Mitglied seit: 02.09.2010
Ostfriesland
Deutschland
5 Beiträge
Hi!
Zum Thema Verbrauch: Ich fahr meinen auch mit realistischen 5,5 Liter! Der Bordcomputer zeigt sogar 4,8l an. Aber wie gesagt...Realistische 5,5 Liter bei normaler Fahrweise. Und das im drittelmix Stadt/Autobahn/Landstraße.
Mitleid bekommt man geschenkt. Neid muss man sich verdienen!
(Robert Lembke)
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo prinzp22,
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Gruß
also michlone.
man fährt ja auch nicht nur zur arbeit oder? einkaufen, freunde besuchen,urlaub usw....
6,8l bei normaler fahrweise? also ich fahre selber nicht langsam und auf auf 6,8l zu kommen muss man schon wirklich sehr zügig fahren. vlt musst du mal dein auto durchchecken lassen.
ich selber fahre täglich 110km und das auf einer bundesstraße und komme auf realistische 5,5-6 liter.
Jeder fährt ander, jeder hat ein anderes Fahr- sowie Streckenprofil. Der eine fährt vorausschauen, der ander nicht usw....
Den 320d bekommt man auf 5,x l. Ich hatte meinen 330d mit Automatik auf 6,4l Realverbrauch.
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hi,
würde auch sagen, wenn er richtig gepflegt und gewartet wird, dann lohnt sich der diesel mit sicherheit ab einer gewissen Kilometer/Jahr. Ja mei, wenn was kaputt geht, geht was Kaputt. Gekauft mit 90.000km und mittlerweile 141000 km drauf. Bis jetzt keine Dieseltypischen Probleme. Das ein oder andere Defekt ist bei e46 Allgemein bekannt und oft Eigenverschulden. Motorentechnisch noch keinen Defekt. Doch was ich dazu sagen muss, solltest du die Drallklappen entfernen bzw. entfernen lassen. Habe meinen noch vor einem Motorschaden gerettet. Da ich die Dinger ausbaun wollte und sehe, es ist schon eine abgebrochen und hat sich vor dem Zylindereingang verkeilt. Der Rest kann bei Pflege lange halten, kann aber auch auf einen Schlag kaputt gehen. Oft steckt man nicht drin. Die großen Schwachstellen sind bekannt und liegt oft an den Berechnungen irgendwelcher Ingenieure die nicht hingehauen haben, bzw. in der Theorie hinhauen aber Praktisch nicht. Andere Dinge sind einfach einzelne Materialfehler.... Doch im großen und ganzen ist ein Diesel auch ein zuverlässiges Auto. Da bei uns in der Familie haben die Dieselfahrer mehr glück mit ihren Autos als die welche Benziner fahren.
Natürlich musst du wissen wieviel du fährst. Ich fahre 120km Täglich rein Arbeitsweg. Da sind nicht die fahrten an die Ostsee zum Boddenfischen und nach Frankreich zum Karpfenfischen eingerechnet. Und Kumpels/Verwandtschaft hat man bei der Rechnung auch noch nicht besucht.
Verbrauchstechnisch liege ich bei Bundestraße mit Lastwägen überholen, Bundestraße zweispurig und 120 (effektive 139km/h) und 3 Kilometer stop´n´go in der Stadt bei 5,8 Liter, aber Kombi und 235/265 19" Zoll schlappen. Ich möchte verwetten, wenn ich die Winterschlappen endlich draufziehe der Verbrauch nochmal deutlich sinken wird. Zudem Verbraucht er zwar in der Kaltenjahreszeit in der Warmlaufphase mehr, doch bei Betriebstemp. allgemein weniger. Da 1. die angesaugte Luft schon kälter ist und mehr Sauerstoff hat und dann der Ladeluftkühler noch mit kälterer Luft umströmt wird. Dazu muss ich aber auch sagen, das er Kennfeldoptimiert ist und etwas weniger Verbraucht bei ensprechender Fahrweise. Kann man aber aufn Rundkurs schon deutlich steigern, doch bei weiten nicht wie beim Benziner sauger.....
Wenn ichs mir rein Finanziell leisten könnte bei der Kilometerleistung und ich nicht das Gefühl liebe, Gas zu geben ohne reuhe und Drehmoment was einen in den Sitz drückt zu besitzen, dann tät ich auch nen Benziner fahrn.
power is nothing without control