Neuer Subwoofer klappert ! ! !
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Hi,
habe einen niegel nagel neuen Subwoofer vom Händler erhalten. Als ich diesen dann an meine Anlage anschloss, merkte ich, dass dieser ein klirren bzw. klappern aufweist. Mein vorheriger Subwoofer, der an dieser Anlage angeschlossen war, hatte dieses Problem nicht.
Der neue Subwoofer von der ersten Inbetriebnahme an. Das Geräusch passt sich auch der Lautstärke des Subwoofers an. Ist er leise, ist das Geräusch auch leise, dreht man ihn ein wenig lauter, ist das Geräusch auch lauter... Man hört es jedoch nicht im Innenraum, sondern nur wenn man direkt vor dem Subwoofer steht, dann jedoch deutlich.
was könnte dies denn sein?
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Hallo Ralf131,
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Gruß
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Vielleicht wäre es noch interessant zu erfahren um was für einen Typ Sub es sich handelt ...
Grundsätzlich könnten es bewegliche Teile oder gelöste Teile am Gehäuse des Subs sein z.B.:
Kabel (im Gehäuse)
Anschlussterminal (am Gehäuse)
Schwer zu sagen ...
Wie gesagt lass mal "lesen" was es für ein Sub ist, vielleicht hilft das schon weiter.
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
bist Du da sicher, dass der Sub "klappert" und nicht irgend ein Fahrzeugteil zum Schwingen angeregt wird?
Wenn Dein jetziger Sub kräftiger ist kann das durchaus der Fall sein...
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
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Mitglied seit: 14.11.2006
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343 Beiträge
Es handelt sich dabei um einen Gehäusesubwoofer (Bassreflex). Das Störgeräusch kommt 100 % aus dem inneren des Subwoofers... Stellt man ihn aus dem Auto raus, so ist es auch noch vorhanden.
An der Leistung liegt es auch nicht, da der vorherige Woofer genau die gleichen Leistungsdaten hat. Jedoch auf Grund leichter Größenunterschiede und unterschiedlicher Bauform des Gehäuses mir der neue Woofer vom Klang her besser gefällt.
Der Händler versucht nun die Gewährleistungsschiene zu fahren und mich für den defekt verantwortlich zu machen, was ich nicht verstehen kann, da der Sub schon defekt geliefert wurde.
Also die Leistungsdaten sind da total egal, die sagen rein garnichts aus...
Ich würd als erstes mal nachschauen ob nicht irgendwas drin rumliegt (Schraube reingefallen, irgenetwas vom Gehäuse gelöst - da sind oft kleine Dreieckstücke aus Holz drin die nochmal versteifen) oder mal suchen was sonst so klappert.
MfG,
Diddy
Db Cup
Beginner Open: Bayerischer Meister 2009
Front A: Bayerischer und hessicher Vizemeister 2009
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343 Beiträge
Zitat:
Also die Leistungsdaten sind da total egal, die sagen rein garnichts aus...
Ich würd als erstes mal nachschauen ob nicht irgendwas drin rumliegt (Schraube reingefallen, irgenetwas vom Gehäuse gelöst - da sind oft kleine Dreieckstücke aus Holz drin die nochmal versteifen) oder mal suchen was sonst so klappert.
MfG,
Diddy
(Zitat von: k2000n)
eher schlecht oder... denn sobald ich nur eine Schraube von dem Subwoofer auf- oder zuschraube erlischt ja meine Garantie... also daran rumwerkeln kann ich nichts...
Aber du kannst durch den BR-Rohr/Tunnel greifen bzw. schauen ob da was drin liegt...
Db Cup
Beginner Open: Bayerischer Meister 2009
Front A: Bayerischer und hessicher Vizemeister 2009
Wenn er "neu" ist, trete eben etwas "forscher" bei dem Händler auf und lass Dich nicht über den Tisch ziehen.
Checke die Garantiebedingungen des Gerätes (und des Herstellers).
Gewährleistung muss ich nicht erklären, ist das Gerät älter als 6 Monate liegt die Beiweispflicht das der Mangel schon bei der Auslieferung vorhanden war natürlich bei Dir.
Solltest Du Garantie haben (die ist eben herstellerspezifisch), dann poche darauf ...
Ich würde solange das nicht geklärt ist auch nichts dran rumbasteln, allerdings kannst Du wenn die Portöffnung groß genug ist tatsächlich mal "fühlen" ob da was loses drin rumliegt.
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
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Hi,
das Gerät wurde erst vor wenigen Tagen geliefert, jedoch schon defekt. Daher möchte ich nichts über die Garantie abwickeln, sondern die Ware beim Händler zurück geben, da ich ja keine Defekte oder Reperaturbedürftige Ware gekauft habe, sondern perfekte Neuware.
Naja mal abwarten, habe mit ihm gesprochen und gesagt, dass ich mein Geld zurück erstattet haben möchte. Die Ware muss trotzdem an den Hersteller (nicht Verkäufer), der jetzt checken soll ob die Ware schon kaputt war oder ob es durch mir verursacht wurde.
Aber wenn ich die Ware schon als defekt erhalten habe, werde ich weiterhin auf mein Recht pochen und mich nicht als blöd verkaufen lassen, im Notfall halt mit meiner Rechtsschutzversicherung.
Wollte eigentlich hier nur mal informativ geklärt haben, woran es hätte liegen können...
Gruß
Ralf