E36 323ti Stilllegung für 4-5 Jahre
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Mitglied seit: 22.11.2010
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3 Beiträge
Hallo,
ich möchte gerne mein kleines Baby E36 323ti (unverbastelt!! Originalzustand) mit 236 000km gerne für 4-5 Jahre einmotten, da er "leider" für ein E36 M3 weichen muss. Da ich meinen alten Compact liebe möchte ich Ihn gerne in der Garage einmotten.
Da ich davon nicht viel Ahnung habe, wolle ich mal Nachfragen, was man dabei alles so beachten muss. Wollte ihn auf jedenfall aufbocken um einen Standplatten zu vermeiden. Welche Maßnahmen müssen denn noch so getroffen werden, oder lohnt sich das einmotten gar nicht, da die Folgeschäden zu groß sind???
Danke schonmal für die Antworten.
Gruss Django
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Django1981,
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Gruß
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Mach vorher einen Ölwechsel und spritze ein wenig Öl durch die Zündkerzenschächte, und dreh den Motor dann von Hand durch. Das von Hand durchdrehen kannst du auch mal von Zeit zu Zeit so machen.
Ich würde ihn nicht aufbocken, meine mal gelesen zu haben das man ein Fahrzeug normal auf den Boden stellen soll wenn es längere Zeit nicht bewegt wird. Dann muss man im Nachhinein nicht so viele Teile ersetzen.
Die Standplatten sind eigentlich eh egal, da nach 5 Jahren die Reifen sowieso getauscht werden sollten, egal ob sie gefahren wurden oder nicht.
Oder aber du holst dir ein paar billige Stahlfelgen mit Reifen und montierst die zum stehen.
Ölwechsel vorher macht in meinen Augen keinen Sinn, hauptsache es ist überhaupt Öl vorhanden damit dort nichts rostet.
Das Öl muss man nach der langen Standzeit eh tauschen.
Batterie solltest du auch rausnehmen, genauso wie Vorkehrungen treffen das sich nicht evtl irgendwelche Tiere einnisten (zb nen Kasten mit Hasendraht unter den Motorraum legen um Marder fernzuhalten).
Das solltest du dir eh klar machen, nach 4-5 Jahren stehen einfach einsteigen und rumfahren als wäre nichts gewesen ist nicht. Da ist auf jeden Fall ne größere Inspektion fällig was für Teile evtl getauscht werden müssen.
Und ganz wichtig wenn du das Auto abdecken willst, keine Plastikplane oder ähnliches nehmen. Da drunter bildet sich Schwitzwasser und das Auto fängt das rosten an.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Natürlich muß da frisches Öl rein. Die ganzen Verbrennungsrückstände im alten Öl greifen die Dichtungen an. Das ist ja wohl kein Problem vorher Ölwechsel zu machen, und beim Wiederbeleben noch mal neues.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.11.2010
Deutschland
3 Beiträge
Ölwechsel werde ich auf jedenfall machen! Wie sieht es denn mit dem Getrieböl und so aus? Kann da etwas passieren???
sollte auf jeden fall alle holräume mit Konservierung aufgefrischt werden Schweller, Abschlußblech und und und sollte man Fachmann machenlassen nicht von Sprüdosen. unterboden gründlich waschen alle Karoserie Dichtungen mit Vaseline einfetten.
das sind wichtige sachen wenn man ein Auto für ne lange zeit einmottet. wichtig auch in der Garage Mäuse Fallen aufstellen.
Mfg.
Mein Zitat, mein Spruch kopieren nicht erlaubt. Urheberrecht.
Wahre Liebe gibt es, das ist die Motorenliebe.
(Natürlich ab 6 Zylinder am liebsten Sauger.)
Das wäre bestimmt nicht verkehrt, auch das Getriebeöl zu wechseln und bis max aufzufüllen.
Aufbocken ist übrigens doch eine gute Sache, weil bei so langer Standzeit sonst alle Radlager einen Standschaden bekommen.
Schlösser mit Kriechöl behandeln, Türgummis einschmieren, Volltanken (Kondenswasserbildung im Tank).
MfG
Batterie ausbauen nicht vergessen ;-)
"Wieso bin ich der einzige, der immer irgendwie Recht hat?
Ich möchte das bidde ma wissen! (Zitat: Dittsche)
Mitglied seit: 18.12.2009
Schleswig
Deutschland
519 Beiträge
kurze frage du willst ihn 4-5 jahre abmelden und einen e36 m3 fahren!!! und was willst du nach den 4-5 jahren damit machen??
Hätte Gott gewollt das BMW geradeaus fährt, dann hätte BMW Frontantrieb.....
Wenn den Baum siehst, in den du rein
fährst, hast untersteuern. Wenn ihn
nur hörst, hast übersteuern
Fenster noch ein bisschen absenken, damit der Innenraum durchzogen wird..
Und alle 2-4 Wochen den Wagen mal bisschen nach hinten rollen, und nach 2 Wochen wieder nach vorne...
Mitglied seit: 08.09.2007
Magdeburg
Deutschland
614 Beiträge
Hi Leute,
wollte mein Cabrio auch über den Winter aufbocken unu die Dämpfer/Federn bzw. mein neues KW Fahrwerk zu entlasten.Was meint ihr dazu?
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.11.2010
Deutschland
3 Beiträge
"Tino325i
kurze frage du willst ihn 4-5 jahre abmelden und einen e36 m3 fahren!!! und was willst du nach den 4-5 jahren damit machen??"
Ich weiss noch nicht ob ich Ihn nach 5 Jahren wieder anmelde. Habe nur so einen Zeitraum angegebn. Kann auch 6-7 Jahre sein. Will ihn einfach nicht abgeben und irgendwann wieder aktivieren. Nur so zum spass um ein altes Auto zubewegen, bei dem ich weiss, dass nichts verbastelt ist. :)
Zitat:
Fenster noch ein bisschen absenken, damit der Innenraum durchzogen wird..
(Zitat von: bmw-fever-320i)
Das ist nicht so die optimale Idee. Je nach Lagerplatz hat man dann diverse Spinnen und anderes Kleinvieh im Auto ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Zitat:
........
Aufbocken ist übrigens doch eine gute Sache, weil bei so langer Standzeit sonst alle Radlager einen Standschaden bekommen.
(Zitat von: jospi69)
die radlager sind aus stahl, mit ordentlich fett dazwischen.
(von einem standschaden hab ich noch nie gehört)
wenn die achsschenkel "hängen", dann hängen sie an gummilagern, die können das viel weniger ab.
der kolben vom stoßdämpfer liegt dann auch "frei" (zum rosten)
ein argument wäre die reifen vor standplatten zu schonen, dass ist bei 4-5 jahren allerdings eh egal
Nu mal los....
Ich finde das cool, dass du dein Bmw schonen willst.
ich glaube ich werde, dass mit meinem e36 auch machen. Die liege ist einfach zu groß.
sonst wurde schon fast alles gesagt, was man so beachten sollte. Ab und zu würde ich den wagen laufen lassen, den lack pflegen und lüften.
die reifen werden wohl nichtmehr zu gebrauchen sein.
mfg
ESRARENGIZ
Ganz wichtig:
Bremsflüssigkeit vorher wechseln lassen und die Kolben der Bremse bis zum Anschlag zurückdrücken.
1. rosten die Kolben so nicht fest und
2. ist der Wagen so rollbar weil die Beläge nicht anliegen
Des weiteren sollte das Benzin alle 6 Monate ausgetauscht werden.
Unser neues Benzin mit Bioanteil altert sehr schnell und zersetzt sich (verklebt dann alles).
Also nicht nur einfach die Tankfüllung tauschen sondern den Motor alle 6 Monate auf
Betriebstemperatur bringen.
Klimaanlage dazu auch laufen lassen wegen Kompressorschmierung.
Frostschutz für Wischwasch und Kühler nicht vergessen.
Viele Grüße
@bmw318isturbofahrer hättest du den thread gelesen hättest du gesehen das wurde mehrmals genannt.
Finde ich echt interessant was man alles beachten muss wenn man ein auto " einmotten " will... hatte das irgendwann mit mein E36 auch vor... echt krass was für " schäden " man bekommt wenn er nur steht :)
Viel erfolg!
Hier mein 7er E66: http://www.youtube.com/watch?v=Cusj1R2b8Kw&feature=plcp
Hier mein 3er E36: http://www.youtube.com/watch?v=PmkyBMXee70&feature=plcp
Neues Soundfile: http://www.youtube.com/watch?v=N3BSmqtmiV8
ein auto das sich bewegt mach quasi sport :-) und bleibt gesund