauschen. Bei mir war es eine Ersparnis von ca. 200-250€. Die Matte allein kostet um die 80-90€ bei BMW, dazu am besten gleich noch ein paar Drahtklammern kaufen, ca. 20 Stück.
1. Zu erst fängt man an die Befestigungsschrauben zu lösen, hier rot markiert:
2. Danach ist der Sitz nach vorne zu fahren um an die hinteren Schrauben zu kommen.
3. Erst jetzt klemmt man die Batterie ab, denn der Sitz ist ja nur elektrisch verstellbar.
4. Die Befestigungsschrauben hinten lösen.
5. Nun ist ein Stecker unterm Sitz zu lösen, der Sitz kann jetzt etwas hin und her gerückt werden um besser an den Stecker zu kommen.
6. Den Sitz vorsichtig aus dem Auto heben. Jetzt den Teppich erstmal absaugen, wann kommt man denn sonst mal wieder so gut da dran ;)
7. Der Sitz sollte am besten auf ein Tisch gestellt werden, aber vorher etwas drüber legen, denn die Laufschienen können den Tisch sonst verkratzen.
8. Jetzt müssen die Plastikanbauteile vom Sitz abgeschraubt/abgeklipst werden. Pro Teil gibt es hinten am Sitz eine Torxschraube. Bei dem großen Teil sind mehrere Klipse die man lösen muss. Man muss genau hinschauen denn neben den 2 Sichtbaren Klipsen sind weitere versteckte hinter dem Plastik.
9. Als nächsten müssen 4 Torxschrauben hinten am Sitz gelöst werden (Jede Seite 2).
10. Danach muss das Stück Leder aus einer Schiene ausgehakt werden (roter Strich).
11. Ein weiteres Plastikanbauteil muss abgeschraubt werden. Es ist mit 4 Torxschrauben befestigt. Eine ist leicht versteckt.
12. Nun muss der Stoffbezug (Leder) ähnlich wie in Schritt 10 aus der Schiene gehebelt werden.
13. Jetzt kommen wir zu den Drahtklammern, die sind mit einer Zange oder ähnlichen zu kappen oder außeinander zu biegen. Löst so viele bis ihr gut an die Sensormatte kommt.
14. Die Sensormatte vorsichtig vom Schaumstoff lösen und den Stecker unten am Sitz herausziehen.
15. Der Stecker muss durch eine öffnung im Sitz hinten hindurchgezogen werden.
Alte Matte:
16. Jetzt den Stecker von der neuen Senormatte wieder durch die Öffnung ziehen und anstecken.
17. Die Klebestreifen von der Matte abziehen und sie vorsichtig auf den Schaumstoff aufkleben. Die Neue Sensormatte sieht etwas anders aus als die alte, daher keine Sorge.
18. Die neuen Drahtklammern leicht vorbiegen und wieder anbringen. Achtet darauf nicht die neue Matte zu beschädigen, sonst war die ganze Arbeit umsonst.
19. Den Bezug wieder in die Schiene einrasten lassen, das Lederteil am Sitzrücken ebenso und anschließen die Plastikteile auch wieder anbringen.
20. Den Sitz wieder im Auto einbauen.
21. Die Batterie wieder anklemmen, den Sitz zurückstellen und die 2 restlichen Schrauben anbringen.
22. Jetzt kann der Sitz erstmal auf alle Funktionen getestet werden, verstellen, Sitzheizung usw.
23. Zum Schluss muss der Fehlerspeicher gelöscht werden. Bei BMW oder der Werkstatt eures Vertrauens.Ich hoffe ich konnte euch mit der Anleitung etwas helfen oder einen Einblick verschaffen was auf euch zukommt beim tausch. Leider sind die Bilder nicht alle so gut geworden, aber ich denke man kann trotzdem alles gut erkennen.
Ansonsten noch viel Glück beim selber machen, MfGBearbeitet von: Meth0dMan am 13.12.2010 um 19:05:12