320dA drehte auf der AB hoch, Automatikwarnleuchte
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Gestern hatts mich nun auch erwischt:Fahre mit meinem 320d ganz entspannte 110 und wollte gerade überholen;plötzlich ruckelt der Wagen,die Warnleuchte beim Getriebe(fahre Automatik)blinkt auf und dann schießt der Drehzahlmesser in den roten Bereich.Vollgas-obwohl ich den Fuß vom Gaspedal hatte!Der Motor lief aber dann wie im Leerlauf.D.h. ich hatte für einen Moment keinen Vortrieb.Dann fiel die Drehzahl wieder im normalen Bereich zurück und ich konnte noch nach Hause fahren,die Automatik fuhr wohl im Notprogramm.Ich stellte den Wagen ab und startete ihn nach 1 stunde rein aus Neugier nochmal,da kamen dann nur Qualmwolken aus dem Auspuff.Der Motor lief im Stand allerdings relativ normal.
Was kann den jetzt alles kaputt sein..habe erst letzte Woche ein neues Thermostat beim Freundlichen einbauen lassen.Der Wagen hat gepflegte 220tkm runter.Habe jetzt Angst,den Wagen nochmal zu starten und vielleicht damit den ganzen Motor kaputt zu machen.Hat mir den einer vielleicht einen Tipp..?
Grüße
Bearbeitet von: morpheus1967 am 01.11.2010 um 10:17:19Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.11.2010 um 09:16:05
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Hallo morpheus1967,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "320dA drehte auf der AB hoch, Automatikwarnleuchte"!
Gruß
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Gruselig! Passend zu Halloween! ;-)
Hab leider kA was es sein könnte....
..:: Lieber Schamlippen küssen,als Schlamm schippen müssen ::..
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Hi,
Motor läuft im Stand relativ normal, qualmt hinten raus.. Motorölstand in Ordnung?
Klingt nach einem Turboschaden.
Aber Ferndiagnosen sind immer schwierig.
Mit Knöpfchen drücken und 1 lLiter Öl nachfüllen wird das eh nicht erledigt sein.
Da ist es auch ziemlich egal, was hier zusammengeraten wird.
Du musst sowieso in die Werkstatt.
Behalte den Ölstand im Auge und fahre den Wagen vorsichtig in eine Werkstatt.
Wenn Ölstand nicht ok - abschleppen bzw. aufladen...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Mitglied seit: 23.01.2008
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Hört sich nach Turboschaden an!
Falls das der fall ist, bloß den motor nicht mehr starten, er kann dann noch mehr schaden nehmen.
Mfg Vadim
Tippe auch auf den Turbo...
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind.
Mitglied seit: 31.05.2009
Freilassing City
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2648 Beiträge
würd ich jetzt auch mal tippen!
Für die Laufleistung hat er eh lange gehalten!
Aber wie schon gesagt, kann dir das hier kaum einer zuverlaessig sagen, also ab in die werkstatt!
Abschleppen ist bei dir nicht gut wegen Automatik eben, also am besten aufladen lassen!
Und dann am besten noch zu BMw, musst ihn ja da nicht richten lassen aber die können das denk ich dann am besten einschaetzen was sich verabschiedet hat!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 01.11.2010 um 10:44:10
One of the last wild Ducks!
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Minfeld
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19 Beiträge
hmm, das hört sich tatsächlich nach nem defekten turbo an. der wird sich über den verdichter oder aber auch über die entlüftung öl gezogen haben => deshalb die drehzahl hoch in den oberen leerlauf, da hat er das öl verbrannt.
wenn du rankommst, würd ich mal den den luftschnorchel vor verdichter und den ladeluftschlauch nach verdichter abmachen. wenn da ordentlich öl drin steht, wird der lader hin sein. es empfiehlt sich dann, den wagen auch nicht mehr auf eigener achse zur werkstatt zu fahren
Genau das gleiche hatte ich auch mit der Familienkutsche....
Turbo auch hin, aber das Auto hatte auch 250tkm runter.
Da noch einiges mehr mit der Zeit an dem Auto den Geist aufgegeben hat, wirds jetzt Zeit für nen Neuen...
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Mitglied seit: 03.12.2006
Leonberg
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50 Beiträge
naja das habe ich schon befürchtet mit dem Turbo..Gibts denn eine Adresse,wo man sich gute instandgesetzte Turbos besorgen kann?Vielleicht hat jemand gute Erfahrungen gemacht mit einem Händler.Bei BMW zahl ich mich dumm und dusselig für nen Neuen und das lohnt sich dann doch nicht mehr bei der Laufleistung.
Zitat:
Bei BMW zahl ich mich dumm und dusselig für nen Neuen und das lohnt sich dann doch nicht mehr bei der Laufleistung.
(Zitat von: morpheus1967)
Eben deswegen hab ichs sein lassen. Arbeite zwar dort, aber vom Turbo lass ich dann doch lieber die Finger und es hätte dennoch einiges gekostet.
Aber vielleicht hast du ja Glück und findest eine Ausweichmöglichkeit..
Mitglied seit: 10.10.2006
Kreis Deggendorf
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1003 Beiträge
Hallo,
ich würde den auf alle Fälle reparieren lassen, auch wenn du ihn nachher verkaufst.
Wie willst Du ihn sonst vernünftig an den Mann bzw. die Frau bringen???
Neuer Turbo inkl. Einbau dürfte mit 1200-1500€ zu Buche schlagen.
Wenn der Lader neu ist und du die Drallklappen noch ausbaust, dann läuft der sicher nochmal 100-150tkm!
mfg
Mitglied seit: 31.05.2009
Freilassing City
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2648 Beiträge
Das seh ich genauso, am besten halt mir Rechnung usw damit du beim Verkauf was vorzeigen kannst!
Ansonsten wird dir der Turbo am Verkaufspreis runtergehandelt...
One of the last wild Ducks!
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Mitglied seit: 03.12.2006
Leonberg
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50 Beiträge
Zitat:
Hallo,
ich würde den auf alle Fälle reparieren lassen, auch wenn du ihn nachher verkaufst.
Wie willst Du ihn sonst vernünftig an den Mann bzw. die Frau bringen???
Neuer Turbo inkl. Einbau dürfte mit 1200-1500€ zu Buche schlagen.
Wenn der Lader neu ist und du die Drallklappen noch ausbaust, dann läuft der sicher nochmal 100-150tkm!
mfg
(Zitat von: asrael)
mal ne blöde Frage.was sind denn Drallklappen?Ansonsten hast du Recht,ein anderer Wagen kostet mich mehr als eine Reparatur und ansonsten war ich bis jetzt immer sehr zufrieden mit dem Wagen;keine Probleme (außer Verschleißteile)
grüße
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Mitglied seit: 03.12.2006
Leonberg
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50 Beiträge
also ich habe den wagen jetzt abschleppen lassen;zumindest keine Öllache unterm Wagen.Der Ölstand wahr fast normal.Na jetzt mal hören,was die Werkstatt morgen sagt.(bei uns ist heute ein Feiertag).Mußte den wagen nochmal anlassen,da war dann bei etwas höherer Drehzahl dann doch ein klackern zu hören..mist
Bearbeitet von: morpheus1967 am 01.11.2010 um 19:16:00
Zitat:
Gruselig! Passend zu Halloween! ;-)
Hab leider kA was es sein könnte....
(Zitat von: SPRiTTDiEB)
Dann wäre es besser wenn Du nichts dazu schreibst!
Definitiv der Turbolader. In die Werkstatt abschleppen lassen.
Turbo muss man beim Diesel immer einplanen.
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