E36 318iS - Lenkrad "schlackert"
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Hello...
Mal eine kleine Frage... mit meiner Somerbereifung und Felgen (Brock B1 / 17 Zoll) schlackerte mein Lenkrad komplett bei einer Geschwindigkeit von 65-100kmH. Jetzt, wo ich meine Winterreifen drauf habe, ganz normale Stahlfelgen auf 16 Zoll, hört es auf einmal auf!? Er fährt ruhig und nichts vibriert, das Lenkrad ist auch ganz normal, egal welche Geschwindigkeit.
Ich dachte bisher, das dass von den Radlagern kommt!? Weil ein minimales Schleifgeräusch ist auch zu hören... also auch mit Winterreifen.
Das FK Gewindefahrwerk ist auch durch, komplett unten und fertig, ölig wie sau, aber da habe ich schon ein neues bestellt.
Meine Frage, kann das sein, das dass alleine von den Felgen kommt? Das die so eine Unwucht hatten? Wie kann ich meine Radlager prüfen?
Danke schonmal :)
Ich hab mehr PS als Du Endgeschwindigkeit & Ich fahre immer nur so schnell, wie Ich auch bezahlen kann...
Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;)
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Hallo BMW316iE36,
schau mal hier
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Gruß
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Es kann sein das die Felgen einen Schlag haben kannst du aber beim auswuchten feststellen.
Stand dein Auto länger evtl. hast du auch ein Standschaden an den Reifen.
Wenn die Vibrationen mit anderen Reifen, Felgen weg sind kann es ja nur daran liegen.
Hast du mal das Radlager auf Spiel geprüft?
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind.
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naja also länger gestanden hat es nicht, muss ja jeden tag 60 kilometer auf die arbeit fahren =)
wie überprüfe ich denn die radlager richtig?
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Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;)
Also es gibt geschlossene Lager die direkt in den Achsschenkel gepresst werden. Wenn da spiel drin ist, hat das Lager fertig.
An älteren Fahrzeugen, oft auf der Hinterachse sind Kegelrollenlager verbaut. Die lassen sich auch entsprechend nachstellen.
Ob das reine Lagerspiel einen Rückschluß auf den Zustand zulässt.
Also in dem Fall nicht zwingend, dafür sind die Lager ja nachstellbar.
Bei angelaufenen Lagerschalen oder Kugeln, würde ich neue reinmachen.
Kostet nicht die Welt.
Anleitung wechsel VA
http://e36-einbauanleitung.e36-page.net/selfmade/fahrwerk/einbauanleitung-e36-radlager_VA.html
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Also ich werde das die Tage mal so checken:
Die Räder stehen fest auf dem Boden, dann werde ich von oben mal ordentlich quer richtung Wagen rütteln. Dann werde ich denke ich merken ob irgendein Lager beschädigt ist. Dann soll ein Freund mal ordentlich auf die Fussbremse hauen und ich wackel nochmal mit ordentlicher Kraft am Reifen. Wenn dann kein Spiel mehr da ist, dann lag es nur an den Radlagern, wenn dennoch Spiel da ist, liegt es noch irgendwo an der Radaufhängung =) So wurde mir das erklärt.
Defekte Radlager müssen ausgetauscht werden und könnern kenesfalls eingestellt werden. Eine Nachstellmöglichkeit gibt es nicht...
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Defekte Radlager müssen ausgetauscht werden und könnern kenesfalls eingestellt werden. Eine Nachstellmöglichkeit gibt es nicht...
(Zitat von: BMW316iE36)
[/quote]
Ob das reine
Lagerspiel einen Rückschluß auf den Zustand zulässt.
Also in dem Fall nicht zwingend, dafür sind die Lager ja nachstellbar.
Nicht defekt, wenn das Spiel etwas größer ist kann man sie nachstellen das muss nicht heißen das sie defekt sind.
Defekte Lager müssen natürlich gewechselt werden....
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Zitat:
Also ich werde das die Tage mal so checken:
Die Räder stehen fest auf dem Boden, dann werde ich von oben mal ordentlich quer richtung Wagen rütteln. Dann werde ich denke ich merken ob irgendein Lager beschädigt ist. Dann soll ein Freund mal ordentlich auf die Fussbremse hauen und ich wackel nochmal mit ordentlicher Kraft am Reifen. Wenn dann kein Spiel mehr da ist, dann lag es nur an den Radlagern, wenn dennoch Spiel da ist, liegt es noch irgendwo an der Radaufhängung =) So wurde mir das erklärt.
Defekte Radlager müssen ausgetauscht werden und könnern kenesfalls eingestellt werden. Eine Nachstellmöglichkeit gibt es nicht...
(Zitat von: BMW316iE36)
Bitte aufbocken und dann prüfen und warum die Bremse treten?
Aufbocken am Rad drehen ob Schleifgeräusche wahrnehmbar sind und dann quer am Reifen rütteln ob Siel vorhanden ist. So habe ich es beigebracht bekommen.
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Ups.. Das Aufbocken hatte ich vergessen =))
Ja, die Bremse treten.. um fest zustellen ob irgendwas mit der Radaufhängung nicht in Ordnung ist... So wurde es mir beigebracht =)
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ist es nicht auch so, dass wenn Gewichte an den Felgen fehlen, das Lenkrad bei bestimmten Geschwindigkeiten schlackert??
[quote]
ist es nicht auch so, dass wenn Gewichte an den Felgen fehlen, das Lenkrad bei bestimmten Geschwindigkeiten schlackert??
(Zitat von: Blickfang)
[/quote
Auswuchtgewichte müssen schon vorhanden sein an den Reifen.BMW316iE36 deswegen würde ich jetzt im Winter mal die Sommerreifen neu auswuchten lassen.Du schreibst ja das es mit den Winterreifen nicht mehr ist.
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Ja ich werde mir in drei Wochen eh mein neues Fahrwerk einbauen lassen, dann müssen eh kurz die Sommerreifen drauf zum eintragen und Achsvermessen, dann lass ich die aufbereiten und auswuchten :)
Aber ich hab so das dumpfe gefühl, weil ich 4000km mit einem defekten fahrwerk gefahren bin, das noch mehr in leidenschaft gezogen wurde... deshalb dachte ich an die radlager, weil ja auch ein schleifgeräusch vorhanden ist...
die gelenke werde ich dann nächstes jahr checken und vorsorgehalber neue querlenker mit allen gelenken und stangen verbauen... :)
Aber es ist im moment wirklich ein sehr angenehmes fahren mit winterreifen =)
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Ich hatte genau das selbe Problem.
das Zentrierloch in der Mitte der Felge ist bestimmt etwas grösser als der Kranz deiner Radnabe.
Du musst schauen das der Reifen genau den selben Abstand zu jeder Seite der Radnabe hat. Dafür gibt es bei BMW Zentrierringe. Ansonsten kannst du auch Isolier band um die Radnabe wickeln bis die Felge press drauf sitzt, anschliessend fest schrauben und du hast den Abstand den du brauchst.
Bei mir war es genau das selbe und nach dem ich das mit dem Isolierband gemacht habe war alles inordnung. Ich bin leider drei Monate mit dem schlaggern rum gefahren. Hab mir durch die dadurch enstehende Unwucht eins meiner Radlager zerstört.
Mit Isolierband ein Rad zentrieren??????????????????????????????????????????????????????
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Naja dann doch lieber die 12 Euro für die Zentrierringe... :S
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Neben dem Auswuchten der Räder, wäre auch bei mir das
hintere Gummilager der Querlenker (über zwei Schrauben mit Karosserie verschraubt)
der Hauptverdächtige.
Wenn sich dieses, kannst es mit einem Montierhebel versuchen, zu stark oder zu einfach
hin ung her bewegen lässt kannst du´s gleich tauschen.
Manchmal ziehen die sich wie Kaugummi.
Wenn das Problem schon länger besteht, sollte man es auch am Reifenprofil erkennen
können, da sich dadurch die Spur verstellt und das Profil stark
einseitig (innen) abnutzt.
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
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