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Hallo,
ich habe ein flattern im Lenkrad wenn ich bremse, undzwar bei den Geschwindigkeiten zw. 80-130 km/h.
darunter und darüber nicht.
reifen kann ich ausschließen, da neue winterreifen und mit den sommerreifen war das problem auch.
bremsscheiben würde ich auch auschließen, da auch relativ neu und ich noch keine vollbremsung hinlegen musste.
vor ca. 3/4 jahr habe ich den querlenker vorne rechts tauschen müssen, hatte gleiche probleme (rütteln am lenkrad beim bremsen) danach war das problem weg.
nun dachte ich , wird wohl der querlenker vorne links kaputt sein.
werkstatt sagt, lenkgetriebe kaputt.
ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen.
kann mir jemand sagen wie sich ein defektes lenkgetriebe bemerkbar macht?
rütteln am lenkrad beim bremsen?
spiel im lenkrad?
das auto hat 190TKM runter.
danke für eure antworten
PS: 530dA, 99er Bj., ist das Lenkgetirebe mit oder ohen Servotronic?
530d E39 M-Packet! Was will Mann mehr?!
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Hallo Derril,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Lenkgetriebe kaputt?"!
Gruß
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he nur hydraulisch ohne servotronic die haben glaube nur die v8
Link1. Möglichkeit:
Spurstangen ausgeschlagen -
2. Möglichkeit:
Lenkgetriebe defekt -
3. Möglichkeit:
Reifen schlecht ausgewuchtet -
4. Möglichkeit:
Gummilager und/oder Kugelgelenke der Zugstreben ausgeschlagen -
5. Möglichkeit:
Gummilager und/oder Kugelgelenke der Querlenker ausgeschlagen -
6. Möglichkeit:
Bremsscheiben unwuchtig bzw. schlecht montiert - Abhilfe: Räder und Bremsscheiben runter, alle Auflageflächen entgraten bzw. entrosten, und dann entweder die alten Bremsscheiben oder gleich neue drauf, und dann die Räder wieder montieren
Bearbeitet von: fibie39 am 06.11.2010 um 11:37:12
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
Ich habe über ein Jahr lang in einer Tour verzogene Bremsscheiben bekommen. Also ein Flatterndes Lenkrad beim bremsen.
- Räder mehrfach gewuchtet -> Nix
- Bremscheiben tauschen -> verzogen sich immer wieder
- Achsvermessung -> Nix
- Zug-/Druckstrebenlager getauscht -> Hey, jetzt halten Scheiben schon 6tkm, statt 2tkm
- Lenkgetriebe getauscht -> Heureka, alles wieder i.O.
Der Defekt des Lenkgetriebes hat sich dadurch gezeigt das die Lenkstange Spiel an der Radaufhängung hatte. Auch musste ich ca. 10° einschlagen bevor die Räder reagierten.
Jetzt kommt die Lenkung sofort. Fährt sich wieder wie ein neues Auto.
Aktuell 222tkm.
P.S. Ich habe einen 2001er 530d mit Servotronic. Das hat eigentlich nix mit dem Motor, sondern
mit der Ausstattung zu tun. Steht auf der ersten Seite des Servicehefts als Sonderausstattung
aufgeführt.
Bearbeitet von: Gandalaress am 06.11.2010 um 14:40:06
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530dA Touring - E39 - 06/2001
hast auch die tronic...komisch weil im teilekatalog habe ich keine gefunden beim 30er....
gut geirrt..
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
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also mein problem ist ja, dass ich mir nicht 100pro sicher bin ob es wirklich das lenkgetiebe ist, ich denke ja eher nich (vor allem hoffe ich es stark)
denn, genau wie du es schilderst Gandalaress, dachte ich auch, dass sich der defekt dadurch bemerkbar machen müsste, dass das lenkrad spiel hat. mein lenkrad hat aber kein spiel!
zur servotronik: ich habe vor eweigkeiten bei BMW mal ausdrucken lassen, mit welcher ausstattung das auto vom band gelaufen ist, die servotronic steht da nicht drauf.
auch hat mir mal jemand gesagt, dass wenn servotronic, dann müsste das lenkrad gaaaanz leicht zu lenken sein.....ist bei mir definitiv nicht der fall! allerdings schon seit dem ich ihn habe (2007).
das blöde ist, heute ich muss am montag damit auf die autobahn, 540 km :-(((
kann so ein lenkgetriebe komplette "brechen" oder sowas?
und falls es doch das lenkgetriebe sein sollte.....die werkstatt müsste doch sehen können, ob mit oder ohne servotronic, oder?
530d E39 M-Packet! Was will Mann mehr?!
@fibie39
Hydrolenkgetriebe mit/ohne Servotronic <Klick mich>@Derril
Mei, sind 120€ Unterschied zwischen den beiden Getrieben. Das reißt es auch nicht mehr raus.
Ich hab die Servotronic und finde die Lenkung nicht suuuper leichtgängig. Im Gegenteil. Ich hab noch nen Passat und da reiß ich fast das Lenkrad ab so leicht geht das wenn ich wie gewohnt vom 5er her lenke. Und auf der Bahn muss man in ner Kurve das Lenkrad schon gut festhalten da es sofort wieder geradeaus will. Finde ich aber auch gut so, bekommst sofort Rückmeldung sollte er untersteuern.
Hab da auch keinen Unterschied zum E61 2.5d und zu welche-Nummer-auch-immer-der-Aktuelle-5er-hat 2.0d und 3.0d festgestellt.
Das schlimmste was passieren kann, ist, dass ein Zahn des Ritzels im Lenkgetriebe abbricht und du dann ein großes Spiel in der Lenkung bekommst. So hat es mir der :O) erklärt.
Zuerst dachte ich mir, mann, 1500€, happige Sache. Jetzt bin ich heilfroh es hab tauschen zu lassen. Wie ein neues Auto!! Hab zuerst auch gedacht das es dass Lenkgetriebe nicht sein kann.
Auch der Meister war sich bis zuletzt nicht sicher. Aber jetzt sind alle Macken weg.
Ich würd auf jeden Fall von 160km/h + mal absehen und lieber gemütlich machen.
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530dA Touring - E39 - 06/2001
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hast ja recht, die 120,- euronen +/- machens nicht mehr aus, aber ich muss wissen welches ich besorgen soll :-)
also wenn ich bei 160 km/h bremse hab ich kein lenkradflattern, das passiert nur bei geschwindigkeiten zw. 80 - 130 km/h
man man man, das kotz mich vielleicht schon wieder an :-((
530d E39 M-Packet! Was will Mann mehr?!
@ganda
so sieht es auch ja gut ...jetzt ich dachte das ist ein normales denn beim v8 sieht es ganz anders aus...
bevor du was bestellst würde ich erstmal alles überfrüfen um ganz genau sicher zu sein...
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
also ich habe in meiner Lenkung auch spiel. ich werde jetzt aber erstmal die Lenkstangen komplett tauschen da im Kugelkelenk der Lenkstangen (Lenkgetriebeseite) eine Spiel vorhanden ist. mal sehen obs besser wird.
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haste nen Vibrieren im Lenkrad beim Bremsen?
530d E39 M-Packet! Was will Mann mehr?!
nein aber ein klackern bei unebener straße im Lenkrad. und es kommt definitiv nicht von den spurgelenken radseitig. das ist das kugelgelenk lenkgetriebeseitig. hatte ne verzogene Bremsscheibe und bin damit zu lange gefahren. naja und da hat es ebend dieses gelenk ausgeschlagen..(hoffe nur das)hab heute die neuteile bekommen und werd se die tage mal einbauen, ist ja kein großer akt. lenkmanschette auf einer seite ab und spurgelenk 1 mutter raus und dann die ganze lnkstange ausm getriebe schrauben.
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du hast also weder ein vibrieren im lenkrad beim bremsen
noch ist offensichtlich dein lenkgetriebe kaputt?
versteh ich das richtig?
denn darum gings ja in diesem posting!?!
530d E39 M-Packet! Was will Mann mehr?!
ja das flattern hab ich ja durch das bremsscheibentauschen wegbekommen. aber ich habe ja immernoch ca 3cm lenkradausschlag ohne lenkbewegung. wollte ja nur mal sagen das ja nicht immer nur das lenkgetriebe defekt ist sondern auch andere komponenten in der lenkung spiel
bekommen können. die lenkstange hat ja sozusagen 2 kugelgelenke. viele tauschen nur die spurstangenkopf aus und wundern sich das spiel bleibt und sind dann der meinung ahh lenkgetriebe ausgeschlagen.
möchte gerne mal wissen wieviel Lg augetauscht werden die eigentlich gar nicht defekt sind. naja morgen weiß ich auch mehr.
bis denn
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kannst sehr gern mal berichten was rausgekommen ist.
.....und genau das was du ansprichst ist nämlich mein problem.
ich bin mir nämlich nicht sicher ob mei LG kaputt ist, ich denke eher nein, weil ich keinen mm spiel habe im lenkrad, sobald ich das lenkrad auch nur ein wenig berühre...bewegen sich die reifen.
aber das flattern im lenkrad ist erheblich.
vor einem 3/4 jahr ca. habe ich den querlenker vorne rechts getauscht, da war das flattern weg, jetzt fängst wieder an, evtl. querlenker vorne links!? ich komme erst nächste woche dazu nachzuschauen.
werde berichten, für diejenigen die es interessierte
530d E39 M-Packet! Was will Mann mehr?!
also hab gestern die kompletten lenkstangen getauscht und war danach selbstverständlich beim spureinstellen. und ich muss sagen es hat sich definitiv gelohnt. die lenkstangen kugelgelenke waren nicht wirklich ausgeschlagen aber alles sehr weich zu bewegen und unter last wahrscheinlich doch mit leichtem spiel. und auf der autobahn bin ich wieder viel sicherer gefahren. vorallem ist mein bimmer nicht mehr so windanfällig und viel direkter beim lenken. schwammig ist er aber leider immer noch, liegt warscheinlich teils an den reifen, teils an den stoßis. aber nächstes jahr kommt eh ein billstein b14 fahrwerk rein.
so und nun nochmal zum lenkgetreibe. hätte ich auf den tollen bmwmeister gehört wäre ich jetzt 1700€ ärmer. so habe ich knapp 120€ bezahlt für ersatzteil,achsvermessung und mietwerkstatt.
schade das die fehlerdiagnose so oft von den werkstätten ausgenutzt wird um profit zu machen.
hätte ich das dort machen lassen, hätten die das lenkgetriebe ausgebaut, dabei bemerkt das die lenkstangen defekt sind, mir ein neues lenkgetriebe eingebaut und die lenkstangen nicht mitberechnet. (ähnliche fälle habe ich selbst erlebt bei meinem letzten arschtrittgeber (chef))
ach ja tip für die achsvermessung. schau vorher alles nach luftdruck,gelenke usw. und korrigiere oder repariere alles. Beim Achsvermesser verlangst du dann ausdrücklich den werkstattpreis. das heist für den vermesser nur noch nachmessen. denn für gelenke prüfen, luftdruck usw.bezahlst du extra. so kann man ca. 20€ sparen..:-)