Zitat:
Zitat:
Zitat:
Hallo,
ich fahre grade E46 330 ci mit Fächerkrümmer und 200 Zeller Metallkats und Schrick Sportnockenwellen EDV264 ADV248 mit Chip Tuning. Möchte mir gerne das Kompresorkit von G Power einbauen SK Plus mit Upgrade 306 PS .Würde das ohne weiteres Funktionieren wenn ich die Orginal BMW Software aufspielen lassen würde, oder was habe ich für möglichkeiten.Könntet ihr mir bitte weiter helfen ?
(Zitat von: E36-328-Coupe)
Hi,
es wird Geköpft wie Gesprungen sein, wenn du die original Software drauf hast. G-Power hat beim Kompressor-Kit eine eigene Softwareanpassung. Die man auch braucht, das der Umbau einen Sinn macht. Es kann dir zwar auch ein andere Kennfeldoptimierer machen, aber das kostet genau so Geld und ob das soo viel besser ist. Glaube kaum das du mit Seriensoftware einen sauberen Lauf hast und die Leistung überhaupt erreichst. Den Fächerkrümmer wirst warsch nicht weiterverwenden können mit dem G-Power kit. Wenn du das alles mit den Sportnocken fahren willst, dann brauchst du evtl. wieso eine eigene Anpassung. Außer für Diese hat G-Power schon was geschrieben.
Aber diese Fragen solltest du, wie aycetin sagte, mal im Motoren Bereich stellen. Da gibt genügend mit Kompressorumbau die wissen was auf dich zukommt....
(Zitat von: day_dreamer90)
Teilweise ziemlich gewagte Aussagen...
Warum sollte er denn den Fächerkrümmer nicht nutzen können mit dem G-Power Kompressor?
Im Gegenteil, der wirkt sich eher positiv auf den Leistungszuwachs aus.
Und das G-Power überhaupt ein Kennfeld hat, welches nicht rein auf die Konfiguration Serienmotor + SK Plus Kompressorkit (also ohne weitere Modifikationen) ausgelegt ist, halte ich für seeeeehr unwahrscheinlich.
@E36-328-Coupe:
Du kannst alle Komponenten verbaut lassen und auch dein "Chiptuning" (ich hoffe die meinst damit eine professionelle Anpassung auf die scharfen Nockenwellen) sollte beibehalten werden.
Mit einem Serienkennfeld wird der Motor unter Garantie schlechter laufen, da dieses nicht auf die schärferen Steuerzeiten der neuen Nockenwellen ausgelegt ist.
Aber als Ansprechadresse für die Abstimmung deines Motors würde ich auch den Sven empfehlen. U.a. weil die Abstimmungen von G-Power nicht wirklich das gelbe vom Ei sein sollen...
(Zitat von: stefan323ti)
Das mit dem Fächerkrümmer war ein gedankenfehler von Mir. Da haben sie zwei Techniken in meinem Hirn gekreuzt. Ich bitte vielmals um Enschludigung.
Richtig Stellung: Ja, du kannst verbauen was du willst, ob Fächer, original oder sonste was.
Um auf die Anpassungen zurückzukommen. Ich persönlich war in Aresing (keine 30 km von mir) und habe mit denen Gesprochen. Sie passen das Steuergerät mit der Software an. Was sie in welchem Drehzahl und Lastbereich anders machen ist mir auch wurscht und ich weiß es nicht. Doch sie machen eine Kennfeldanpassung.
Das natürich mit einer indiviudellen Anpassung mehr rauszuholen ist, ist logisch. Sie holen nicht das maximum raus. Machen nicht alle Tuner. Man nennt es im Maschinenbau auch den Sicherheitsfaktor. Natürlich kann man mehr rausholen. Außerdem, wenn sie das mittlere Kompressor Kit schon so aufpumpen wie das Große, wer kauft dann das teurere Große.. Auch Marketing aspekte spielen eine Rolle.
Da finde ich es mehr gewagt, wenn man sagt: G-Power(ASA/Infinitas) passt seine Motorsteuerung an ihre Kompressoren nicht an. Bei den kleineren Kits ist keine dabei, aber bei den Größeren.....
Aber auch egal.... deswegen haben wir ihn hierhin verwiesen.
Bearbeitet von: day_dreamer90 am 21.11.2010 um 16:48:21