Mitglied seit: 06.03.2008
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Ich hab es nicht selber gemacht aber so schwer scheint es auch nicht zu sein. Der :-) hat 1h bei mir gebraucht also denke ich als laie sollte es nach 2 h gelaufen sein.
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Hallo Bunsi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Knacken in der Lenkung"!
Gruß
Wenn man noch das Werkzeug hat und weiss wo man anfangen soll.
Ist die Lenkung. Sowas sollte die Werkstatt machen.
Das ist defintiv die Lenkspindel. Das Problem hatte ich auch. Ein Knacken beim Rechts- und Linkslenken. Der Freundliche wollte mir eine neues Lenkgestänge einbauen......ein versierter Fachmann hat einfach die Spindel getauscht. Was jedoch problematisch ist und noch nicht zur Sprache kam. Bei einer kaputten Spindel kann es passieren, dass das Lenkrad bei einem Aufprall nicht mehr "zurückfährt" (die Lenkräder "fahren" zurück um mehr Platz für den Airbag zu schaffen). Das hingegen kann wirklich gefährlich werden. Kann sein, muss aber nciht, da wie es so schön heißt, fast jedes Prob. individuell ist.
If it looks good, you'll see it;
If it sounds good, you'll hear it,
if it's marketed good, you'll buy it;
but...if it's real, you'll feel it.
Weisst Du noch was die Spindel kostet ?
Mitglied seit: 06.03.2008
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Mir wurde die lenkspindel mit 116€ Netto berechnet bei 50%.
also kostet die ca 232€ Netto.
Mitglied seit: 02.01.2008
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Ja aber bei einer freien Werkstatt sollte das ja schon möglich sein..?
Ist wirklich nur die Lenkspindel? Bei mir knarzt es eben auch beim Anfahren und Anhalten.. Und das nicht immer, je nach dem eher bei warmen Motor und Fahren auf landstrassen und Nebenstrassen wo öfter manovriert werden muss..
Querlenker kann ich mal ausschliessen, oder knacken die auch erst bei warmen Zusatand? Wäre für mich nicht ganz nachvollziehbar..
Zitat:
(...)
Ist wirklich nur die Lenkspindel? Bei mir knarzt es eben auch beim Anfahren und Anhalten.. Und das nicht immer, je nach dem eher bei warmen Motor und Fahren auf landstrassen und Nebenstrassen wo öfter manovriert werden muss..
Querlenker kann ich mal ausschliessen, oder knacken die auch erst bei warmen Zusatand? Wäre für mich nicht ganz nachvollziehbar..
(Zitat von: jakuzi)
Servus,
bei mir knackt es ebenfalls irgendwo aus dem Bereich Armaturenbrett aber nicht direkt aus dem Bereich Lenkrad. Das Knacken ist besonders beim warmen Wetter (ab etwa 10 Grad) lauter und besser zu hören, allerdings unabhängig von der Betriebstemperatur. Bei 15 grad Aussentemperatur und beim Anfahren und Lenken mit kaltem Motor habe ich also auch Knackgeräusche. Besonders beim Durchfahren von Fugen, Senken, leichten Wellen oder Kreisverkehr tritt dieses Geräusch auf.
Ich vermute, dass es evtl verschiedene Probleme hier gibt (also Lenkspindel und noch was anderes). Der Meister in der Werkstatt hatte auf die Domstreben getippt, diese werden beim Filtertausch gelöst und womöglich nicht ordentlich angezogen (habe bei mir sogar nach Sichtprüfung hier eine schon sehr böse zugerichtete Schraube gefunden). Die Schrauben wurden zwar etwas nachgezogen, aber das Knacken blieb. Bin mal gespannt, was es ist.
Gruss.
Bearbeitet von: djsaeng am 14.04.2012 um 21:00:07
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Ja das habe ich mir eben auch schon gedacht, dass es wahrscheinlich versch. Dinge sind, die das Knacken auslösen.. Komischerweise ist es mal
mehr und mal weniger.. Das finde ich seltsam.. Janu.. Liebe Syndikatler, wenn ihr mehr wisst, dann posten!!! Finde ich super! Spätestens am Dienstag in einer Woche werde ich dann mal Profivermutungen aufstellen...
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Mitglied seit: 12.08.2009
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Hallo zusammen
Hatte genau dieses knacken auch. Es tritt nur bei ganz langsamer Fahrt auf. Dieses Geräusch kannte ich von einem unserer MB Sprinter. Da war das Geräusch nach dem schmieren der Kreuzgelenke an der Lenkspindel weg.
Habe mir heute Zeit genommen und das obere Kreuzgelenk kräftig mit Oelspray geschmiert und weg war das Geräusch!
Viele Grüsse
Mäni
Mitglied seit: 26.01.2012
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Beim freundlichen wird sich das ganze wenn man die Lenkspindel austauscht inkl. Teile und Arbeitskosten so um die 1200 - 1300 euro bewegen.
Mitglied seit: 06.03.2008
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Quatsch, im Leben nicht. Siehe weiter oben meine Kommentare. Bei mir wurde es gemacht. Und wenn du so viel bezahlt hast, dann selber Schuld. Solltest dann mal die Werkstatt wechseln.
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Mitglied seit: 13.04.2015
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1 Beitrag
Hallo zusammen,
auch wenn dieses Thema schon etwas älter ist, wollte ich hier meine Erfahrung mit dem "knacken in der Lenkung" mit euch teilen.
Zu meiner Vorgeschichte: Ich habe Juli 2014 einen gebrauchten aber gut erhaltenen E61 Touring 525d Bj. 2005, mit einem TKM Stand von 122 vom freundlichen in Düsseldorf erworben (ich selbst komme aus Hamburg). Ein paar Wochen nach dem Kauf ist mir das knacken in der Lenkung aufgefallen (überwiegend langsame fahrt auf unebener Straße). Zusammen mit anderen Mängeln (defektes Panorama Dach, defektes CCC und Bluetooth Modul) wurde der Wagen vom freundlichen mit einem Trailer bei mir vor der Haustür abgeholt. Paar Tage später der Anruf (defekte Spindeln oben und unten am Lenkgetriebe). Inklusive der anderen Mängel wurde alles auf Gewährleistung gemacht (knappe 3700,- Euronen). Nach ca. 2 Monaten Fahrt viel mir auf dass das knacken wieder da war - also wieder den Wagen abholen lassen. Paar Tage später der Anruf: Das komplette Lenkgetriebe (inkl. Lenkstange) wurden getauscht (knappe 2800,- Euronen auf Gewährleistung). Und jetzt kommts: vor einpaar Wochen ist das knacken wieder aufgetaucht :-) Ich darauf wieder beim freundlichen angerufen und ihn freundlich auf die Sache mit der Mängelrüge nach BGB hingewiesen und Anwalt eingeschaltet.
Jetzt kommt's :-D :
Vor einpaar Tagen wollte ich dann doch selber nochmal nachschauen. Also öffnete ich oberhalb des Fahrer-Fußraums die Plastikabdeckung (5 Torx Schrauben) und sah auch die Lenkstange inkl. Spindel. Ich habe die Spindel schön mit Kugellagerfett "eingefettet" und die Gummimanschette die zum Motor geht, mit WD40 eingesprüht (siehe Bild). Ob ihr es mir glaub oder nicht :-) das knacken ist komplett weg und die Lenkung läuft wie geschmiert :-)
Da das Gummi sich bei wärmeren Temperaturen ausdehnte, war das knacken entsprechend beim warmen Innenraum "extremer".
Aber vielen Dank an den freundlichen für die neue Lenkstange + Lenkgetriebe + Spureinstellung... Ein spritzer WD40 hätte es auch getan :D
Vielleicht hilft jemandem meine Erfahrung die ich gemacht habe... Besser das probieren bevor man das Lenkgetriebe tauschen lässt...
Bild:
https://onedrive.live.com/redir?resid=3709c72a0d38ae49%211655Gruß
Alex
Habe das gleiche Problem, werde deinen Tipp am WE anwenden. Danke das du dein Wissen weiter gibst...
Ein BMW parkt nicht, ein BMW lauert ;)
Mitglied seit: 18.10.2009
Hamm Westf.
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39 Beiträge
so war es bei mir auch
ich habe die gleiche stelle im letzten jahr mit multiöl bzw wd40 eingesprüht
am anfang dachte ich mir so "scheiße" neues lenkgetriebe usw und dann bin ich darauf gestoßen mit dem einsprühen...
nur habe ich es an der stelle eingesprüht wo die "geriffelte" stange in das runde rohr verläuft...ist diesen kleinen löchern habe ich es eingesprüht.
seitdem ist ruhe und es kommt kein knacken mehr
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Hallo, hatte auch diese Problem mit dem knacken. Habe es jetzt mit Wd 40 eingesprüht und die Stange mit Kettenspray. Alles super jetzt, kein knacken mehr. Aber jetzt stinkt es furchtbar nach dem Kettenspray im Auto.
So nocheinmal zerlegt, überflüssigen Kettenspray entfernt, mit WD 40 noch einmal nachgesprüht, Stinken ist weg und das Knacken auch.
SUPERRRRRRRRRRR ! Danke für die Info mit dem Spray !!!!!
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Dank Alex_Hamburg knackt bei mir nichts mehr, Gelenk gefettet und die Spindel mit Fett aus der Spraydose eingesprüht, das es schön zur Manschette runterläuft.