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Hi! Habe ein problem mit meinem B3 3.0 ,den ich noch nicht so lange habe... mir ist aufgefallen das er manchmal bei ca 1800 minimal ruckelt im teillastbereicht und beim starten pendelt die drehzahlt öffters hoch und runter! dann hab ich erst mal den fehlerspicher ausgelesen, der war leer. dann an den abgastester gehängt und HC liegt bei um die 300 und CO bei 0,5-1% also eine schlechte verbrennung! dann hab ich angefangen zu suchen: zündspulen sekundärseitig und zündkerzenstecker gemessen, kerzen getauscht, luftmassenmesser getauscht, drosselklappen poti gemessen, schläuche auf falschluft kontrolliert, steuerzeiten nochmal geprüft, da ich die vanos draußen hatte weil ich das vanos kit von breisan systems verbaut habe, dann ist werte von der lambdasonde angeschaut die regelt und kompression geprüft, auf allen zylindern 15 bar! mir fällt im moment nix mehr zum prüfen ein :-( jemand ne idee?
Bearbeitet von: E36Haiza am 20.12.2010 um 19:41:59
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Hallo E36Haiza,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Abgaswerte"!
Gruß
NW oder KW-Sensor?
Hast du den orig. Alpina LMM verbaut?
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KW oder NW Sensor müssten normalerweise doch im fehlerspeicher hinterlegt sein oder? Hab ich mir auch schon überlegt da er beim starten etwas länger brauch bis er an is als z.b. mein 328er.... LMM hab ich mir einen gebrauchten besorgt zum testen mit der gleichen bmw nummer oder wurde der originale von alpina noch verändert? (hab wieder den originalen drinn da kein unterscheid zu merken war)
Wie siehts mit den Lambdasonden aus ??
Gruß pat
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Hatte ich auch schon im verdacht, war mit dem tester schon drann, man hatt gesehen das sie regelt und der lambdawert ist im leerlauf bei ca 1.004 und wenn ich gas gene sinkt er auf ca 0,98 also passt eigentlich... ist echt wie verhext, find einfach keinen fehler^^
Bearbeitet von: E36Haiza am 06.11.2010 um 23:01:32
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Wie sieht es mit der Kurbelgehäuseentlüftung aus?
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Die schläuche von der kw entlüftung hab ich mir schon angeschaut, sehen äußerlich ok aus... werd sie morgen mal ausbauen um zu prüfen ob was verstopft ist...
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Bei der Gelegenheit würde ich direkt alles ersetzen. Wird dir wahrscheinlich alles zwischen den Händen zerbröseln :-). Ich würde aber auch auf die "Dose" achten. Vielleicht arbeitet die nicht mehr richtig und entlüftet den Motor zu stark.
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Also die Kurbelgehäuseentlüftung ist ok, habs grade kontrolliert... Habe im moment 3 verdächtige: Lambdasonde die vielleicht doch irgendwie nen schuss weg hatt, KW bzw NW sensor der aber eigentlich im fehlerspeicher hinterlegt sein müsste oder das doch was an der vanos nicht stimmt, da werd ich jetz mal den stecker vom magnetventiel abziehen um zu schauen ob sich was ändert oder mal ne andere vanos einheit einbauen, hab noch eine von nem m52 da, die müsste bis auf das magnetventiel was man leicht umbauen kann gleich sein...
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Also auch bei abgezogenem magnetschalter der vanos ist das startverhalten schlecht und die drehzahlt pendelt im stand, denke daher das es nicht an der vanos liegt. habe sie ja auch erst überholt und das war auch nicht die erste die ich gemacht hab... noch jemand ne idee?
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NW-Sensor wäre auch noch eine möglichkeit auch wenn er eigentlich im FS stehen sollte, wie du schon sagtest. Aber nichts ist unmöglich.
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Habe heute mal die zündspulen getauscht, hatt wie ich erwartet hatte keine besserung gebracht... zündwinkel hab ich mir heute mal angeschaut, im leerlauft ist er bei ca 12 grad und wenn ich ihn hoch drehe geht er hoch auf ca 30, das passt eingentlich auch daher denke ich das die bezugsmarkengeber ok sind! hatt schonmal jemand nen defekten benzindruckregler gehabt, will den als nächstes mal prüfen... sonst fällt mir im moment nix mehr ein^^
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Also der BDR scheint auch ok zu sein! Werde morgen probehalber mal ne andere vanos einbauen weil mir sonst nix mehr einfällt, hab noch 2 vom m52 da, müssten ja gleich sein wie die vom m50tü bis auf den magnetschalter den man umschrauben kann oder?
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Hi!
Wenn du schon fast alles Ausgetauscht hast bzw. ok ist, kann eigentlich nur noch der Kat eine Rolle spielen. Wenn der Abgasrückstau zu groß ist, sind die Werte auch total mies und das Auto läuft wie 'n sack voll Nüsse.
Klopf mal selbigen ab, ob du was Klappern hörst, hast den Schuldigen gefunden. Sollte nix klappern, trotzdem in diese Richtung weitersuchen.
Falschluft scheidet aus, wenn du alles überprüft hast.
Der KW und NW- Sensor muß net zwangsläufig im FS stehen, wenn sie nimmer richtig Regeln. Ebenso die Lamda. Von Bosch wird empfoheln, daß die Sonde alle 160TKm getauscht werden soll, da sie sonst zu träge regelt. (Info hab ich vom Boschdienst)
Kannst evtl. des STG resetten und auf die Werte neu anlernen. (z.B.: 5 min in LL laufen lassen)
Ansonsten siehe oben. Abgasrückstau messen. Is der zu hoch, Kat putt
gruß
fuchzger
Wer hinter mir fährt und ich Bremse, der sieht Rot
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Also vanos hab ich heut getauscht, hatt gepasst die vom m52, aber hatt wie ich erwartet habe nix gebracht, echt zum kotzen! danke für den tip mit dem kat, das mit dem kat hab ich mir auch schon überlegt! der hatt auch äußerlich schon paar kratzer hab ich gesehen, klappern tut drinn glaube ich aber nix, werd aber nochmal schauen und eventuell den kat ausbauen um mal rein zu leuchten, wenn das nix bringt werd ich wohl alle kw, nw-sensor und lambdasonde auf verdacht tauschen müsse....
Bearbeitet von: E36Haiza am 10.11.2010 um 21:14:35
Hat der nicht auch wie der M52B28 einen Metallkat.
Also wenn der zu ist sollte nix klappern, dann ist er einfach zu.
Oder irre ich mich da?
Bearbeitet von: E36-320i am 11.11.2010 um 06:18:42
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
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Glaube auch das da metallkats drinn sind, hab heut mal auf der bühne gegen geklopft, kappern tut nix... hilft wohl nur ausbauen und rein leuchten wenn mir nix anderes mehr einfällt.... noch jemand ne idee bevor ich das mach?
HC hoch also zuviel unverbrannter sprit entweder zündausetzter oder zuviel sprit
würde sagen lambdas vertausch oder defekt! oder auch kühlmitteltemperaturgeber kann man sich in den ist werten der dme anzeigen lassen
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Richtig erkannt, schlechte verbrennung! Also Temperatursensoren sind ok, hab ich mir bei den istwerten schon angeschaut und ne Zündspule hab ich mir schon ne neue bestellt und die gegen jede mal ausgetauscht und mir dabei die Abgaswerte am Tester angeschaut, gab keine Veränderung :-( Lambdasonde halte ich eher für unwahrscheinlich da die ja normal nur regelt wenn der Motor und Kat auf Temperatur sind und bei mir sind die Symtome, sägen im Leerlauf, ruckeln bei niedrigen Drehzahlen und wenig Leistung ja bei warmen und bei kaltem Motor da sind... Mir gehen so langsam die Ideen aus^^
Bearbeitet von: E36Haiza am 12.11.2010 um 20:40:32
Zitat:
Richtig erkannt, schlechte verbrennung! Also Temperatursensoren sind ok, hab ich mir bei den istwerten schon angeschaut und ne Zündspule hab ich mir schon ne neue bestellt und die gegen jede mal ausgetauscht und mir dabei die Abgaswerte am Tester angeschaut, gab keine Veränderung :-( Lambdasonde halte ich eher für unwahrscheinlich da die ja normal nur regelt wenn der Motor und Kat auf Temperatur sind und bei mir sind die Symtome, sägen im Leerlauf, ruckeln bei niedrigen Drehzahlen und wenig Leistung ja bei warmen und bei kaltem Motor da sind... Mir gehen so langsam die Ideen aus^^
Bearbeitet von: E36Haiza am 12.11.2010 um 20:40:32
(Zitat von: E36Haiza)
Ein unglückliches Zusammenspiel von defektem LMM und Lambdasonden kann dir ziemlich schnell sägenden Leerlauf verpassen. Gepaart mit schärferen Nockenwellen im Alpina, erst recht.
Du kannst Sonden mit einem Bonsenbrenner und einem Multimeter im ausgebauten Zustand testen. Wenn sie zu langsam regeln, weisst du Bescheid.
Ich tippe nicht destotrotz immer noch auf den KW- oder NW-Sensor.
Gruß Niklas
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LMM werd ich morgen mal den andern den ich noch habe rein machen und mir dann mal die abgaswerte anschauen ob sich was tut. die lambdasonde werd ich dann denke ich auch mal prüfen, hatt ja jemand ne idee wo ich die sollwerte her bekomm? KW und NW senosor wären auch ne möglichkeit, nur hab mir die istwerte vom zündzeitpunkt angeschaut die ja von den sensoren kommen und die haben gepasst, oder einer der geber spuckt falsche werte aus und steht weil er nicht voll ausgestiegen ist nicht im fehlerspeicher.