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Servus leute,
Ich habe einen 97er 316i Compact mit dem M43 Motor...Und Ich möchte einen E36 318is Motor (M42) einbauen...
Und jetzt hab Ich da ne frage,der Motor ist aus einem 92er 318is ohne EWS..Kann Ich den Motor mit Kabelbaum einfach so in meinen 97er 316i Compact mit EWS einbauen ?
Gruss Chris
p.s. Hab in der Suche nichts gefunden wo mich weiter bringt,deswegen frage Ich hier nochmal..
Mitglied: seit 2005
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Hallo Chris318is,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "EWS !? Motorumbau !?"!
Gruß
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Ja klappt, Steuergerät musst du aber vom 318is verwenden.
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Das heisst Ich baue einfach den IS Motor mit Kabelbaum in meinen Compact und dann läuft der auch ?Oder muss Ich an dem EWS wo in meinem Compact verbaut ist noch was ändern ??
Da der "neue" Motor ja keine EWS hat, ist diese dann deaktiviert weil im Steuergerät von neuem ja auch keine EWS eingespeichert ist.
Sprich du hast dann keine EWS mehr. Motor, Kabelbaum und Steuergerät tauschen und losfahren.
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Alles klar,das wär ja dann echt Geil wenn das alles so Klappt..
Was mach Ich mit dem EWS Steuergerät wo in meinem Compact ist ? Muss/Soll Ich das austecken oder soll Ich es einfach drin lassen ?
Kannst drinlassen, dürfte dann eh alles deaktiviert sein
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Okay..Und du bist dir sicher das das auch so alles Funktioniert ?
Wäre ärgerlich wenn Ich alles aus dem IS und meinem Compact ausbaue und nacher funktioniert es nicht..
Ja bin mir zu 99% sicher, wart mal noch paar Antworten ab.
Hab letztens einen ohne EWS umgebaut aber bin mir nicht mehr sicher ob im Auto EWS noch drin war.
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hmmm...Gut wär es natürlich wenn das gehen würde..
Wäre gut wenn paar andere User auch noch was dazu sagen könnten..Aber bitte nur Leute die auch wirklich wissen ob es geht oder nicht..
Gruss Chris
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Kann keiner mehr was dazu sagen ? Ob das wirklich so einfach funktioniert mit der EWS ??
also das was du bis jetzt gehört hast kannst du alles vergessen.da stimmte ja garnicht. du kannst denn m42 b18 einbauen aber da der is motor kein ews hat aber dein fahrzeug eins hat wird der wagen nicht anspringen weil das ews stg deine dme nicht findet bzw keine übereinstimmung der ews herscht.
um den is in zu starten muss du die ews deaktivieren lassen. oder du holst eine dme von einem 318is m42 mit ews und dann kannst du das kodieren lassen . (PS für die schlauen unter euch die meinen es gab keine stg von m 42 b18 mit ews..doch es gab welsche die verbaut wurden ,da bin ich mir sicher da ich schon mal so ein umbau gemacht habe und ich das steuergerät in der hand hatte.
DER MIT DER HINTERACKSE TANZT
Das geht nicht so einfach!
Habe mich vor einiger Zeit schonmal mit dem Thema beschäftigt wegen eines Umbaus von EWS2 320i auf EWS1 325i.
Umbauen kannst dus theoretisch, du musst aber den Anlasser übers Zündschloss schleusen, sonst läuft da nix!
Mitglied seit: 08.05.2006
Decin West
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475 Beiträge
Zitat:
also das was du bis jetzt gehört hast kannst du alles vergessen.da stimmte ja garnicht. du kannst denn m42 b18 einbauen aber da der is motor kein ews hat aber dein fahrzeug eins hat wird der wagen nicht anspringen weil das ews stg deine dme nicht findet bzw keine übereinstimmung der ews herscht.
um den is in zu starten muss du die ews deaktivieren lassen. oder du holst eine dme von einem 318is m42 mit ews und dann kannst du das kodieren lassen . (PS für die schlauen unter euch die meinen es gab keine stg von m 42 b18 mit ews..doch es gab welsche die verbaut wurden ,da bin ich mir sicher da ich schon mal so ein umbau gemacht habe und ich das steuergerät in der hand hatte.
(Zitat von: schattenjäger)
Wieso das denn, wenn er den Kabelbaum mit übernimmt? Da sind doch keine Anschlüße, wenn kein EWS vorhanden ist?! Wäre dann halt nur elender Aufwand alles raus und wieder rein zu bauen, von der Elektrik her. Weiß ni wo da jetzt das Problem ist?
Mitglied seit: 17.10.2009
harsewinkel
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50 Beiträge
tach auch ... also so schwer ist das alles nicht.. es passt ja allles.. motor rein mit kabelbaum vom motor..dann denn rundstecker umlöten. da nicht alle pinnbelegung gleich sind! umpinnen ist ja auch möglich. wenn man beim m42 doch ews hat dann einfach nur ein steuergerät nehmen was ohne ews ist. fals du ein ews haben möchtest musst du ein dme nehmen mit den passenenden codiermodul (ringantenne,schlüssel usw) sonst musst du den ews schlüssel bei bmw abstimmen lasssen..kostet 30 euro
mfg
Archie
oh mann es bringt mich zur weißglut
Also ich geh mal davon aus, dass BMW den Grundaufbau der EWS bei 4 und 6 Zylindermodellen gleich macht. Ich hab mich im rahmen meines Motorumbaus auch ausführlich über BMW EWS informiert.
Die Ringantenne ist mit dem EWS Steuergerät verbunden, das ERW Steuergerät mit der Motronic.
Das EWS steuergerät verifiziert das Signal, das von der Ringantenne also vom Transponder im Schlüssel ausgesendet wird, als Erkannt oder nicht Erkannt und übermittelt dies dann dem Motorsteuergerät. Das Motorsteuergerät gibt dann die Zündung frei...
d.h. Bei Motorsteuergeräten ohne EWS fehlt dieser Anschluss vom EWS Steuergerät, du kannst also dein EWS Steuergerät ausstecken. Dein Motorsteuergerät wird aber dennoch die Zündung freigeben ohne dieses signal, das haben ja fahrzeuge ohne EWS auch nicht...
Fazit: Wenn du die Verkabelung mit dem fahrzeug richtig hast wird dein Motor auf jeden Fall anspiringen.
jung geh davon aus was ich dir gesagt habe am tel . wenn du fragen hasst ruf mich einfach an .dann hast du keine kopfschmerzen .
zum thema ; wenn ein fahrzeug ews 2 hat und der spender motor ews1 hat muss mann die ews 2 deaktivieren ,überbrücken lassen.
da sonnst die ews 2 (EWS STEUERGERÄT) die dme nicht erkennt
DER MIT DER HINTERACKSE TANZT
Und andersrum?
Wenn man z.B. einen 98er 323ti Motor in einen 94er 316i einbaut
hat man ja auch EWS 2 zu EWS 1, was macht man da?
BMW Team Oberhavel
Zitat:
Und andersrum?
Wenn man z.B. einen 98er 323ti Motor in einen 94er 316i einbaut
hat man ja auch EWS 2 zu EWS 1, was macht man da?
(Zitat von: Nicore)
Ganz einfach EWS2 nachrüsten. Sind nur paar Kabel...