Größere Bremsen auf meinem 320CI was möglich ?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.09.2010
Itzehoe
Deutschland
80 Beiträge
Hi leute.
Würde gerne größere bremsen verbauen bei mir bzw. verbauen lassen ^^
Was kann ich da maximal montieren lassen ? Und welche Scheiben/Beläge nehme ich ? Hatte sonst immer mit EBC gute Erfahrungen gemacht, was könnte ich von denen verbauen ?
Gruss Mindhack
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Mindhack,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Größere Bremsen auf meinem 320CI was möglich ?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
HAllo,
ganz wichtig für das thema :
welches Budget steht zur verfügung, und warum grössere Bremsen ??
Wird rennstrecke gefahren ?
Oder nur zum posen??
Solls was mit Tüv sein?
Gruß pat
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.09.2010
Itzehoe
Deutschland
80 Beiträge
Natürlich solls mit TÜV sein ^^ Bremsen sind doch wohl DIE wichtigen Teile am Auto...^^
Keine Rennstrecke, einfach mehr Bremsleistung.
Wieso nicht größere Bremsen ? Schaden kanns ja wohl nicht oder ? Wieso posen ? Post man mit größeren Bremsen ??? xD
Hab ich ja noch nie gehört *g*
Budget ist großzügig. Sollten aber keine Scheibe aus reinem Gold werden...das wär mir auch zu teuer ;-)
Bearbeitet von: Mindhack am 27.10.2010 um 21:15:14
Zitat:
Natürlich solls mit TÜV sein ^^ Bremsen sind doch wohl DIE wichtigen Teile am Auto...^^
Keine Rennstrecke, einfach mehr Bremsleistung.
Wieso nicht größere Bremsen ? Schaden kanns ja wohl nicht oder ? Wieso posen ? Post man mit größeren Bremsen ??? xD
Hab ich ja noch nie gehört *g*
Budget ist großzügig. Sollten aber keine Scheibe aus reinem Gold werden...das wär mir auch zu teuer ;-)
Bearbeitet von: Mindhack am 27.10.2010 um 21:15:14
(Zitat von: Mindhack)
Ja, man kann mit größeren Bremsen posen, kommt nur drauf an bei wem.
Großzügig kann vieles bedeuten, aber rechne bei einer guten Zubehöranlage mal mit mind. 1500€ aufwärts. Am günstigsten und trotzdem mit sehr guter Bremsleistung fährst du, wenn du dir die Sättel des 330 besorgst und potente Scheiben + Beläge montierst.
MfG
Besorg Dir die Bremse vom 330
Dann hast Du mit Originalteilen mehr Bremsleistung
vielleicht noch zusätzlich einen Bremsfallschirm montieren :-)
aber mal ehrlich, die Bremsleistung der Orginalbremse genügt voll und ganz.
Die Anlage vom 330 dürfte auch keine besseren Reibwerte haben sondern nur standfester sein wegen besserer Wärmeabfuhr durch grössere Scheiben.
und sowieso, wer später bremst, ist länger schnell. :-)
Mitglied seit: 31.05.2009
Freilassing City
Deutschland
2648 Beiträge
Zitat:
Die Anlage vom 330 dürfte auch keine besseren Reibwerte haben sondern nur standfester sein wegen besserer Wärmeabfuhr durch grössere Scheiben.
Das denk ich auch, außerdem brauchste dann andere Scheiben weil die vom 330er ziemlich sch*** sein sollen!
Kauf die lieber bereitere Reifen (kp wast jetzt drauf hast) zB 235er oder so das bringt schon mehr Bremsleistung durch mehr Auflageflaeche und "posen" kannste in Verbindung mit ordentlich Felgen auch ;)
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 27.10.2010 um 23:38:12
One of the last wild Ducks!
Zitat:
...einfach mehr Bremsleistung.
(Zitat von: Mindhack)
Hi,
die Bremsleistung des 320 ist mehr als ausreichend.
Sonst hätten das Auto-Tester oder Abnahme-Kommision schon bei der Erscheinung der Baureihe bemängelt.
Oder der TÜV alle 2 Jahre.
Mein Schwager hatte einen und diverse Passabfahrten in den Alpen hinter sich.
Da ist dem Motor eher die Luft ausgegangen als der Bremse.
Was Dir fehlt, ist das subjektive Gefühl der fest zupackenden Bremse.
Beim 316ti meiner Frau ist das vorhanden.
Bei meinem 330Ci definitiv nicht (Puddingbremse).
Aber ich weiß wie ich das abstellen kann.
Komplett andere Bremsen zu verbauen, kommt da eher aus der Ecke 'viel hilft viel'.
Und ist sauteuer.
Irgendwer wollte doch mal MovIt Porschebremsen in seinem 320er haben.
Dürfte mittlerweise den Gebrauchtwagenwert so mancher E46 übersteigen.
Ich würde als erstes Stahlflex-Bremsleitungen verbauen.
Dabei wird sinnvollerweise die Bremsflüssigkeit mit gewechselt und danach wirst Du Deine Bremse nicht wieder erkennen.
Als Bremsscheiben würde ich ATE Power Disk empfehlen (sehr gut und vergleichsweise günstig), dazu Ferrodo DS Performance Beläge (leider teuer).
Welche Bremsscheibe hast Du überhaupt drin?
Den 320 gibt's mit 286 und 300mm Durchmesser.
Der Umbau auf 300mm ist simpel.
Du brauchst die größeren Scheiben und die Bremsträger von den Modellen mit 300mm Bremse (323/328, Diesel, etc.).
Der Rest bleibt.
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
du weisst ja sicherlich das du bei grösseren bremsen auch grössere felgen haben musst was dann wieder einen kostenfaktor darstellt. auch bei winterreifen. ich würde auch die bremsanlage vom 330er nehmen. wenn du zuviel geld hast nimm brembo ;)
Mitglied seit: 31.05.2009
Freilassing City
Deutschland
2648 Beiträge
Zitat:
du weisst ja sicherlich das du bei grösseren bremsen auch grössere felgen haben musst was dann wieder einen kostenfaktor darstellt. auch bei winterreifen. ich würde auch die bremsanlage vom 330er nehmen. wenn du zuviel geld hast nimm brembo ;)
Stimmt schon und du darfst bei der 330er Anlage nur ab 17" Alufelgen auferts fahren!
Also mit Stahlfelgen is da auch im winter nichts mehr^^
Ich finde die Bremsen von meinem (E46 2,2l) voll ausreichen!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 28.10.2010 um 17:33:37
One of the last wild Ducks!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.09.2010
Itzehoe
Deutschland
80 Beiträge
Also zu den Felgen, ich fahre 8,5x18 VA und 10x19 HA ^^ Sollte also nicht das Problem sein das ich zu kleine Felgen habe ^^
Reifen vorn 235/35 und hinten 275/30, damit "pose" ich schon genug xD
Das was cxm schreibt werd ich mir mal in ruhiger Minute druchrechnen :) Danke für eure Antworten !
Zitat:
Stimmt schon und du darfst bei der 330er Anlage nur ab 17" Alufelgen auferts fahren!
Also mit Stahlfelgen is da auch im winter nichts mehr^^
(Zitat von: Fresh Prinz)
Ist quatsch, 17" Stahlfelgen kann man fahren.
er wusste vielleicht nicht das es auch original stahlfelgen in 17 zoll gibt. die kann man natürlich auch montieren.
Mitglied seit: 31.05.2009
Freilassing City
Deutschland
2648 Beiträge
Okay wenn se Original sind dann muss es ja gehn ;)
Aber bei normalen Stahlfelgen hab ich gehört, das dann das Drehmoment zwischen Felge und Scheibe irgendwie nicht stimmt und die Dinger dann ziemlich heis werden oder so aehnlich..
One of the last wild Ducks!
Also ich kann den Wunsch des Themenstarters manchmal echt gut nachvollziehen.
Es ist unter dem Fuß schon ein ziemlich läppisches Gefühl wenn man beim 320ci mit seine 286mm Scheibchen auf die Bermese latscht.
Der Ausdruck "Puddingsbremse" stimmt da schon ganz gut :-(
Carstens Idee muss ich mir auch mal durch den Kopf gehen lassen.
Aber jetzt ist erstmal die komplette Bremese vorne durch Original ersetzt worden (hat leider nur 38.000 km die Erstausrüstung) dann waren Beläge UND Scheiben fällig :-(
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Zitat:
Zitat:
Stimmt schon und du darfst bei der 330er Anlage nur ab 17" Alufelgen auferts fahren!
Also mit Stahlfelgen is da auch im winter nichts mehr^^
(Zitat von: Fresh Prinz)
Ist quatsch, 17" Stahlfelgen kann man fahren.
(Zitat von: acdSee)
Ne!!!! Kannst du nicht, wenn du die Coumpound Bremsscheiben für den 330i nimmst. Weil, die Coupoundbremsscheiben einen Alutopf haben. Mit Stahlfelgen würdest du den Topf verformen und beschädigung und du hättest das Problem. Das edlere Metall zersetzt das unedlere Metall. Metaller wissen was ich meine.
Also ich würde den Themenstarter das empfehlen, was schon gesagt wurde. Stahlflexleitung, für die Dosierung und Ansprechverhalten. Andere Beläge, die etwas mehr zupacken und nicht so schnell ins Fading übergehen und evtl ein paar wärmebehandelte Bremsscheiben. Bremsflüssigkeit sollte auch einen höheren Siedepunkt haben, wie EBC-Blue oder Castrol. Das ganze System natürlich schön entlüften lassen.
Wenn du auf 330i/d Bremsanlage umrüstet, würde ich dir gleich die Coumpound Scheiben emfpehlen. Etwas leichter, da Alutopf, durch die löcher ein besserer Abfuhr von Dreck, Wasser und Gasen die beim Bremsen zwischen Belag und Scheibe entsteht. Und etwas Wärmestabiler bzw. Verziehen sich nicht so leicht, da sie eine bessere Wärmeausdehnung haben. Nachteil. wie gesagt wurde. 17 Zoll pflicht und keine Stahlfelgen mehr. Und kostet etwas.
Kannst auch wie ich, deine Serienbremse mit besseren Teilen aufrüsten.
Wenn du was dickeres haben willst, dann musst du etwas mehr in die Trickkiste greifen. Eine Porsche 993 Bi-turbo 4-Kolben feststattel Bremsanlage gibts öfters auch für BMW adaptiert. Mit zweiteiliger Bremsscheibe. Sind relativ günstig und sind sehr standfest.
Ich persönlich bin öfters auf der Rennstrecke unterwegs... Jaaaa, täuscht euch nicht in einen Touring und Bremsleistung sollte man nicht nur am der PS festlege sondern auch am Fahrzeuggewicht und Beanspruchung. Für normal gebrauch reicht natürlich die Serie, doch wenn man öfters mal hart fährt, sollte man aufrüsten. Ich selber habe mir jetzt die Adaptierte Performance Bremse für den E46 geholt. Gibts bei Individualcars, bekommt man aber bestimmt selber günstiger zusammen. Man muss aber ein paar Anpassung am Halter vornehmen. 6-Kolben Brembofestsattel ausm BMW Performance Programm. Den Bremssattelhalter von Brembo selber. Dann brauchst du etwas längere Schrauben und Unterlegplatten. Da die Performanceanlage normal 338mm Scheiben haben aber sie auf dem e46 Adapitert mit 345mm CSL scheiben unterwegs ist. Die Beläge musst du noch 1mm abfräsen, da der Sattel für 26mm scheiben gedacht ist, doch die CSL scheibe hat 28. Bremsschläuche musst dir welche von Fischerhydraulik machen lassen. Beläge erstmal Jurid Serie, doch beliebig austauschbar. Da ja 135i auch die Bremse verbaut hat bekommst auch relativ einfach andere Beläge dafür.
Also von der Bremsleistung, Ansprechverhalten und Standfestigkeit kann ich mich noch nicht beklagen, selbst nach mehreren schnellen Rennrunden. Natürlich muss die Bremse genügend luft bekommen, wie mit der M-Schürze. Auch das Spritzschutzblech sollte man etwas bearbeiten.
Und am ende entscheiden auch immer noch die Reifen, Temperatur und Asphaltbeschaffenheit, wie kurz dein Bremsweg ist.
Nachteil, kostet etwas und mindestens 18 Zoll ist ein muss. Die M68 Winterfelgen passen bei weiten nichtmehr......
Für normalsterbliche doch irrsinnig.
MfG
Chris
power is nothing without control
Hi
ich möchte das gerne nochmal für mich aufgreifen.
Wenn ich vorne die Bremsscheiben aus optischen Gründen
von 286mm auf 300 mm vergrößern will brauche ich nichts
weiter als größere Bremsträger?
Gleiche Klötze wie vorher?
Die Bohrungen der Bremsträger sind die gleichen?
Geht das hinten genau so? Z.B. von 280mm auf 294mm?
So einfach ist das?
Gruß
Die Freiheit der Rede hat den Nachteil, daß immer wieder Dummes, Häßliches und Bösartiges gesagt wird.
Wenn wir aber alles in allem nehmen, sind wir doch eher bereit, uns damit abzufinden,
als sie abzuschaffen.
hi,
lt. BMW Teilekatalog haben bei 286 wieauch die 300mm Anlage die gleiche Teilenummer. Somit sind schonmal Sattel wieauch Beläge gleich. Bohrungsabstand auch gleich..... Bremsschläuche auch gleich, doch die tät ich gegen Stahlflex tauschen. Dann nur noch neue Scheiben und fertig. Hab noch ne Komplette 300mm Anlage rumliegen.. Wenn du Teile brauchst, Sattelhalter, Sattel etc..... Einfach anschreiben.
MfG
Chris
Bearbeitet von: day_dreamer90 am 31.10.2010 um 17:56:20
power is nothing without control
Hi
vielen Dank für das Angebot.
Scheiben 300mm und Klötze hab ich noch und der Bremssattel
ist ja der Gleiche.
Das Einzige, was mir für meine Bastelstunde fehlt,
wären dann die Sattelhalter.
Die Teile hatte ich mal von Bosch billig bei Ebay geschossen für
einen anderen BMW, der aber mittlerweile verkauft ist.
nur durch diesen Thread kam ich auf die Idee, diese für
meinen Z4 zu nutzen.
Also wenn ich die Bremshalter zu einem guten Kurs bekommen kann...
Gruß
Die Freiheit der Rede hat den Nachteil, daß immer wieder Dummes, Häßliches und Bösartiges gesagt wird.
Wenn wir aber alles in allem nehmen, sind wir doch eher bereit, uns damit abzufinden,
als sie abzuschaffen.
@ mindhack ,
Grosse bremsen Zum Posen haben die " hauben auf Herberts " vom Tankstellen - Prohling , die glauben das ein 316 i mit 345 mm Scheiben auf mehr schliessen lässt! Schein und sein !
Zur 330 i Bremse ich finde das die Oe Scheiben und beläge schon im landstrassen Betrieb ordentlich Funzen ( ich habe auch keinen Probleme mit Teigigem Druckpunkt , da Stahlflex , nicht mal mit 42mm Sättel auf der HA mit OE HBZ vom e36 )
Für die rennstrecke würde ich auf jeden Fall Qualitativ hochwertiges wie Tarox , ebc , OE compound mit Belägen bis min 650 ° temp zurück greifen .......
Wobei da die scheiben wegen der Dicke 25 mm nicht so optimal sind wie z. B e46 M3 scheiben 28 mm
Umbau teile gibts von privat im M forum , richman 997 hat die M3 scheiben mit Performance bremse verbaut .........
Gruß pat
Mitglied seit: 31.05.2009
Freilassing City
Deutschland
2648 Beiträge
Naja es soll ja auch solche Leute wie Becha geben, der hat ja auch nen "316i" ;)
Aber es stimmt schon!
Hab mal gehört, dass der E46 330d ne größere Bremsanlage drin halt als der 330i stimmt das?
Die soll angeblich die gleiche sein (von der Größe) wie die vom E46 M3!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 01.11.2010 um 13:34:33
One of the last wild Ducks!