Seit LiMa wechsel ruckeln und Lichtschwankungen
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Hallo zusammen,
ich habe vergangene Woche die LiMa getauscht (gebrauchte vom Schrott), weil die Kohlen runter waren und dadurch meine Alte nicht mehr vernünftig lief. Da der Wechsel der Kohlen bei den Valeo LiMas aufwendiger ist als der Wechsel der Lima selbst, habe ich direkt alles ausgetauscht.
Seit dem Wechsel ruckelt mein Wagen aber bei Standgas und bei gleichbleibender Betätigung des Gaspedals während der Fahrt. Außerdem flackert das Licht, sowie sämtliche Beleuchtungen am Auto geringfügig, wenn ich mich nicht irre sogar im Takt des Wagenruckelns. Am besten sieht man es aber beim eingeschalteten Abblendlicht, beim BC und bei der Weißleuchte des Rückwärtsganges.
Den Keilrippenriemen, den ich von der LiMa runternehmen musste, konnte ich mit ein wenig Kraft von Hand runterziehen, indem ich einfach an dem Riemen in Richtung Lufi-Kasten gezogen habe. Dabei hat sich ein weiteres Bauteil bewegt, wodurch ich den Riemen von dem Generator runterziehen konnte. Ich war irgendwie zu blöd, den Spanner zu finden und dementsprechend zu bedienen.... :(
Nun stelle ich 2 VERMUTUNGEN an, welche Ursachen das Lichtflackern und der unrunde Lauf haben können. Entweder ist der Keilriemen ausgeleiert durch mein Geziehe und dadurch läuft alles wie ein Ei (daher der unrunde Lauf), oder an der gewechselten Lichtmaschine stimmt irgendwas nicht (z.B. an dem Rad an das der Keilrippenriemen draufkommt). Wobei diese aber ansonsten vernünftig arbeitet und auch die Regelstabilität hält.
Ich freue mich schon auf Antworten und eure Hilfe!
Greetz
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Hallo kawaman,
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Gruß
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Das flackern der Beleuchtung hab ich auch seit dem Wechsel des Reglers.
Habe einen Regler aus dem Zubehörhandel eingebaut.
Beim orginalen Regler war das flackern nicht.
Könnte also sein das bei dir auch ein Regler aus dem Zubehörhandel in der Lima verbaut ist.
Nur dein Problem mit dem ruckeln hab ich nicht
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Soweit ich weiß, ist der Generator vom Schrottplatz samt allen Einzelteilen original.
Greetz
wieviel spannung misst du den direkt an der lima bei eingeschaltetem motor?
Mitglied seit: 29.04.2008
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19 Beiträge
bau die LIMA nochmal aus und in einer Werkstatt prüfen lassen,die sollten einen Prüfstand für Alternatoren haben, vielleicht sind es die Dioden in der LIMA
Den Keilriemen leierst Du nicht so schnell aus mit der Hand!
Das weitere Bauteil, wie du schriebst, wird dann wohl der Spanner gewesen sein. der kann zu schwach sein.
Wenn das Licht flackert, dann ist die Spannung eben nicht konstant geregelt.
Wenn die Lima auf dem Schrott zu lange lag, dann kann es sein, dass der Schleifring schon angerottet ist, was wiederum zu schwankenden Übergängen bei den Kohlen führen könnte.
Bau deine alte auseinander, löte neue Kohlen rein, wenns geht und gut is.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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Zitat:
wieviel spannung misst du den direkt an der lima bei eingeschaltetem motor?
Also ich habe eben einmal nachgemessen... Direkt an der Lima, also am Pol B+ (Der wo das +Kabel drankommt) liegen bei eingeschaltetem Motor 14,62-14,88 Volt an. In diesem Bereich schwankt die Spannung, befindet sich aber meistens bei ~14,7.
Zitat:
Das weitere Bauteil, wie du schriebst, wird dann wohl der Spanner gewesen sein. der kann zu schwach sein.
Was genau heißt "zu schwach". Wie kann ich das herausfinden?
Der Keilrippenriemen lässt sich mit wenig Kraftaufwand ca 1 cm bewegen. Habe mal gelesen, dass der ein solches Spiel haben soll.
Zitat:
Wenn die Lima auf dem Schrott zu lange lag, dann kann es sein, dass der Schleifring schon angerottet ist, was wiederum zu schwankenden Übergängen bei den Kohlen führen könnte.
Bau deine alte auseinander, löte neue Kohlen rein, wenns geht und gut is.
Ich denke ich werde dann erst einmal versuchen, die "neuen" Kohlen in meine alte Lima zu setzen (ist ja PlugnPlay bei der Valeo) und dann meine Alte noch einmal einbauen. Da gab es vorher nämlich nicht solche Probleme, lediglich die Kohlen waren bis auf 3mm runtergeschliffen.
Kann es sein, dass von der LiMa vom Schrott die Riemenscheibe unrund läuft, warum auch das Auto vibriert?
Bearbeitet von: kawaman am 04.11.2010 um 12:16:05
Greetz
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Also... ich habe nun den Regler inkl. Kohlen der "Schrottplatzlima" in meine Alte Lima gebaut und meine alte Lima wieder in den Wagen geschraubt. Das Ruckeln ist nach einer ersten kurzen Einschätzung weg, und das Lichtflackern auch. Genau kann ich das aber erst heute abend beurteilen, wenn ich etwas länger unterwegs gewesen und im Dunklen gefahren bin.
Bei den durchgeführten Kontrollmessungen hab ich folgendes erfasst:
Beim Startvorgang geht die Spannung von 12 auf ein Minimum von 10,5 Volt runter, arbeitet sich dann aber wieder recht zügig auf 14 Volt hoch. Dort bleibt die Spannung dann auch relativ konstant.
Wenn ich Abblendlicht und Fernlicht einschalte, sinkt die Spannung kurzfristig, geht dann aber wieder auf die 14 Volt zu. Wenn ich dazu die Heckscheibenheizung und Klima einschalte mit Gebläse auf Stufe 2, sinkt die Spannung auf 13,3 Volt runter, bleibt auch da.
Im Buch steht nur, dass es falsch ist, wenn die Spannung um mehr als 0,5 Volt über den Wert steigt, der bei laufendem Motor ohne angeschaltete Verbraucher gemessen wurde. Was ist, wenn die Spannung "einknickt" steht nicht dabei???
Kann mir einer sagen, ob das Verhalten der Lima normal ist?
Greetz
das Regelverhalten klingt erstmal normal: die Spannung sinkt bei allen Verbrauchern, wenn die Leistungsgrenze der Lima erreicht ist. Musste mal die A zusammenzählen und mit den A der Lima vergleichen. Licht hat z.B. 2x 55W (9A) + 2x10W+2x5W (2,5 A) etc. Jeder Verbaucher zieht Strom aich die Zündung. Zusammen mehr als die 95 A der Lima= Spannungsabfall.
Was aber etwas sehr hoch ist, sind die 14,8 V an der Lima. 13,8 - 14,5 max. sind normal bis gut.
Da läge die Vermutung nahe, dass entweder der Regler einen weg hat (nicht die Kohlen) oder es ist schlicht ein kontaktproblem. An der Batterie muss eigentlich die gleiche Spannung liegen, wie direkt an der Lima. Sonst Kontaktproblem!
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
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Nachdem ich heute rund 40 km gefahren bin mit der alten Lima mit dem Regler der Schrottplatzlima habe ich keine Probleme mehr feststellen können. Ich hoffe das bleibt auch so...
Kann es sein, dass die Probleme aufgetreten sind, weil einer der Kohlen keinen richtigen Kontakt hatte und sozusagen die eine Kohle, die Kontakt hatte, die ganze Arbeit geleistet hat (mit den benannten Fehlern halt) ?
Morgen messe ich einmal die Spannung direkt an der alten Lima bei laufendem Motor. Mal sehen, was dabei rauskommt.
Greetz
Hast auch die richtige Lima eingebaut
weist schon dass es da verschiedene ausführungen gibt für verschiedene motorisierungen von der amperezahl?
MFg.
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Ich denke schon, dass es die Richtige war. Beide Valeo, beide 80A. Die vom Schrott war nur 1 Jahr nach meiner gebaut worden, sprich 96er Baujahr.
Greetz
ok wollt nur hören dass du ne 80 ampere wieder eingebaut hast
weiß ja nicht wie gut du dich auskennst und wie gut dein auto wissen ist
kann ja auch sein dass du einfach irgendeine eingebaut hast, was aber nicht der fall gewesen ist
naja wenns wieder auftaucht einfach mal melden
kann auch sein dass es an einem defektem verbraucher (stromfresser) liegt
mfg.
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Zitat:
kann auch sein dass es an einem defektem verbraucher (stromfresser) liegt
Dann wärs doch misteriös, wenn die Störungen aufhören, sobald ich die Lima wechsel, oder?
Ich habe die Lima vom Schrott vor Ort, also aufm Schrottplatz, auseinandergenommen, um zu sehen wie lang die Kohlen sind und habe beim Zusammenbauen nicht darauf geachtet, dass die Kohlen "in der Spur liegen". Daheim habe ich diese Lima dann direkt eingebaut und hatte halt die oben beschriebenen Probleme.
Die untere Kohle musste zumindest heute beim Einbau des Reglers in meine alte Lima etwas Hilfe bekommen, damit sie komplett auf dem Kontakt aufliegt.
Daher auch meine Frage aus nem vorherigen Post:
Zitat:
Kann es sein, dass die Probleme aufgetreten sind, weil einer der Kohlen keinen richtigen Kontakt hatte und sozusagen die eine Kohle, die Kontakt hatte, die ganze Arbeit geleistet hat (mit den benannten Fehlern halt) ?
Greetz
Ja durchaus.
Siehe:
"Wenn die Lima auf dem Schrott zu lange lag, dann kann es sein, dass der Schleifring schon angerottet ist, was wiederum zu schwankenden Übergängen bei den Kohlen führen könnte."
das geht so in die Richtung.
Wobei 1 Kohle alleine für die Erregung nicht reicht, weil der Erregerstrom über beide fliesst.
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