Ölverlust - blaue Rauchwolke bei Zündung
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Fragen über Fragen,
also folgendes ich habe bemerkt das mein e61 wenn er kalt ist und ich Ihn starte zum Beispiel morgens nun eine kleine blaue Wolke aus dem Auspuff bläst.... danach alles normal, es handelt sich hier um einen 523i 177PS BJ 2005 mit 84TKM
Fahrzeug hängt gut am Gas, keine weiteren Wölkchen. Ölverbrauch ist nur etwas hoch.
Der freundliche sagte mir das das wohl normal sein kann, die wollen den nun auf den Prüfstand stellen und auslesen... obs was bringt? Kostet nur geld.
Er sagt er glaubt nicht das es die Verntilschaftdichtungen sind. Hätte er noch nie gehabt.
Was meint Ihr???
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Hallo Thiloy,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ölverlust - blaue Rauchwolke bei Zündung"!
Gruß
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ja die blaue Wolke habe ich beim 535D nun auch vermehrt wo es jetzt kälter ist.
Wenns unter 0 Grad ist stottert er beim anmachen auch richtig.
Nach 10 Sekunden ist alles normal kein Ruckeln und keine Wolke mehr.
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ok,
hast Du denn mal rausgefunden woran es liegt?
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Bei München
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535 D is ja auch was komplett anderes! da sinds die Glühkerzen...
Also wenn blauer Qualm aus dem Auspuff kommt, dann ist dies ein Anzeichen dafür das Öl verbrannt wird. Wäre ein Indiz für den höheren Ölverbrauch.
Ansonsten kann man bei den Anzeichen die Du geschrieben hast davon ausgehen, wie Bmw bereits gesagt hat, das es an der Ventilschaftdichtung liegt oder was noch wahrscheinlicher ist, das es an der Kopfdichtung liegt.
Bei den alten Bmw´s gab es bereits Probleme mit der Ventilschaftdichtung, auch Blaurauch genannt.
Ein Nickerchen hinterm Lenkrad schützt vorm Älterwerden.
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Sehr kurios,
BMW will gerne mal den Speicher auslesen... Wenn dann was festgestellt wird wollen die handeln.
ABER ich habe natürlich gefragt ob ich das im Bordcomputer sehen kann oder ob eine Meldung angezeigt wird, das wurde dann bejaht. Die meinten solange keine Kontrolllampe aufleuchtet wäre alles in bester Ordnung.
Die Ventilschaftdichtungen würde er ausschliessen, das hätte er in 10 Jahren nicht erlebt.
Manchmal fühlt man sich etwas allein gelassen mit solchen Dingen.
mein mondeo diesel hat ab ca. 85000km auch immer beim anlassen ne kleine blau wolke hinten rausgehauen. lief bis 230.000km so ohne erhöhten ölverbrauch oder sonstiges. nicht mal der turbo ging kaputt.
wieviel öl braucht dein benziner?
Zitat:
Die meinten solange keine Kontrolllampe aufleuchtet wäre alles in bester Ordnung.
(Zitat von: Thiloy)
So ein Schwachsinn, unglaublich!
Frag ihn mal ob ne Kontrollleuchte aufleuchtet wenn der Turbo hopps geht oder ein Koblenring bricht oder eine Ventilschaftdichtung rissig und undicht wird.
Ne, solche Aussagen eines "Profis" sind fuer die Tonne!
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Ja Wahnsinn oder? Ich konnte am Telefon nicht so schnell kontern, bin nicht drauf gekommen... Er sagt das einizige was die machen ist den Speicher auslesen und dann zu sehen ob ein Fehler auftaucht. Wenn ja dann wird gehandelt, wenn nicht, dann eben nicht.
was nun? soll ich da hartnäckig bleiben oder nen anderen BMW Händler aufsuchen?
Was meinst Du?
Zitat:
ja die blaue Wolke habe ich beim 535D nun auch vermehrt wo es jetzt kälter ist.
Wenns unter 0 Grad ist stottert er beim anmachen auch richtig.
Nach 10 Sekunden ist alles normal kein Ruckeln und keine Wolke mehr.
bei mir ist auch dasselbe nur wenn es kalt ist so ca 5sec
hab 525d bj 2006
(Zitat von: DS535D)
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Zitat:
mein mondeo diesel hat ab ca. 85000km auch immer beim anlassen ne kleine blau wolke hinten rausgehauen. lief bis 230.000km so ohne erhöhten ölverbrauch oder sonstiges. nicht mal der turbo ging kaputt.
wieviel öl braucht dein benziner?
(Zitat von: Stevie_81)
denke das er so ca. 1,5l auf 1000km benötigt.... also schon recht gut schluckt!
1,5l auf 1000km is klar zu viel. da is dann irgendetwas mechanisch defekt bzw verschlissen.
Zitat:
1,5l auf 1000km is klar zu viel. da is dann irgendetwas mechanisch defekt bzw verschlissen.
(Zitat von: Stevie_81)
Aber solange keine Kontrollleuchte aufleuchtet ist fuer den BMW-Meister alles in Butter...
Der Typ sollte echt besser einen anderen Job machen :-(
@TE
Hart bleiben, notfalls zu einem anderen BMW-Haendler gehen und ne Mail mit Problemschilderung (Blaurauch beim Kaltstart!) an BMW-Muenchen.
Bearbeitet von: CH-Cecotto am 27.10.2010 um 20:43:29
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Zitat:
Zitat:
1,5l auf 1000km is klar zu viel. da is dann irgendetwas mechanisch defekt bzw verschlissen.
(Zitat von: Stevie_81)
Aber solange keine Kontrollleuchte aufleuchtet ist fuer den BMW-Meister alles in Butter...
Der Typ sollte echt besser einen anderen Job machen :-(
@TE
Hart bleiben, notfalls zu einem anderen BMW-Haendler gehen und ne Mail mit Problemschilderung (Blaurauch beim Kaltstart!) an BMW-Muenchen.
Bearbeitet von: CH-Cecotto am 27.10.2010 um 20:43:29
(Zitat von: CH-Cecotto)
ich habe nun mit BMW gesprochen und bei einem anderen Händler einen Termin vereinbart für den 08.11.2010. Die waren sehr freundlich und baten mich direkt Sonntags das Fahrzeug hin zu stellen und Montag früh das mit der blauen Wolke zu demonstrieren.
Also ich denke auch das der Wagen ein Problem hat... das kann nicht normal sein.
Aber fahren tut er wunderbar.
Aber es ist dennoch erstaunlich was für Idioten sich Serviceberater schimpfen.
guter schritt zu nem anderen händler zu gehen.
ich hab das gleiche grad mit defekter heckscheibenheizung erlebt.
einige drähte gingen nicht. selbst ein foto als beweis hat nicht gereicht...
blaue Wolke heisst auch Zylinderkopfdichtung defekt !
Zitat:
blaue Wolke heisst auch Zylinderkopfdichtung defekt !
(Zitat von: BMW_M-pala)
Aber solange keine Kontrollleuchte aufleuchtet, ist fuer BMW Alles i.O. :-)))))))))))))))))))))))))
deswegen andere werkstatt, wo der meister noch weiß, was es bedeutet, wenn ein motor blau däpft...