Es geht um den Kauf einer E34 Limousine von Privat.
Der Vorbesitzer hat den Wagen im August abgemeldet,
da wäre auch die HU fällig gewesen.
Verkauft wurde der Wagen mit der Aussage "d
ie Federn
vorne sind platt und haben keine Federwirkung mehr".
Deswegen gibt er folgende Teile für die Vorderachse mit:
- 2 neue Sportfedern (TA Technix)
- 2 gebrauchte Stoßdämpfer (original BMW)
- 1 gebrauchter Dreieckslenker Fahrerseite
Bei der Probefahrt merkte man gleich nach 10 Metern das nicht die
Federn hinüber sind, sondern die Dämpfer da diese 0% Dämpferwirkung
haben und der Wagen bei jedem Hubbel mehrmals nachschwingt.
Der Verkäufer meinte "so genau hätte er keine Ahnung von der Technik"
deswegen hatte er die oben genannten Teile besorgt weil ihm mal einer
aus der Werkstatt sagte, dass er sich mal darum kümmern sollte.
Weitere Aussage des Verkäufers war "
die hinteren Stabis wurden
vor einiger Zeit ausgetauscht".
Weiter Mängel am Fahrwerk oder komische Geräusche aus der Gegend
wurden bei der Probefahrt nicht festgestellt.
Das Auto wurde am Tag des Kaufes (Samstag den 16.10.2010) direkt auf den
Hof der Werkstatt gebracht und stand dort bis Montag den 18.10. wo dann
direkt eine HU gemacht wurde da der Wagen ja angemeldet werden soll.
Ergebnis laut GTÜ Ergebnisprotokoll ist wie folgt (Text 1:1 übernommen):
HU-Untersuchungsergebnis: erhebliche Mängel
Prüfplakette wurde nicht erteiltIhr Fahrzeug weist folgende Mängel auf:
Gelenk(e) VA: links unten Trag- / Führungsgelenk: ausgeschlagen / mit erheblichen Spiel
Stabilisator - VA: vorne links Strebe ausgeschlagen
Stabilisator - VA: vorne rechts Strebe ausgeschlagen
Dämpfung - VA: vorne links Schwingungsdämpfer / Dämpferbein ohne Wirkung
Dämpfung - VA: vorne rechts Schwingungsdämpfer / Dämpferbein ohne Wirkung
Gummilager - HA: hinten links Gummilagerung verschlissen
Gummilager - HA: hinten rechts Gummilagerung verschlissen
Stabilisator - HA: hinten links Strebe ausgeschlagen
Stabilisator - HA: hinten rechts Strebe ausgeschlagen
Antriebswelle(n)-Manschetten: links innen fehlt / schadhaft
Antriebswelle(n)-Manschetten: rechts aussen fehlt / schadhaft
Korrosion: links Schweller - schwächt bei Nichtbehandlung die tragende Struktur
Korrosion: rechts Schweller - schwächt bei Nichtbehandlung die tragende Struktur
Korrosion: Kotflügel vorne links unten durchgerostet, lose
Tja, das klingt doch erstmal prima, nicht wahr? :)
Der Rost am Schweller ist von aussen so nicht zu sehen, es sind M-Schweller
montiert und dahinter wuchert es eben, gleiches gilt für den Kotflügel vorne links.
Das Auto wurde laut Aussagen des Verkäufers "
ohne E34 übliche Rostschäden" verkauft.
Man kennt ja die Problemzonen wie Radläufe, Schweller, Tankmulde & Heckklappe.
Alles rund um das Fahrwerk war erst bei einer Sichtung auf der Hebebühne zu erkennen.
Meine Frage ist nun: Zählt das unter die Kategorie "verdeckte Mängel"
und kann man rechtlich den Hebel am Verkäufer ansetzen? Wenn ja,
was genau greift hier?