Muss ich schwerere Reifen akzeptieren?
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Ich hab bei reifendirect (delticom ag) vier Goodyear Vector 4 Seasons 205/55 R16 91V bestellt. Geliefert wurden allerdings 94V Reifen. Da die Werkstatt meinte, dass das egal ist, hab ich sie auch montieren lassen.
Jetzt hab ich allerdings von Goodyear erfahren, dass die 94V Reifen pro Stück 1 kg schwerer sind.
Für mich bedeutet dies unnötig höherer Verbrauch. schlechterer Federkomfort. Mehr Bremsenabnutzung.
Frage: Würdet ihr die Reifen behalten oder darauf bestehen, die bestellen 91V Reifen zu bekommen?
(Dass beide Reifen erlaubt sind, müssen wir nicht drüber reden)
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Hallo stephk,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Muss ich schwerere Reifen akzeptieren?"!
Gruß
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lohnt sich denn der ganze Umtauschstress wegen insgesamt 4 Kilo mehr? Merkst du da wirklich nen Mehrverbrauch? Ich denke nicht...
wegen dem Mehrverbauch oder Bremsenverschleiss: Tanke einfach 5 l weniger, wenn Du dir darum einen Kopf machst.
Die Frage ist: wer bezahlt die neue Montage?
Delticom wird sagen: hättste doch umgetauscht, aber bitte vorher!
Spar Dir den Stress!
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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Ich denke man muss bedenken, dass es sich bei den 4 kg um bewegte Masse handelt und nicht nur um z.B. 4 kg mehr Ladung. Die 4 kg müssen bei jedem Anfahren gedreht und anschließend wieder abgebremst werden.
Wenn man von einem Mehrverbrauch von 0,2 l/100km ausgeht macht das bei 1,33 €/l über die Reifenlaufleistung von 40.000 km insgesamt ca. 100,- € Mehrkosten für Benzin.
Dann der Mehrverschleiß für Bremsen und Bremsscheiben, die Komforteinbußen...
0,2l mehr auf 100km ?
Hm, ich sollte mir Energiesparreifen fürs Fahrrad kaufen, dann verbrauch ich glatt 5l weniger :O
Mal im Ernst:
Das merkste doch net, die Reifen wiegen wieviel ?
Und nun nimm mal die Felge dagegen.... ich glaube wenn du da regelmäßig den Bremsstaub von entfernst, haste auch 1kg Einsparung *lol*
Mach dir nicht die Mühe, dein Wagen wiegt genug, die 1kg sind lächerlich.
Auch, wenn es sich um bewegte Masse handelt, so wirst du es trotzdem nicht wirklich merken.
Fotos von BMW Treff Ruhrgebiet (monatlich):
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=29148
Facebook
https://www.facebook.com/BMWTreffRuhrgebiet
Zitat:
Mach dir nicht die Mühe, dein Wagen wiegt genug, die 1kg sind lächerlich.
Auch, wenn es sich um bewegte Masse handelt, so wirst du es trotzdem nicht wirklich merken
sehe ich auch so.
Wenns nicht für den Remmsport ist und davon geh ich mal aus, dann würd ich mir keine Gedanken machen...
"Wieso bin ich der einzige, der immer irgendwie Recht hat?
Ich möchte das bidde ma wissen! (Zitat: Dittsche)
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19 Beiträge
Auf einen Umtausch bestehen macht wenig Sinn. Die Reifen sind montiert und damit nicht mehr neu.
Warum sollte reifendirect die zuruecknehmen? Maximal aus Kulanz, würd mich aber eher wundern.
War ja klar sichtbar das die Reifen einen anderen Index hatten und die Werkstatt hat ja auch darauf hingewiesen.
Zitat:
Ich hab bei reifendirect (delticom ag) vier Goodyear Vector 4 Seasons 205/55 R16 91V bestellt. Geliefert wurden allerdings 94V Reifen. Da die Werkstatt meinte, dass das egal ist, hab ich sie auch montieren lassen.
Jetzt hab ich allerdings von Goodyear erfahren, dass die 94V Reifen pro Stück 1 kg schwerer sind.
Für mich bedeutet dies unnötig höherer Verbrauch. schlechterer Federkomfort. Mehr Bremsenabnutzung.
Frage: Würdet ihr die Reifen behalten oder darauf bestehen, die bestellen 91V Reifen zu bekommen?
(Dass beide Reifen erlaubt sind, müssen wir nicht drüber reden)
(Zitat von: stephk)
Sag mal kannst du mir verraten wie du den höheren Verbrauch denn schlechteren Federkomfort und die Bremsenabnutzung messen möchtest ?
Das wird sooo gering weniger sein das es egal ist. Beim nächsten mal überholst du auf der BAB ein Auto weniger und schon hat sich das mit deiner rechnung wieder relativiert und du hast immernoch qualitativ höherwertige Reifen drauf.
Entschuldige bitte aber ich finde das grade doch recht amüsant ^^
BMW sind nicht grade die Spritsparer.
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Ok, danke für die antworten. Dann bleib ich bei den reifen.
Aber vielleicht könnt ihr schon verstehen, dass es deprimierend ist, dass man erst verschiedene reifenhändler vergleicht. Sich das beste Angebot raussucht und sich freut, dass man 50,- € gespart hat. Und dann der Händler eine andere Ware liefert und auch vorher nicht mal Bescheid sagt, dass die bestellten reifen nicht lieferbar sind und mir als Kunden die Entscheidung überlässt, sondern über meinen Kopf entscheidet. Und ich dadurch einen Nachteil habe, auch wenn es nur schwer zu beziffern ist wieviel Mehrkosten ich haben werde.
Außerdem sind zwei reifen zwischenzeitlich bei der Lieferung verschollen und ein montagetermin ist deswegen geplatzt.
Für mich ist auf jeden Fall klar, dass ich bei reifendirekt nicht noch mal bestelle.
Aber schön zu sehen, dass dies Forum so aktiv ist, danke!
Bearbeitet von: stephk am 09.11.2010 um 16:23:35
und was ist damit das der reifen mit der höheren traglast normal teurer ist?
ich merk bei meinem 320d net mal im verbrauch nen unterschied wenn ich von 18" auf 16" wechsel...
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
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Die reifen haben das selbe gekostet. Und selbst wenn sie teurer gewesen wären hab ich davon ja auch nichts.
Bei ungefederter Masse gilt ne Faustregel
1 kg Unterschied am Rad (egal ob Felge, Reifen oder Bremse)
--> entspricht 7 kg gefederter Masse
wären also bei 4 Rädern = 28 kg
Meine Felgen alleine wiegen schon 3 kg weniger als meine alten, die Reifen weiß ich jetzt nicht, sind aber definitiv auch leichter....aber ich rechne den Wert jetzt nur mal für die Felgen weil ich da eben die Gewichte weiß
3 kg Unterschied pro Rad --> 3x7 kg = 21 kg
--> 21 kg x 4 = 84 kg allein nur für die Felgen.
Am Spritverbrauch merk ich das jetzt nicht, dafür fahr ich nicht sparsam genug und hätte wohl eher nen Diesel.
Aber im Handling merkt mans ohne Ende und beim bremsen, beim beschleunigen eher nicht so.
Muss wohl jeder für sich ausmachen.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
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Zitat:
Bei ungefederter Masse gilt ne Faustregel
(Zitat von: tobibeck80)
Kannst Du das auch vorrechnen? Oder hat das irgendwann mal irgendwer irgendwo gesagt?
Ein rotierender Körper kann auch Energie speichern (= Spritsparend, wenn schwerer), ist das mit eingerechnet?
Ich bleib mal bei der Meinung, daß es furzegal ist, daß der Reifen ein Kilo schwerer ist. Faustregel hin oder her.
Bearbeitet von: Stefan177 am 10.11.2010 um 20:17:29
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
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@tobibeck
Hier geht's aber nicht um Motorsport, sondern
wie ich vermute, um das 320i Cabrio vom TE.
Deine Rechnung ist sicher richtig für Motorsportler,
aber fürs reine durch die Gegend schaukeln wäre der
ganze Aufwand doch zuviel, die Ersparnis und die
Komforteinbuße schätze ich in diesem Fall eher marginal ein
@tobibeck
Hier geht's aber nicht um Motorsport, sondern
wie ich vermute, um das 320i Cabrio vom TE.
Deine Rechnung ist sicher richtig für Motorsportler,
aber fürs reine durch die Gegend schaukeln wäre der
ganze Aufwand doch zuviel, die Ersparnis und die
Komforteinbuße schätze ich in diesem Fall eher marginal ein
Zitat:
Das sagt dir jeder der was mit Motorsport zu tun hat!
Gewicht ist eben nicht egal.....aber das interessiert auch nur Leute, die was mit Motorsport zu tun haben....viele interessiert eben nur wie toll was glänzt oder ob das Leder vom Bedienungsanleitungstäschen noch geschmeidig ist.
Da ich befürchte, dass du dich irgendwie durch meinen Post angegriffen fühlst, poste ich gerne mal ein paar Links wo du das, was ich gesagt habe, mehr oder weniger nachlesen kannst, deine Meinung hin oder her.
http://www.m3csl.net/de/Technik_Raeder.htm
http://www.s16.de/?p=276
http://de.wikipedia.org/wiki/Federung#Ungefederte_und_gefederte_Masse
http://www.motorradfrage.net/frage/ein-pfund-weniger-reifengewicht-ist-das-im-alltag-spuerbar
PS: man könnte ja auch mal selber googeln.
(Zitat von: tobibeck80)
Nachdem ich mir alles durchgelesen habe (und trotzdem keine Rechnung gefunden habe) bleibe ich dabei: Ein Kilo wird furzegal und nicht messbar sein an nem normalen 3er.
Und wie gesagt: Ein schwerer Reifen speichert auch zusätzlich Rotationsengerie gegenüber einem leichteren. Ist zwar auch nicht messbar, aber das kompensiert den furchtbaren Nachteil von der Beschleunigung direkt wieder... ^^
Bearbeitet von: Stefan177 am 11.11.2010 um 18:13:05
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
1 x7 kg x 4 ist also keine Rechnung?
Muss ich dir jetzt noch vorrechnen dass 11 kg = ca 77 kg entsprechend 1kg = ca 7kg ist oder kriegst du das noch alleine gebacken?
Ich könnte es auch mit Äpfeln und Birnen aufmalen, ist ja nur Faktor 11, das bekommt man gerade noch so auf ein DIN A 4 Blatt drauf.
das x 4 ist für die Räder, hat ja jedes Auto 4 davon (bis auf nen Reliant Robin und einige andere).
@325qip
ich hab ja nicht gesagt "MACH DAS UNBEDINGT EY SONST GEHT DIE WELT UNTER" sondern das mal als Info hier reingestellt.
Aber mit solchen Infos findet man wohl eher nur im M-Forum anklang, die wissen was damit anzufangen.
Das nächste mal schreib ich was über Two Tone Chrom Folien und Iphones ;-)
Ein Erbsengezähle und Goldgewiege hier....
Bearbeitet von: tobibeck80 am 11.11.2010 um 19:06:14
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
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Mitglied seit: 06.09.2010
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@tobibeck80 danke für die Links. Der Zusammenhang war mir so im Detail nicht klar.
Das würde in meinen Fall bedeuten 4 kg ungefederte Masse entspricht 28 kg gefederte Masse (x7). Also so als ob man dauerhaft 2 Kisten Wasser im Kofferraum hat. Und dass ein voller Kofferraum zu Mehrverbrauch führt, ist wohl allgemein anerkannt.
Da finde ich meine Schatzung mit 0,2 l Mehrverbrauch pro 100 km gar nicht so schlecht.
Nach zwei Einschreiben hat mir Reifendirekt in der Zwischenzeit eine Minderung von 15 € angeboten.
Zitat:
@tobibeck80 danke für die Links. Der Zusammenhang war mir so im Detail nicht klar.
Das würde in meinen Fall bedeuten 4 kg ungefederte Masse entspricht 28 kg gefederte Masse (x7). Also so als ob man dauerhaft 2 Kisten Wasser im Kofferraum hat. Und dass ein voller Kofferraum zu Mehrverbrauch führt, ist wohl allgemein anerkannt.
Da finde ich meine Schatzung mit 0,2 l Mehrverbrauch pro 100 km gar nicht so schlecht.
Nach zwei Einschreiben hat mir Reifendirekt in der Zwischenzeit eine Minderung von 15 € angeboten.
(Zitat von: stephk)
Ich wette, du wirst den (evtl.) Mehrverbrauch nicht mal im Bordcomputer feststellen.
Kriegst "bessere" Reifen als bestellt und moserst noch rum - hmm irgendwie typisch deutsch :-(
Bearbeitet von: rumpel666 am 12.11.2010 um 20:52:40
MFG
rumpel666