Zitat:
Also Konsequenzen wird das nicht haben, da die Sekundärluftpumpe nur der Abgasoptimierung dient.
interessanter Weise hat die A-Klasse mit dem 1.4er Motor auch eine solche verbaut.
(Zitat von: rahn)
wie viele andere Autos auch.
Die Pumpe bläst in den ersten paar Minuten nach dem Kaltstart von der DME geregelt Kaltluft in den Abgaskrümmer.
Dadurch heizen sich die Kat´s schneller auf und können so früher anfangen zu arbeiten (die Katalyse funktioniert erst ab einer gewissen Temperatur).
Dient nur dazu eine bessere Abgasnorm/bessere Abgaswerte in der Kaltlaufphase zu erreichen, ähnlich wie bei den Twin-Tec Kaltlaufreglern.
Im restlichen Fahrbetrieb ist die Pumpe untätig, beeinträchtigt den Motorlauf also nicht, sofern alle Zuleitungen dicht sind.
Ggfls wird beim abklemmen der Pumpe die Motostörlampe angesteuert, also ein Fehler gesetzt.
Dies kann bei TÜV/AU zur Verweigerung der Plakette führen, eine AU darf mit Fehlern, welche auf das Abgassystem bezogen sind, normal nicht durchgeführt werden.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 15.11.2010 um 22:49:34