Kaufberatung E90 4-Zylinder
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Servas =)
Möcht mich kurz vorstellen, werde im Dezember 17, befinde mich zur Zeit noch in der L17 (Österreich ) Phase und bin Schüler. Bin seit Jahren Motorsport begeistert und fahre regelmäßig Motocross und Kart.
Der E90 würde mir zumindest optisch sehr gefallen. Motor hät ich mir den 163PS 320d oder 150PS 320i rausgesucht. Würde preislich (bis max. 15.000,-) hinhauen, Spritverbrauch wäre kein Problem, nur würden mich die Servicekosten interessieren? Denke die sind bei Audi und BMW nicht gerade billig, der E90 würde beim Kauf max. 90.000km haben, auf was müsst ich bei der Laufleistung achten? ÖAMTC Check wird natürlich gemacht.
Meine Anforderungen an das Auto:
- Leistung (ganz wichtig) Fahre noch einen 109PS TDCI Focus, der allerdings schnell an seine Leistungsgrenzen kommt und von mir ständig Vollgas durchgetreten wird, meinem Vater reicht der aber erstaunlichweise ^^. Mir geht es um kurvige (Berg)Straßen, nicht um Vollgas Autobahnetappen. Ein Auto, dass zwischen 80 und 100km/h fährt sollte ich noch schnell und problemlos überholen können.
- Wenig Probleme, bzw. hohe Laufleistungs des Motors. (Wichtig)
- Winterbetrieb, täglich ca. 6km zur Schule.
-Alltagstauglichkeit, aber auch für einen Tag am Salzburgring.
Kofferraumvolumen wäre relativ egal. (Schultasche ^^, Einkaustüten der Freundin -.-, kleine Sachen halt). Hat der E90 serienmäßig ein (gutes) Soundsystem mit USB (oder Ipod) Anschluss?
Alternativ hätte ich mir folgende Autos rausgesucht:
- Audi A3
- Chrysler Crossfire
- Subaru Impreza 2.0R Pro Sports Line
- Opel Corsa OPC
Würd mich sehr über Antworten freuen. Danke.
Grüße
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.11.2010 um 12:41:01
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Hallo Mike_LPRacer,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kaufberatung E90 4-Zylinder"!
Gruß
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Der BMW 320d passt da 100% zu dir.
Servicekosten sind beim Audi 2.0tdi höher. Und der Zylinderkopf geht irgendwann kaputt.
Zahnriemenwechsel kostet auch vierstellig.
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Hi,
da du ja gerne auf kurvigen Straßen fährst, wie ich gelesen habe, und es ein 320 sein soll, dann würde ich dir den 320si (Sonderedition) empfehlen !!! Vorteile: Er hat ein komplettes M-Sportpaket, also Sportfahrwerk und ist von Werk aus leistungsgesteigert usw.....Wenn es kein 320si sein soll, dann auf jedenfall einen 320 mit Sportfahrwerk, da es um einiges mehr Spaß macht mit diesem zu rasen und in kurven zu fahren :-))) Und für den Ring ist ein Benziner auf jedenfall besser.
Den Diesel würd ich für deine kurze tägliche 6 km Strecke nicht empfehlen, da du einen Diesel länger warm fahren musst um in gleich nach dem Start zu treten, den Benziner musst man zwar auch warm fahren, aber dies geht flotter bei denen.
Ansonsten, wenn es ein kleiner Diesel wie der 320d für den Ring sein soll, dann nimm aber den 320d
D3 von Alpina. Die sind leistungsgesteigert auf 200Ps und gehen ganz gut.
Wartungskosten: In den Wartungskosten sehe ich keine Differenzen. Bsp.: Beim Benziner wechselt man das Öl alle 10-15 tsd. km und das Öl ist billiger und beim Diesel wie meinem 530d alle 30000 km, hier hab ich mit das teuerste Öl. Aber aufgrund dessen das ich doppelt soviel fahren kann, gleicht sich das wieder aus, bzw. ist es für mich billiger als für nen Benziner.
Gruß
Gruß
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Nochwas zu den Kosten:
Der Verbauch zwischen den Benziner- und Dieselmodellen der 320er Reihe liegt je nach Fahrweise zwischen 2 und 4 Litern.
Steuern zahlst du für den Diesel etwa 50% mehr wie für den vergleichbar motorisierten Benziner.
In der Versicherung zahlst du für den Diesel auch mehr!
Der Diesel lohnt sich nur wenn du mind. 15000 km und mehr im Jahr fährst.
Gruß
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Zitat:
Nochwas zu den Kosten:
Der Verbauch zwischen den Benziner- und Dieselmodellen der 320er Reihe liegt je nach Fahrweise zwischen 2 und 4 Litern.
(Zitat von: taxi_717)
Also ich meine damit den Unterschied wie: Diesel im Schnitt 7 Liter und der Benziner göhnt sich dann 10 Liter auf 100 km. Also 3 Liter Unterschied.
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Danke für die Antworten =)
Naja, natürlich würde mir der 320si besser gefallen, keine Frage. Nur in Österreich ist die Auswahl bei den E90 bis 90.000km doch sehr begrenzt, zumindest bis 15.000,-
Was haltet ihr von der 318i Limousine? 129PS Benzin, wie siehts bei dem Leistungsmäßig aus? Komme auf den 318i, weil ich um 14.800,- den in meiner favorisierten Farbe (Blau Metallic) und einer Gebrauchtwagengarantie von 12 Monaten bekommen würde.
Den 320D mit 72.000km würde ich um 14.300 bekommen, ohne Garantie.
http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=v3afpxbntfpzhttp://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=v3ccsvdrscp4
Zitat:
Wartungskosten: In den Wartungskosten sehe ich keine Differenzen. Bsp.: Beim Benziner wechselt man das Öl alle 10-15 tsd. km und das Öl ist billiger und beim Diesel wie meinem 530d alle 30000 km, hier hab ich mit das teuerste Öl. Aber aufgrund dessen das ich doppelt soviel fahren kann, gleicht sich das wieder aus, bzw. ist es für mich billiger als für nen Benziner.
(Zitat von: taxi_717)
kA wo du die Werte her hast, aber die Wartungsintervalle bzw. im speziellen Fall das Öl liegt beim E9x Benziner bei ~30tkm (wir sind ja nicht mehr beim E30/E36), Zündkerzen ~80tkm, Bremsbeläge v. 125tkm, Bremsbeläge h. 75tkm.
@Mike:
Schlag dir den 320si aus dem Kopf, da gabs nicht viele und wenn da mal einer gebraucht auftaucht ist er entweder sehr gepflegt=entsprechend teuer oder billig=entsprechend misshandelt. 318i puh also das Ding wiegt ~1550kg und dazu 129PS, kannst dir grob selbst ausmalen wieviel "Fahrspaß" das macht. Die 4 Zylinder Benziner taugen bei BMW bis heute nix (im Sinne Fahrspaß), leider verbauens den Peugeot/BMW Benziner aus dem Mini NOCH nicht in BMW-Modellen. Mit dem 320d hast du da deutlichst mehr Fahrspaß.
320d mit Chiptung ist deine Wahl. Die 4Zyl.Benziner sind schlapp
LG Ralf
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32 Beiträge
Hi,
also wenn es schon ein 4 Zylinder Benziner sein soll, dann der 320i, der hat wenigstens noch paar PS im Vergleich zum 318 !!!
Gruß
Also mich hat der 320i völlig enttäuscht. Laut und auch lahm. Ist im Grunde fast der gleiche Motor wie im 318i. Unwesentlich spritziger, aber dafür durstiger.
Nimm einen Diesel.
LG
Mitglied seit: 25.02.2010
Hannover
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16 Beiträge
Hey, also ich würde dann auch den 320d nehmen.
Ich fahre auch den 320d mit den 163 Ps, Bj 2007 und ich muss sagen, dass er schon ziemlich gut läuft für einen 2l Motor.
Aber bist du dir denn überhaupt sicher, dass du wirklich einen BMW haben möchtest, wenn ich da deine Alternativen anschaue, zweifel ich da etwas dran. Wenn es nur Limousinen wären ok, oder halt nur BMW´s dann würde ich auch nicht fragen, aber einen E90 mit einem Corsa oder Crossfire zu vergleichen/ bzw. auf der Wunschliste zu haben finde ich komisch.
Aber ich hoffe du wirst was schönes finden, was zu dir passt.
Grüße nach Österreich
Als ich zum e90 gewechselt bin habe ich mir eine ähnliche Frage gestellt.
Kann und darf es wirklich ein 4-Zylinder sein??
Bin damals von e46 Cabrio Benziner auf e90 320d umgestiegen.
Ich kann dir nur sagen, dass ich es in keinster Weise bereut habe. Der 320d geht richtig richtig gut!
Vorallem bei deinen wünschen, bei Rund 100km/h überholmannöver zu tätigen wird kein Problem sein.
Fahrspaß hast du satt und der Verbrauch ist einfach göttlich!!! Bin von vorher im Schnitt 11l / 100km auf ca. 7l / 100km gefallen ;)
Mitglied seit: 09.06.2009
Bad Berneck
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144 Beiträge
hi leute,
etz muss ich auch mal meinen senf dazugeben=)
also ich bin mit den 4 zylinder vom 320i vollkommen zufrieden,
er geht gut also für meine verhältnisse ich sapp ihn nicht sonder dreh lieber gechillt ein paar
runden,das schont meine nerven und den geldbeutel,
mit 6,5 liter ist er auch deutlich sparsamer als mein e46 316i mit den ich immerhin einen verbrauch
von 8,1l/100km hatte.
versicherung zahl ich auch weniger als bei meinem e46 und steuer auch.
ich bin vollkommen mit den 4 zylinder 170ps´ler zufrieden und kann ihn dir nur weiterempfehlen.
mfg daniel
https://www.instagram.com/chef_koch_88/
Mitglied seit: 26.07.2009
Burgau
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7 Beiträge
Hallo
bin mit meinem 320i 170ps auch zufrieden. Wenn man etwas zügiger vorwärts kommen will, muss halt etwas mehr Drehzahl her, dafür geht er bis 7000 1/min. 8,2 sec bis 100 km/h ist doch OK. Max 228 km/h ist doch ne Ansage.
Aber wer nen Diesel mag - hmm, der soll ihn haben. Ich mag die Diesel nicht. Nageln, und Leistung nur durch Turbolader mit viel zu hohem Ladedruck, was zwangsweise früher oder später zu Motorproblemen führt.
Grüße
Johann
Also ich kann einen Diesel nur empfehlen. Bin schon etliche gefahren und habe viele Kollegen, die damit gut zur Arbeit fahren. Das sie anfällig sind, kann ich nicht sagen. Nicht mehr oder weniger als andere Dieselmotoren.
Zum 320i kann ich nur nochmal sagen, dass er einen schlappen Eindruck macht.
Zum Verbrauch: 6,5 Liter kann man nur schaffen, wenn man 80Km/h fährt, Tempomat, trockene Bahn, kein Wind, alleine im Auto, usw.
Im Alltag sind solche Werte Illosion. Aber er ist im Vergleich zu anderen Auto schon sparsam.
Aber mal im Ernst, wen interessiern 1/10 Werte?
Diesel ist ist auf jeden Fall die bessere Wahl für dich.
LG
Ralf
Meine Empfehlung:
320d N47
oder wenns UNBEDINGT ein aktueller 4 Zylinder Benziner von BMW sein muss
den 320si
die restlichen 4 Zylinder Benziner (namentlich die N4x Reihe!!) kannste meiner Erfahrung nach (13 Jahre bei BMW) allesamt in die Tonne kloppen was Leistungsentfaltung und vor allem Haltbarkeit angeht.....nicht wundern wenn die Valvetronic auseinanderfliegt, der Kettenspanner versagt oder die Kettenschiene in der Mitte durchbricht, dass ist bei den N4x Benzinern schon fast normal.
Wenn du 4 Zylinder Benziner willst, die halten und auch was auf die Straße bringen, kauf dir nen Honda, und das ist Ernst gemeint.
MfG
Zitat:
Meine Empfehlung:
320d N47
oder wenns UNBEDINGT ein aktueller 4 Zylinder Benziner von BMW sein muss
den 320si
die restlichen 4 Zylinder Benziner (namentlich die N4x Reihe!!) kannste meiner Erfahrung nach (13 Jahre bei BMW) allesamt in die Tonne kloppen was Leistungsentfaltung und vor allem Haltbarkeit angeht.....nicht wundern wenn die Valvetronic auseinanderfliegt, der Kettenspanner versagt oder die Kettenschiene in der Mitte durchbricht, dass ist bei den N4x Benzinern schon fast normal.
Wenn du 4 Zylinder Benziner willst, die halten und auch was auf die Straße bringen, kauf dir nen Honda, und das ist Ernst gemeint.
MfG
(Zitat von: Airborne)
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!
Erfahrung ist das was man hat, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
Ach, ich hab bei den Direkteinspritzern ganz die ausfallenden Injektoren, verruste Ventile und darauf auf lange Sicht folgende Motorschäden vergessen......und Zündspulen sowieso.
MfG