Das Problem ist, das bei Motor den du hast so ziemlich alles die Ursache sein kann, das sind nicht gerade die stabilsten die BMW im Programm hat.
Bekannte Fehler sind defekte Nockenwellen- und Kurbelwellengeber, Kettenspanner, brechende Kettenschienen, sich selbst desintegrierende Valvetronic, defekte Stellmotoren der Valvetronic usw.
Am einfachsten wäre es erstmal beide Nockenwellengeber zu ersetzen, einfach aus dem Grund weil die eine bekannte Schwachstelle sind und die auch im FS stehen!
Der KW Geber eigentlich auch, um den zu ersetzen muss die gesamte Ansaugbrücke runter.
Den Kettenspanner sollte man nicht "einfach so" ersetzen, wobei diese Arbeit an sich in ein paar Minuten erledigt ist.
Nur kann es eben sein das die Steuerkette übersprungen ist, entweder weil der Spanner defekt ist oder die mittlere Kettenschiene gebrochen ist.
Hat sich die Kette um 1 Zahn versetzt, läuft der Motor schlecht, springt nicht mehr gut an (wenn überhaupt) usw.
Kann natürlich auch in einem Motorschaden enden.
Auch wenns jetzt weh tut/teuer wird, die einfachsten Schritte wären jetzt erstmal beide NW-Geber zu ersetzen (sowie eigentlich auch den KW Geber) und die Steuerzeiten samt Kettentrieb zu überprüfen.
Danach FS und die Adaptionen!! löschen, fahren, dann sieht man weiter.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 17.11.2010 um 13:26:18