Hey,
ich hab mal folgende Frage. Da ich seit einiger Zeit intensiv hier im Forum lese hab ich sozusagen festgestellt, dass der N42 Motor sehr anfällig ist was Steuerkette und Valvetronic betrifft.
Zum Glück kann ich sagen, dass mein Motor bis jetzt in der Hinsicht noch keine Probleme gemacht hat.
Bis auf letztens da hat sich der Kettenspannen ein bisschen rausvibriert und er hat ÖL verloren. Neuen rein und gut ist. Zum Glück hat er sich rausgedreht da es vorher beim Starten immer gerasselt hat. MAn hat mir gesagt das wären die Hydros. Naja nachdem ich ihn getauscht hab wars weg. Und wie ich hier verfolgen konnte fängts meistens so an, danach kommt meistes Gleitschiene, bis die Kette endgültig überspringt.
Jetzt meine eigentliche Frage, ich fahre jetzt die ganze Zeit 5W30, welches eben beim Ölservice beim :) verwendet wird. Ölservice wurde auch immer erst nach 25000 km gemacht. Jetzt bin ich halt am Überlegen ob es sich lohnt auf Mobil1 0W40 umzusteigen. Da dieses vorallem auch bei Kurzstrecken besser sein soll.
Desweiteren wollte ich dann sowieso die Wechselintervalle auf 15000km verkürzen.
Was denkt ihr?