Lichtschaltzentrum unterschiede
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Hallo,
soll für nen Freund was nachrüsten und für das benötige ich ein neues LSZ (Lichtschaltzentrum). Ist schon klar dass es da verschiedene Ausführungen gibt und dass die codiert werden müssen.
Aber nun zu meiner Frage:
Gibt es da unterschiede (Compact/Limousine/Coupe/Touring/Cabrio) oder sind die alle gleich. Nicht dass ich eins vom Compact kauf und dass passt dann nicht in den Touring?
Könnte mir da einer eine Antwort geben?
Mfg.
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Hallo E36Chris,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Lichtschaltzentrum unterschiede"!
Gruß
sind gleich haben ja alle das selbe Armaturenbrett drin.
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind.
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OK danke für die schnelle Antwort
TOP!!!
Bin mit nem E46 noch nicht so oft gefahren bzw. die Modellpalette durchgefahren. Kenn mich hald bis jetzt nur sehr gut mit dem Vorgänger, dem E36 aus. Nun sind hald auch mal ein paar veränderungen an nem E46 geplant
Mir ist hald aufgefallen dass laut ETK manche Lichtmodule nicht in ALLEN Bauartformen eingesetzt wurden.
Laut deiner Meinung ist das aber egal?
Oder ist da einem was bekannt?
Mfg.
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Habe gerade die Teile-nummern verglichen sind definitiv gleich müssen halt nur codiert werden.
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Fakt ist aber auch, wie es hier oft beschrieben wird/wurde (Links):
Im Lichtschaltzentrum ist folgendes abgespeichert:
Fahrgestellnummer
ZCS (bestehend aus GM, SA und VN-Nummer)
KM Zahl die das Fahrzeug schon gelaufen hat
Tauscht man sein altes mit einem neuem (gebrauchtem) aus leuchtet der Manipulationspunkt im Tacho wenn die Fahrgestellnummer nicht mit der vom Instrumentenkombi und LSZ übereinstimmt. Stimmt die überein bleibt der Manipulationspunkt aus.
KM Zahl ist in dem Fall egal. Wenn da mehr abgespeichert wurde und die Fahrgestellnummer Instrumentenkombi -> Lichtschaltzentrum überein leuchtet er trotzdem nicht.
Einziges Manko:
Beim Auslesen erscheinen zwei verschiedene KM zahlen. Überschreitet das Kombi allerdings die im LSZ abgespeicherte KM-Zahl zählt dieser wiederum weiter.
Naja wenn ich mal wieder ne Teilenummer hab die laut ETK nicht in eine Bauartform reinpasst schreib ich die mal für euch/dich rein dann kannst das mal vergleichen.
Manchmal passts laut ETK nicht vom 318i Touring in das 318i Coupe (nur ein Beispiel)
Mit freundlichen Grüßen
Ich werde das morgen nach der Arbeit mal klären frage meinen Vater der arbeitet bei BMW als Elektriker.
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OK nicht schlecht wenn du da mal ne 2. Antwort reinholst
Bin nämlich auch Elektroniker :-) und hab schon ziemlich viel an meinem E36 gemacht (siehe Fotostory)
Viel zur Voll-Elektronik ausstattung fehlt da nicht mehr
Wie gesagt das was ich oben geschrieben habe weiß ich eigentlich zu 99%
Aber du kannst ja mal gerne den Post von mir oben ausdrucken und ihm zeigen. Bin gespannt was er dazu sagt.
Mfg.
Fotostory von dir hab ich mir eben angesehen da fehlt wirklich nicht viel.
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Ja vorher hatte er nicht viel
elektrische fensterheber und ne digitaluhr
die sachen die noch fehlen sind meistens zu teuer (überteuert meiner meinung nach) weil sie einfach leicht nachrüstbar sind
beispiel: Fensterheber hinten weiß fast keiner wie man die nachrüstet (gekauft beide motoren inkl. mechanismus für 12€ ohne Versand und dann noch zusätzlich das Relaismodul IV für 10€ inkl. Versand
Ja und dann noch der Preis für die Kabel und so
Naja wenns ums nachrüsten geht bin ich immer gerne dabei weil man da einfach sehr viel lernt!
Und jetzt muss ein E46 dranglauben! Übrigens: Kabelbaum werden ALLE von mir selbst angefertigt und nicht von BMW fertig gekauft.
Am E46 vielleicht noch das große Navi einbauen das wärs! Wenn die nicht so teuer wären in der Bucht! Teilweise bis zu 600€. Vielleicht noch warten bis die billiger werden.
Mfg.
600€ ist schon billig fürs navi da stehen manche bei ebay für 1500€ drin.
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Naja relativ gesehen
für mich ist das teuer aber wenn es so viele gibt die das kaufen dann ists ja gut
mal schauen vielleicht wenn ich mal ein schnäppchen mache ....
mfg.
Zitat:
Fakt ist aber auch, wie es hier oft beschrieben wird/wurde (Links):
Im Lichtschaltzentrum ist folgendes abgespeichert:
Fahrgestellnummer
ZCS (bestehend aus GM, SA und VN-Nummer)
KM Zahl die das Fahrzeug schon gelaufen hat
Tauscht man sein altes mit einem neuem (gebrauchtem) aus leuchtet der Manipulationspunkt im Tacho wenn die Fahrgestellnummer nicht mit der vom Instrumentenkombi und LSZ übereinstimmt. Stimmt die überein bleibt der Manipulationspunkt aus.
KM Zahl ist in dem Fall egal. Wenn da mehr abgespeichert wurde und die Fahrgestellnummer Instrumentenkombi -> Lichtschaltzentrum überein leuchtet er trotzdem nicht.
Einziges Manko:
Beim Auslesen erscheinen zwei verschiedene KM zahlen. Überschreitet das Kombi allerdings die im LSZ abgespeicherte KM-Zahl zählt dieser wiederum weiter.
Naja wenn ich mal wieder ne Teilenummer hab die laut ETK nicht in eine Bauartform reinpasst schreib ich die mal für euch/dich rein dann kannst das mal vergleichen.
Manchmal passts laut ETK nicht vom 318i Touring in das 318i Coupe (nur ein Beispiel)
Mit freundlichen Grüßen
(Zitat von: E36Chris)
Hab mich erkundigt das LSZ passt auf jeden Fall in allen Modellen vom E46.
Fahrgestellnummer ZCS (bestehend aus GM, SA und VN-Nummer) KM Zahl die das Fahrzeug schon gelaufen hat sind codiert also kann man ein gebrauchtes vergessen. Der Rest wie du es beschrieben hast ist korrekt.
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Du weißt aber schon dass man die Fahrgestellnummer, den ZCS auf das gebrauchte LSZ raufspielen kann?
Die KM zahl ist nicht das Problem, die ist hald dann höher oder niedriger (nicht sichtbar)
muss man hald vermerken und wenn man ihn verkauft sagen dass man ein neues LSZ eingebaut hat
Aufjedenfall danke dass ich jetzt weiß dass jedes LSZ passt. Schon mal gut zu wissen. Dann ab in die Bucht und passendes LSZ suchen.
MFg.