Autobatterie Tausch ,was muß ich beachten
Hi,
kann das jemand plausibel erklären, warum man eine Batterie registrieren und bzw. kodieren lassen muss? Das versteh ich beim beten willen nicht!?
Was passiert wenn ich die nicht registrieren lasse, leuchtet dann alles oder wie :)?
(Zitat von: drill)
Du weißt schon, dass unser toller BMW voller Elektronik steckt, ja?
Beim Registrieren soll die Servicefunktion "Batteriewechsel" durchgeführt werden.
Das Registrieren der Batterie ist notwendig, um das Powermanagement (Software in der Motorelektronik und intelligenter Batteriesensor) mitzuteilen, dass eine
neue Batterie eingebaut wurde.
So als ob man nach dem Einbau einer neuen Computerkomponente einen Treiber installiert,
damit der PC weiß: aha, neues Teil.
Es können ja verschiedene Arten Batterien eingebaut werden, daher muss die Software dies "wissen", um verschiedene Aktionen richtig zu steuern.
Die Batterie ist nämlich motor- und ausstattungsabhängig.
Keine Ausstattung = kleine Batterie, annähernd Vollausstattung = große Batterie.
Ohne Registrierung funktioniert das Powermanagement nicht richtig und es kann zu Funktionseinschränkungen kommen, wie z.b. Reduzierung oder Abschaltung einzelner Verbraucher.
Mit der Servicefunktion wird dem Powermanagement im DDE/DME (Motorsteuergerät) ein Batteriewechsel mitgeteilt.
Aktionen:
-aktueller KM-Stand wird gespeichert
-abgepeicherte Messwerte (Batterieladezustand, Strom, Spannung, Temperatur usw.) werden gelöscht.
Powermanagement wird initialisiert
Hoffe, das war einigermaßen richtig erklärt und verständlich.
Bearbeitet von: Jogi am 25.11.2015 um 19:57:46
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Hallo Charlie Wax,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Autobatterie Tausch ,was muß ich beachten"!
Gruß
@Charlie Wax
ja danke, war sehr detailiert beschrieben.
Gruß drill
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 11 Monaten
Hallo Jungs, ich habe für meinen e61 EZ: 2006 letzten Monat eine von Winner 110Ah Start-Stop verbaut.
http://www.winnerbatterien.de[/url]Ich mußte mich zwischer 90AH AGM oder 110AH Start-Stop (für Fahrzeuge mit erhöhten Energieverbrauch oder der neuen Start-Stop Technologie) entscheiden.
Der Preisunterschied AGM 149,90 Euro zu Start-Stop 129,10 Euro
Der Freundliche wollte 195 Euro haben. :-)
Bearbeitet von: BadDream am 13.11.2011 um 00:14:12
Also, da dies ja die Jahreszeit ist, in der die Batterien verrecken und es für den einen oder anderen interessant sein könnte, poste ich mal meine ganz aktuellen Erfahrungen.
Ich habe die originale 90 AH-Batterie nach 6 Jahren und 115 TKM wechseln müssen. Den letzten Winter hat sie gerade noch überstanden, aber ob sie diesen noch überlebt hätte ...
Da ich über einen Freund günstig an Batterien komme, habe ich mir eine Varta Silver Dynamic mit 110 AH besorgt. Da die Registrierung im Fahrzeug ohnehin nur beim BMW-Händler gemacht werden kann, habe ich den Einbau dort vornehmen lassen.
Eine Batterie gleicher Kapazität muss "nur" registriert werden, was inkl. Einbau ca. 50,00 EUR gekostet hätte.
Bei Verwendung einer Batterie mit einer anderen Kapazität muss das Fahrzeug neu codiert/programmiert werden, was noch mal ca. 50,00 EUR kostet.
All incl. habe ich 121,00 EUR inkl. MWSt. bezahlt (+ Batterie natürlich).
hallo
ich verstehe das ganze mit dem codieren usw nicht.
ich habe vor zwei jahren selber eine neue batterie eingebaut, diese war genauso stark wie die alte und ich habe seitdem keine probleme oder kann sein das man noch probleme bekommt (quasi spätfolgen)
Hallo, was ist denn eigentlich mit dem ganzen zeugs was man selbst codiert lassen hat?!
Tv frei, anklappen der spiegel, welcome light etc
Ist das dann weg wenn die es neu codieren???? Das kostet naemlich auch gutes geld das wieder codieren lassen zu muessen...
Bearbeitet von: Zibbo am 23.12.2011 um 17:09:16
Ok, aber welches fabrikat ist wurst, richtig?!
Nur die 90 oder 100 AH sind relevant?!
Gruss
Ach ich muss dann auch nicht zu bmw??? Muss die nicht registriert werden?!
Wenn doch, wieso muss die registriert werden?! Das auto sagt mir doch jetzt auch nicht das die batterie fertig ist ...
Habe gerade gelesen das man die batt registrieren muss. Da bei schlechter batterie die lichtmaschine mehr leistet. Und wenn ich jetzt tausche, laed sie immer noch das "mehr". Stimmt das?!
Muss jetzt tauschen, jeden tag ist das welcome light aus. Springt zwar gleich an aber ....
Gruss
Falsch!
Eine neue Batterie gleicher Kapazität muss registriert werden, damit das Energiemanagement des E60 "weiß", dass eine neuwertige Batterie vorhanden ist.
Vielleicht äußert sich noch ein Experte dazu, welche Folgen es hat, wenn die Registrierung unterbleibt.
Und der Vollständigkeit halber nochmal:
Eine Batterie mit anderer Kapazität muss nicht nur registriert, sondern codiert werden.
Schön langsam nervt es wie sich manche Experten hier aufspielen.
CharlieWax hat es doch so schön beschrieben! Genau so stehts im ISTA drin.
Nochmal zum Mitschreiben für alle Beteiligten:
Ab E60/E87 (Eingeführt 2004) haben alle BMW Fahrzeug einen IBS (Intelligenten Batterie Sensor).
Wenn man die Batterie tauscht (gleiche Kapazität) muss diese per Tester registriert werden.
Wenn dies nicht passiert arbeitet der IBS und das Powermanagement mit den Werten der alten Batterie und es kann zu Reduzierung oder Abschaltung einzelner Verbraucher kommen.
Es ist so einfach und wurde schon so oft erwähnt.
Dies betrifft: Alle Fahrzeug nach dem E60 wie: E87 1er, E90 3er, usw.
Ausgenommen: E46 3er, E83 X3, E85 Z4 (Bordelektronik beider Basierend auf dem E46, daher kein IBS)
Das stelle man sich so vor:
Man hat eine neue Batterie und diese wurde nicht registriert. Es sind immer noch die Ladezustände der alten Batterie gespeichert. Diese war schon völlig am Ende.
Jetzt steigt man Morgens bei -10 Grad in seinen Wagen. Sitzheizung auf Stufe 3, Heckscheibenheizung ein usw. Man fährt seit 20 Minuten und man wundert sich warum die Heckscheibe nicht frei wird und der Sitz nicht warm obwohl die LED's leuchten...Tja. Das kommt davon wenn man die Batterie nicht registriert.
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Hallo, alle zusammen!
Erst einmal ein gesundes und Unfall freies neues Jahr!
Hatte leichte Probleme mit meiner 6 Jahre alten Batterie gehabt.
Habe diese darauf hin selbst gewechselt und sie durch
eine Batterie ersetzt, welche die gleichen Eigenschaften hat. (80AH)
In der Bedienungsanleitung steht, daß es danach zum Teilausfall
des elektrischen Schiebedaches kommen kann.
Bei mir hat jedoch ein elektrischer Fensterheber gesponnen.
Deshalb bin ich zu den Freundlichen gefahren, habe die Batterie
registrieren und das Schiebedach bzw. die Fensterheber initialisieren lassen.
Alles in allen waren 63,55 Euro fällig. Für die Varta Batterie habe ich knapp 98 Euro
im Internetauktionshaus bezahlt. Also zusammen gute 160 Euro gelöhnt.
Die freundlichen wollten 246 Euro haben. Summasumarum eine Tankfüllung gesparrt.
Lg. Thomas
Mitglied seit: 14.12.2009
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Hallo Leute
Ich Fahre einen 520D bj.2009.Habe jetzt 36.000km runter und durfte den ersten Batterietausch vornehmen.gut ich muss dazu sagen das ich sehr viel kurzstrecke habe.Aus spass bin ich zum :-)) gefahren.Ich wollte mich überzeugen ob die storys hier im forum auch der warheit entsperechen.ich bin überzeugt keiner hier hat übertrieben.Neue Batterie 179E,einbau mit sys.initialisierung 70E.Also sage und schreibe 279 Euronen.
Bin dann zu meinem Freund der einen Autoteilehandel hat gefahren.Der hat mir eine 90er Varta silver block für 98,50E(Werkstatt rabatt) verkauft.Anschliessend bin ich in die werkstatt von meinem Couison gefahren,habe die Batterie eingebaut.Der einbau hat ca.20 min.gedauert.Die Klammern der kofferaum abdeckung haben ein bisschen aufgehalten.Alle einstellungen wurden beibehalten,nur Uhrzeit und datum müssen neu eingestellt werden.Über idrive lächerliche 30 sek.
Mein Couison hat dann die batterie im system angemeldet.Hat sage und schreibe 2.min gedauert.Fremdkunde hätte jetzt 15E bezahlt.
Fazit:
Neue Batterie 98.50
Batt.im Sys.anm. 15E
Endsumme:113,50E
mir ist klar das nicht jeder einen kumpel hat der autoteilehändler ist.Oder einen Couison der eine Werkstatt hat.Aber jede frei werkstatt hat mittlerweile die Software für diese Fzg.Der :-)) kann mir ....naja ich verkneifs mir.
gruss an alle
Cakir012
Gruss
Cakir012
Bei aller liebe
Wenn ich einen BMW fahre gehe ich nicht zu ATU
Gruss aus Berlin
Mitglied seit: 14.12.2009
Berlin
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69 Beiträge
[quote]
Bei aller liebe
Wenn ich einen BMW fahre gehe ich nicht zu ATU
Gruss aus Berlin
Genau meine meinung.
Grüsse aus Berlin
Gruss
Cakir012
Wenn ich BMW fahre dann fahr ich nicht zu ATU ?
Ach wieso denn nicht :-)
Stopft ihr lieber dem BMW Autohaus das Geld für überhöhte Preise in die Tasche!?
Ich bin mir sicher solch eine Registrierung der Autobatterie kann man überall bei STOP & GO / ATU usw. machen lassen.
Sollte dann ca. 15-20€ Kosten.
Bei BMW muss ich den Glaspalast und die vielen Mitarbeiter mit finanzieren.
Inspektionen bei BMW zu machen das kann ich verstehen.
Geht ja um komplexe Technik und da hat BMW in der Regel mit jedem Model seine eigenen Erfahrungen. Auch ist ein Scheckheft mit BMW Stempel einfach mehr Wert wenn man sein Fahrzeug später mal verkauft weil viele leider denken dass eine freie Werkstatt solche Wartungen schlechter machen.
Aber nicht solchen Kleinkramm wie Batterie kaufen oder Batterie Registrieren.
Mitglied seit: 14.12.2009
Berlin
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69 Beiträge
Hat ja keiner gesagt das du deswegen zu Bmw sollst.Aber Atu und konsorten wurden schon öfter getestet.Einfach mal bei you tube unter "Werkstatt Test" gucken.Viele freie Werkstätten haben die Software für diese Fzg.
Der Stempel von einer Meisterwerkstatt im Schekheft reicht für mich vollkommen aus und ist in jeder hinsicht glaubwürdig.Ich selber habe bei Bmw gelernt(lang ist`s her,habe auf e21 und co gelernt)und habe dann jahrelang in einer freien Meisterwerkstatt gearbeitet.Muss halt jeder selber wissen wo er sein Auto warten lässt.
Gruss
Cakir012
Bearbeitet von: Cakir012 am 09.02.2012 um 14:21:15
Gruss
Cakir012
Hinweis:
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Mitglied seit: 03.10.2007
Duisburg
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33 Beiträge
Hallo ich habe ein E60 Bj 08.2004, nu ist da ein 95ah drine , seid zwei tagen habe ich das auto und die Sitzheizung ohne funktion und das gebläse hatt nur ganz leicht gepustet, heute batterie abgeklemmt eine stunde gewartet wieder angeklemmt alles Funktioniert, die 95ah ist ist doch ne falsche oder.
Habe navi Buissnes
elek memory Sitze
welche batterie war den vorher drine der Verkäufer weiss es nicht mehr.
Mitglied seit: 06.01.2011
Cloppenburg
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95 Beiträge
Moin, also ich hab einen 01.2004 und bei mir wurde durchs codieren festgestellt was im fahrauftrag codiert war... Muss dein freundlicher auch feststellen können, oder irgendjemand der bisschen ahnung von codieren hat. Bei mir ist seit einem jahr auch eine 95 drin( von werk aus aber eine 80 codiert) nach und nach hat er bei mir auch sitzheizung usw. fast abgeschaltet, bis vor 2 monaten einfach eine neue batterie codiert wurde( nicht vom freundlichen) deren aussage war können/ dürfen wir nicht. Bei mir wurde einfach 110 codiert und regestriert. Seit da an funktioniert alles wieder.
keine Ahnung was da Passiert wenn man die nicht registriert,habe vor 5 wochen auch eine neue reingemacht und ebenfalls nicht registrieren lassen(Abzocke 65€ + Märchensteuer) bis jetzt keinerlei Fehler.
Lg
Phreak
E46 330XD Touring