Radlager: Geräusch verschwunden
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Mitglied seit: 08.06.2010
Mannheim
Deutschland
277 Beiträge
Hallo,
ich hatte vor kurzem immer lauter werdendes Geräusch von der Vorderachse. Es klang für mich nach defektem Radlager: Mahlendes Geräusch bei Geradeausfahrt, das sich in Kurven veränderte und beim Bremsen verschwand. Wenn ich aber gleichzeigt gebremst und Gas gegeben hab (Geschwindigkeit gehalten => keine Lastverteilung nach vorne), blieb das Geräusch. Deshalb schließe ich die Bremsen aus. Das Geräusch war auch richtig übel mahlend, insbesondere wenn ich an einer Ampel ausgerollt bin, hats bis zum Stillstand gemahlen.
Ich hatte schon vor, die Lager vorne tauschen zu lassen. Nun hab ich Winterreifen drauf gezogen (von 205/55 R16 Sommer auf 195/65 R15 Winter) und das Geräusch ist absolut verschwunden! Ich hab beim Wechsel an den Rädern gerüttelt um zu schauen, ob was lose ist.
Am Samstag hab ich mal den Test mit Finger auf Feder währed man das freie Rad dreht gemacht. Ich konnte keine Vibrationen spüren. Allerdings schleift die Bremse vorne rechts ganz leicht, die Bremse wird aber nicht heiß bei normaler Fahrt.
Fragen:
- Ist das Radlager doch nicht defekt? Hat es sich selbst geheilt? :-)
- Riskiere ich Festfressen der Lager? Ich muss mal nach einer längeren Fahrt gucken, obs heiß wird, hab ich noch nicht gemacht.
- Hatte das schonmal jemand, dass das Geräusch verschwunden ist? Wie lange ist derjenige noch damit gefahren?
Info:
- 318i Touring N42
- BJ 2003
- 84000 km
Danke für Hilfe!
Jan
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo J.R.,
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Gruß
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Das kann auch am Grad an der Bremsscheibe, oder am Hitzeschutzblech oder sonst irgendwas liegen...
Haste irgendwo Schleifspuren gefunden?
"Wieso bin ich der einzige, der immer irgendwie Recht hat?
Ich möchte das bidde ma wissen! (Zitat: Dittsche)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.06.2010
Mannheim
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277 Beiträge
Nein, Schleifspuren konnte ich keine sehen. Vielleicht war was am Hitzeschutzschild und das ist beim Räderwechseln abgefallen... da kommt man ja ganz gerne mal dran, wenn mas Rad abzieht.
Müsste mir nochmal die Felgen der Vorderräder von innen anschauen, das hab ich nicht gemacht.
Das Hitzeschutzblech liegt nah an der Bremse, kann schonmal sein das da was schleift.
Meistens reicht ein bißchen verbiegen und es schleift oder es hör auf...
"Wieso bin ich der einzige, der immer irgendwie Recht hat?
Ich möchte das bidde ma wissen! (Zitat: Dittsche)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.06.2010
Mannheim
Deutschland
277 Beiträge
Naja, aber das gibt doch kein mahlendes Geräusch, oder? Klang schon eher nach einem Lager als danach, dass das Hitzeschild an der Bremse schleift...
Würde arg auf "ausgewaschene" Sommerreifen tippen.
Macht die gleichen geräusche wie ein defektes Radlager, ist sehr laut und kann sogar vibrationen erzeugen!
Grund für solche auswaschungen sind z.B. ausgeschlagene Querlenkerbuchsen...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.06.2010
Mannheim
Deutschland
277 Beiträge
Auswaschungen hab ich keine gesehen, aber auch das werd ich mir nochmal genau anschauen. Die Sommerreifen sind zugegeben schon ziemlich alt (2003) und an den Flanken rissig, so dass ich eh am überlegen bin, nächsten Sommer neue zu holen.
Edit: Ich glaub auch nicht so sehr, dass das Mahlen an den Reifen (bzw. deren Oberfläche) lag, da ich das Mahlen auch noch bei extrem(!) langsamer Fahrt (ausrollen an Ampel) gehört hab, als ich mich quasi kaum noch bewegt hab (nur noch so zentimeterweise). Vor allem hats dann so richtig laut und böse geklungen.
Bearbeitet von: J.R. am 08.11.2010 um 15:34:25
Bei aller Fantasie denke ich nicht, dass es von den Reifen kommt.
Wird das Hitzeschutzblech sein, ich bleib dabei weil ichs selber schon hatte und bin mir da sicher!!!
"Wieso bin ich der einzige, der immer irgendwie Recht hat?
Ich möchte das bidde ma wissen! (Zitat: Dittsche)
Diese Auswaschungen die ich meine sieht man so auf den ersten Blick auch nicht.
wenn man mit der platten Hand über den Reifen streicht sollte man zwischen den Gummiblöcken kleine "Kanten" wahrnehmen.
Oder wenn man den Reifen auf der Achse dreht und mit z.B. einem Stab senkrecht zur Lauffläche hält (vielleicht mit einem Abstand zu reifen von 5mm) sollte man sehen, dass der Reifen nicht mehr, wie blöd es auch klingt, rund ist.
Diese Geräusche die ich meine, treten, jenachdem wie schlimm es ist, zwischen 0-50km/h auf und werden dann deutlich leiser.
Das wäre meine Theorie... würde mich über neuigkeiten freuen;)
Mfg
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.06.2010
Mannheim
Deutschland
277 Beiträge
Diesen Test kann ich leider nicht mehr machen, weil die Sommerreifen schon im Keller hängen. Wenn ich was rausfinde, poste ich's.
Mitglied seit: 16.01.2007
Rodgau
Deutschland
69 Beiträge
Ich hatte auf meinem touring am Anfang ältere Michelin Pilot Sport und wurde von meinen "Fahrgästen" desöfteren gefrägt, "Sind deine Radlager kaputt?" Und, wie oben beschrieben heilten sich bei mir die Radlager beim Wechsel auf Winterräder von selbst.
Laut meinem Reifenhändler gibt es Reifen- / Profiltypen, die zu "Sägezahnbildung an den Flanken neigen und das kann dann, wie auch schon gesagt, von 0 - 50 km/h zu starken / unangenehmen Geräuschen führen.
Hab das Problem nun mit Conti SportContact 3 nicht mehr.
Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr.
Mitglied seit: 04.05.2008
Berlin
Deutschland
12 Beiträge
Hallo,
ich habe bei meinem 325er Compact das gleiche mahlende Geräusch! Hinzu kommt noch ein starkes vibrieren ab ca. 100 km/h! Alles geht definitiv von der Vorderachse aus.
Dieses Jahr wurde bei mir schon fast alles gewechselt (Querlenker, Bremsen VA / HA komplett, Koppelstangen, Stoßdämpfer komplett...)
Momentan macht es echt keinen Spaß mehr... Liegen diese Geräusche denn nun an defekten Radlagern und / oder den Reifen.? Oder könnten auch noch andere Sachen in betracht kommen?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Devil325ti
Mitglied seit: 16.01.2007
Rodgau
Deutschland
69 Beiträge
Es kann an defekten Radlagern liegen.
Genauso kann es, wie oben beschrieben, an ungleichen Abnutzungen der Reifen liegen, oder das die Räder nicht (mehr) richtig gewuchtet sind.
Nachdem was bei dir schon alles gewechselt wurde ist's eher unwahrscheinlich aber dennoch nicht auszuschliessen, das es noch was anderes ist.
Aber erstmal Radlager kontrollieren (lassen)
Räder kontrollieren und wuchten (lassen)
mfg
Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr.