328Ci Motor ruckelt/Fehlercodes
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hi leute.wenn mein motor kalt ist dann ruckelt er sehr stark und schüttelt das auto durch.da die motorkontrollleuchtebrennt war ich zum auslesen...dabei kam folgendes heraus:
Bosch ESI Tronic
BMW E46 328CI / MS42
CODE FEHLER FEHLERART
CA Lambda-Regelung Anschlag(Bank1) am Regelanschlag
CB Lambda-Regelung Anschlag(Bank2) am Regelanschlag
E3 Gemischabweichung(Bank1) zu groß
E4 Gemischabweichung(Bank2) zu groß
EE Verbrennungsaussetzer Zylinder 1 erkannt
EF Verbrennungsaussetzer Zylinder 2 erkannt
F0 Verbrennungsaussetzer Zylinder 3 erkannt
F1 Verbrennungsaussetzer Zylinder 4 erkannt
F2 Verbrennungsaussetzer Zylinder 5 erkannt
F3 Verbrennungsaussetzer Zylinder 6 erkannt
kann jemand etwas damit anfangen bzw. woran könnte es liegen?
vielen dank schonmalund ein schönes wochenende!:-)
gruß danny
Bearbeitet von: danny1985 am 19.11.2010 um 17:25:57Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.11.2010 um 21:07:39
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Hallo danny1985,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "328Ci Motor ruckelt/Fehlercodes"!
Gruß
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Mitglied seit: 15.10.2009
Lindern
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91 Beiträge
wird höchstwahrscheinlich die lambdasonde sein.
wenn die lamdasonde keine ordentlichen werte ans steuergerät liefern kann weiß der motor gar nicht wirklich, wie viel und was der einspritzen soll...
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Deutschland
160 Beiträge
hey.die lambdasonde hatte ich auch schon im kopf!wo liegt die sonde denn bzw kommt man da leicht ran?
oder hat noch jemand einen anderen vorschlag??
vielen dank:-)
gruß danny
Mitglied seit: 15.10.2009
Lindern
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91 Beiträge
ja, da kommt man leicht dran ;)
ist in den auspuff geschraubt.
Mitglied seit: 29.01.2005
Aus'em Schwabenländle
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611 Beiträge
dann müssten beiden sonden am arsch sein, den dein fehlerspeichereintrag sagt doch klipp und klar BANK 1 und 2......d.h das heisst auf allen 6 zylindern stimmt das gemisch nicht.....es muss sich um was zentrales handeln.....hast du mal geschaut ob die entlüftungsleitung die parallel zur einspritzleiste läuft nicht rissig ist, hatte man gern gehabt.....dein faltenbalg i.O? mess mal dein abgaswert-)lamda......ob dein auto nicht falschluft zieht........
Wenn der Kunde frägt: Klappt des doo, heißt es, wenn geht, dann geht, wenn net dann net!
Ich glaube nicht das beide Lambdasonden kaputt sind, überprüfe erst mal ob er Falschluft zieht. Da stimmt irgendwas nicht mit dem Gemisch.
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind.
ich habe gleiche problem und zwar,gelbe lampe geleuchtet ,feller ausgelesen,wekstatmeister gemeint dass lambda Bank 1 und Bank 2 schuldig ist ,also muss nichts gemacht werden meinte er,nach zwei wochen motor rückelt,hat kaum beschleunigt ,wenn Motor kalt ist rückelt sehr stark, zweites tag scheint alle in ordnung zu sein und dann rückelt wieder,dann ich zweitemal zu werkstat gefahren,feller ausgelesen,Ergebniss:
E4: Gemischabweichung zu Gross(Bank 2)
E3: Gemischabweichung zu Gross(Bank 1)
CB: Lambda-Regelung Anschlag (Bank 2)am Regelanschlag
F2: Verbrenuungsausetzer Zylinder 5 erkannt
F3: Verbrennungsausetzer Zylinder 6 erkannt
F1: Verbrennungsaussetzer Zylinder 4 erkannt.
zündspulen und zündkerzen gewechselt,rückelt trozdem,Lüftmasssenmesser getestet,scheint gut zu sein.
Zitat:
ich habe gleiche problem und zwar,gelbe lampe geleuchtet ,feller ausgelesen,wekstatmeister gemeint dass lambda Bank 1 und Bank 2 schuldig ist ,also muss nichts gemacht werden meinte er,nach zwei wochen motor rückelt,hat kaum beschleunigt ,wenn Motor kalt ist rückelt sehr stark, zweites tag scheint alle in ordnung zu sein und dann rückelt wieder,dann ich zweitemal zu werkstat gefahren,feller ausgelesen,Ergebniss:
E4: Gemischabweichung zu Gross(Bank 2)
E3: Gemischabweichung zu Gross(Bank 1)
CB: Lambda-Regelung Anschlag (Bank 2)am Regelanschlag
F2: Verbrenuungsausetzer Zylinder 5 erkannt
F3: Verbrennungsausetzer Zylinder 6 erkannt
F1: Verbrennungsaussetzer Zylinder 4 erkannt.
zündspulen und zündkerzen gewechselt,rückelt trozdem,Lüftmasssenmesser getestet,scheint gut zu sein.
(Zitat von: kakuna)
Wird wohl irgendwo Falschluft ziehen
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind.
ja danke, ok falschluft, aber wie finde ich defekte stelle oder Autoteil ?
Bearbeitet von: kakuna am 23.11.2010 um 06:36:17
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guten morgen:-)
also da es sich um falschluft handeln kann, könnte es evtl auch am sportluftfilter liegen??
mfg
auto hat ganz normal Luftfilter,keine Sportfilter.
MFG
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Deutschland
160 Beiträge
das war eine frage...
Zitat:
guten morgen:-)
also da es sich um falschluft handeln kann, könnte es evtl auch am sportluftfilter liegen??
mfg
(Zitat von: danny1985)
eher unwahrscheinlich, da der luftfilter ja vor dem lmm sitzt ;-)
ob und wo er falschluft zieht kann man ganz gut mit startpilot testen.
einfach bei laufendem motor damit rumsprühen, wenn der motorlauf sich verändert, kann man schnell herausfinden wo die undichte stelle ist.
brennbaren Gase/ Flüssigkeiten entflammen könnten..ganz gefärlich.
gibt ergendwie eine bessere triks ?
wenn irgendwo falsch luft zieht,warum läuft Motor heute rund,morgen unrund?wenn was defekt ist soll immer unrund laufen.
mfg
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Deutschland
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guten morgen!es war tatsächlich die entlüftungsleitung!:-)
das ein schlauch für 7eur so probleme machen kann... :-)
vielen dank leute!
gruß danny
guten Abend.
es war die ansaugeschlauch defekt.
Bmw hat alles ordnungsgemess repariert,Kosten punkt Ca.120 Euro.Motor läuft wie Uhrwerk.
bisser teuer,aber qualität stimmt.
Mfg
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 150 Monaten
Mitglied seit: 07.02.2016
Kassel
Deutschland
4 Beiträge
Einen Schönen Guten Morgen,
Hab mir vor kurzem einen 325 bj 2001 für sehr kleines Geld gekauft, und wollte mal danke sagen das ihr das hier gepostet habt, ja es lag an der Entlüftungsleitung, und im Zuge dessen hab ich gleich die KGE den Leerlauf Regler und die Drosselklappe gemacht bzw. sauber gemacht, weil die Katastrophe aussah. Läuft jetzt butterweich und hat einen schönen Durchzug :D
Grüße aus Kassel