6 Bolzen unten vom Krümmer wechseln?
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hallo,
hat schon mal jemand am M52 motor, vom krümmer unten die 6 bolzen gewechselt? habe gerade 4 davon abgerissen :-). laut teilekatalog gibt es die einzelnd nach zu kaufen! aber kriegt man die gemütlich raus geklopft?
lg micha
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Hallo roterbob,
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Gruß
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Hallo,
du meinst die Bolzen am Krümmerflansch? Da, wo der Auspuff angeschraubt wird?
Wenn ja, dann hast du meines Wissens nur eine Möglichkeit: Rausbohren.
Dann kannst du entweder die originalen Bolzen wieder einstecken und festschweissen oder Schrauben von oben her durchstecken (Zylinderkopfschrauben!) oder ein Gewinde reinschneiden, längere Stehbolzen einschrauben und mit Muttern kontern.
Na dann viel Spaß:) das Problem hatte ich im Sommer zwar nur einen Bolzen aber der hat mich 4 Std. gekostet, abflexen und Durchbohren ohne Hebebühne. und unzählige teuere Bohrer. der Stehbolzen ist aus Edelstahl.
der Ersatzstehbolzen ist auch aus Edelstahl und kostet einer 13 Euro beim freundlichen.
da musst du aber so welche Bolzen besorgen wegen der enormen Hitze am Krümmer. du kannst nicht einfach andere schrauben hermehmen.
Mfg.
Mein Zitat, mein Spruch kopieren nicht erlaubt. Urheberrecht.
Wahre Liebe gibt es, das ist die Motorenliebe.
(Natürlich ab 6 Zylinder am liebsten Sauger.)
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danke schonmal für die ermutigenden antworten ;-)
werde morgen mal die krümmer ausbauen und schauen was sich da machen lässt.
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guten morgen :-)
wollte mal kurz wissen ob die bolzen unten am krümmer eingestantz oder mit einem schweißpunkt befestigt sind. oder vielleicht konisch sind? oder verzahnung?
wie sind die befestigt?
lg micha
Zitat:
danke schonmal für die ermutigenden antworten ;-)
werde morgen mal die krümmer ausbauen und schauen was sich da machen lässt.
(Zitat von: roterbob)
lass den Krümmer drin sonst hast du den nächsten Ärger in dem dir am Motorblock abreiseßen. weil dann musst du den Motor ausbauen.
Mfg.
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(Natürlich ab 6 Zylinder am liebsten Sauger.)
Die Bolzen sind eingepresst. D.h. beim Ausbohren kann es passieren, dass es die Bolzen aus dem Krümmer rausdrückt. Kann aber nur, denn normalerweise sind die Dinger so reingerostet, dass sich da gar nix bewegt.
@ Yusuf:
Die Bolzen sind nicht aus Edelstahl. Wenn dem so wäre würden sie nicht vergammeln. Aber sie sind nicht aus simplem Baustahl.
Schrauben in 8.8er Qualität sind alternativ jedoch ausreichend, die überstehen die Hitze problemlos.
Den Krümmer auf keinen Fall ausbauen, ist viel zu viel Aufwand.
Eine Bühne oder eine Grube sollte aber sein. Dazu eine gute Bohrmaschine und scharf geschliffene Bohrer.
Tipp: Zuerst mit einem dünneren Bohrer vorbohren (sollte etwas grösser sein als die Querschneide des grossen Bohrers), dann erst mit dem dickeren komplett aufbohren.
Vorsicht vor dem Verkanten des grossen Bohrers!!!
Ist kein Hexenwerk, wenn das Werkzeug passt!!!
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Hallo :-)
wollte mal berichten wie es geklappt und mich für die „tipps und tricks“ bedanken!
Hab erst die reste abgeschnitten, mit der lammelnscheibe bündig geschliffen und mit 6mm angefangen zu bohren. Und bin bis zum rand mit dem bohrer größer geworden. Den rest habe ich mit einem dorn vorsichtig raus geklopft.
Hat auf jeden fall gut geklappt :-) habe für die 4 bolzen ca. 1,5std gebraucht. Das ganze auf dem boden.
So, danke noch mal und weiterhin gutes gelingen :-)
Lg micha
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 101 Monaten
Uralter thread, ich weiß aber da ich am WE auch die Reste des Stehbolzens an meinem 2001 M54 Krümmer entfernen muss frage ich mich woher ich ein Ersatzteil bekomme. Hat jemand eine Teilenummer (habe im ETK nichts gefunden) für mich oder einen link zu einer Bezugsquelle?
Danke schon mal,
Steggl
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!