323i Zündet, springt aber nicht an!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.07.2010
Deutschland
55 Beiträge
Hallo zusammen,
bin heute gegen 19 uhr zum training gefahren, alles lief völlig normal. Wie immer sprang der wagen ganz normal an.
1 std. später, ich steig ins auto ein, drehe den zündschlüssel, wagen zündet, gurgelt kurz, zündet weiter, aber ohne anzuspringen. danach hab ich gefühlte 20 mal probiert, den wagen anzubekommen, aber ohne erfolg.
batterie hat vollen saft, alle lichter, radio, fensterheber usw. gehen an. zündkerzen, luftfilter und benzinfilter wurden vor ca. 2 monaten gewechselt.
hab es versucht mit gasgeben, hab mich anschieben lassen, alles ohne erfolg.
vorabinformationen: hab den wagen erst seit ca. 2 monaten. wenn ich ca. 4-5 liter sprit im tank habe und stark aus einer kurve herausbeschleunige, gurgelt der wagen für 2-3 sek, als ob die kraftstoffzufuhr kurz unterbrochen wäre. wenn mehr als 5 liter drinne ist, tritt dieses problem nicht auf. mechaniker konnte keinen defekt an der benzinpumpe feststellen....
3-4 mal in den letzten paar wochen ist mir ebenfalls aufgefallen, das der wagen beim anmachen etwas schwächelte, also nicht das er länger gebraucht hat um anzugehen, er hat ganz normal seine 1-2 sek gebraucht, aber es hat sich etwas dumpf angehört. aber halt nur diese 3-4 mal. eben ging er zum 1. mal nicht an. tank ist voll.....
könnt ihr mir helfen?
außerdem: wie bekomme ich den verdammten wagen morgen vom fitnessparkplatz zum mechaniker??
hab die schnute echt bis oben hin voll....
Bearbeitet von: Cogno am 02.11.2010 um 21:10:51Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.11.2010 um 21:41:24
C`mon and play with the hardheaded
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Cogno,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "323i Zündet, springt aber nicht an!"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 25.12.2009
Dillingen
Deutschland
27 Beiträge
hi
bist du sicher dass er zündet ?
hast du mal die zünkerzen rausgedeht und geschaut ob sie nass genug sind?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.07.2010
Deutschland
55 Beiträge
nee, 1. weiß ich nicht genau wie man sie rausdreht und 2. war es eben stockdunkel:-)
1. davor lief alles ganz normal (außer diese 3-4 mal in großen abständen in den letzten wochen wie oben beschrieben), wieso sollte er dann plötzlich nicht mehr naß genug sein. wieso so abrupt? ist das möglich?
2. der wagen hört sich beim drehen ganz normal an, mit dem unterschied, das er nicht anspringt. also dieses typische "ratterratterratterratter" hört man ganz deutlich. zündet er nicht währenddessen?
C`mon and play with the hardheaded
Mitglied seit: 25.12.2009
Dillingen
Deutschland
27 Beiträge
es kann ja sein dass ein relais
oder die benzinpumpe harkt
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.07.2010
Deutschland
55 Beiträge
ich denke, eine genaue antwort kann mir (hoffentlich) mein mecha geben. ich bin drauf und dran den wagen zu verkaufen. hab schon 500 euro in den letzten 3 wochen reingesteckt, langsam bin ich echt maßlos enttäuscht....
ganz wichtig: wie bekomme ich den wagen vom parkplatz zum mecha? kann man einfach so vom adac (morgen mittag) hingebracht werden? kostenlos?
C`mon and play with the hardheaded
Mitglied seit: 19.03.2010
Leutkirch
Deutschland
336 Beiträge
wenn du adac mitglied bist ist das kostenlos...
wenn nicht kostet es schon was!
ich würde es trotzdem einmal mit startkabel probieren, bevor du den ADAC rufst
bei meinem 5er hatte ich auch erst das problem, ich dachte auch dass die batterie voll wäre, aber dem war nicht so
jetzt ist die batterie frisch geladen und er startet wieder ganze normal
lg
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.07.2010
Deutschland
55 Beiträge
wie gesagt, um 19 uhr bin ich ausgestiegen, um 20 uhr wieder eingestiegen, alle lichter, radio usw. funktionierten einwandfrei. vorher bin ich einige kilometer gefahren. exakt dieses muster, strecke usw. ziehe ich 4 mal die woche durch. wieso sollte auf einmal die batterie leer sein?
ich bin eben nochmal zu dem parkplatz gelaufen, wo meine schleuder steht, mit der hoffnung, das sie doch vielleicht wieder zündet. nichts.
mir ist was komisches eben aufgefallen: wenn der schlüssel auf 2 (? also so weit gedreht ist, das das radio angeht und man das licht und scheibenwischer anmachen kann) ist, hört man ein leises, konstantes piepen aus dem motorraum! es scheint von (wenn man vor dem motorraum steht) rechts oben zu kommen, evtl. richtung sicherungskasten, aber nicht der sicherungskasten selber. sicherungen sehen auch nicht aus, als ob sie durchgebrannt wären. ich weiß nicht, ob es vorher da war....lichter und lüftung hab ich ausgemacht, daran liegts nicht. wenn der schlüssel bzw. der wagen ganz aus ist, ist das piepen weg. irgendjemand ne idee?
C`mon and play with the hardheaded
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.07.2010
Deutschland
55 Beiträge
habe vorgestern den adac angerufen, woraufhin ein mitarbeiter vom adac kam.
es wurde von ihm (zur fehleranalyse) kraftstoff manuell vorne irgendwo im motorraum reingesprüht, woraufhin der wagen sofort ansprang aber nur solange lief, bis der kraftstoff verbrannt war (also ca. 2-3 sek.).
also mußte der fehler irgendwo hinten an der kraftstoffversorgung liegen.
ok, während ich gezündet habe, hat der adac-mann hinten gefühlt und gehört, ob die benzinpumpe arbeitet. nichts. die benzinpumpe hat weder vibriert, noch geräusche von sich gegeben, also tot. gut, also wurde ich zum mechaniker abgeschleppt......
mein mecha hat die benzinpumpe rausgebaut und extern mit strom versorgt. sie war nicht kaputt, sondern lief einwandfrei. komisch...
die zündkerzen wurden rausgedreht, da sie sowieso neu sind, war es eher unnötig. die zündspulen wurden rausgebaut, aber alles war damit in ordnung. völlig ratlos wurde alles wieder eingebaut.....
nachdem alles sporadisch wieder eingebaut wurde, LIEF DER WAGEN WIEDER GANZ NORMAL, ER IST WIEDER ANGESPRUNGEN UND LÄUFT SEITDEM WIEDER!!
was soll das???
Dann können wir ja nen Plattenschluss in der Batterie abhaken.
Vielleicht einen schönen Wackelkontakt in dem Hallsensor der Kurbel/Nockenwelle/n? Er zündet zwar dann, kann aber auf Grund des Übergangswiederstandes nicht so schnell arbeiten und er zündet zu spät, sprich er springt nicht an, vllt sogar Fehlzündungen.
Desweiteren kann dein Steuergerät ne Macke haben. Durchs Baterie abklemmen, oder sonst was wurde es so zu sagen genullt.
Hast denn wenigstens mal Fehler auslesen lassen. Hat bestimmt welche^^
Wo kämem wir hin? Wenn alle fragten, wo kämen wir hin? - Und keiner ginge um zu sehen, Wohin wir kämen wenn wir gingen!
Hey es kommt vor das die Kraftstoffpumpen mal hängen bleiben und sie beim drauf klopfen wieder funktionieren... achte mal darauf ob beim Zündung einschalten du in der Tank nähe irgendwas surren hörst.
Lg Andrea
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.07.2010
Deutschland
55 Beiträge
genau das hat der adac-mann ja gemacht. während ich gezündet habe, hat er gehorscht und gefühlt, tot. dann hat er, genau wie du sagst, einige male gegengekloppt, keine reaktion. erst einen tag später, nachdem alles aus und eingebaut wurde, lief alles wieder......
C`mon and play with the hardheaded
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.07.2010
Deutschland
55 Beiträge
der fehler wurde (übrigens von mir selber) gefunden. nachdem ich die luke für die benzinpumpe geöffnet habe ist mir aufgefallen, das etwas nasses (benzin) auf der pumpe war. hab dann den stecker für die stromzufuhr der benzinpumpe rausgemacht, getrocknet und wieder reingemacht, gezündet und zack, wieder angesprungen! es lag also am nassen stecker...
wollte es nur nochmal erwähnt haben:-)
C`mon and play with the hardheaded