Fächerkrümmer von KAT lösen? Hilfe...
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Ich will gar nicht groß reden bevor wieder dumme Kommentare kommen...
Fahrzeug: 318iS / M42 / BJ 05/1993 - Coupé
Mein Meister meinte ich müsste in Naher Zukunft meinen KAT austauschen... Über die normale AU ist er auch nicht mehr gekommen...
Mein Problem ist es:
Fächerkrümmer (Ab Werk) - ist so mit dem KAT verschwulzt das man beides nicht mehr von einander lösen kann. Meister meinte das sich der Fächerkrümmer so leicht wohl auch nicht oben lösen lässt das man beides tauscht... Hat jemand eine Idee wie ich den Fächerkrümmer runter kriege ohne meinen Zylinderkopf zu beschädigen, bzw. den ganzen ZK neu dichten zu müssen? Die Schrauben werden ja sicherlich abbrechen und stecken bleiben... Kein Bock das Ding aufzumachen...
Nr. 2/3 ist mit dem Krümmer so vereint, da hilft nur noch aufflexen...
Und der wird mit dem ZK vereint sein..
Ideen? Bin ratlos...
Bearbeitet von: BMW316iE36 am 24.10.2010 um 16:10:23
Ich hab mehr PS als Du Endgeschwindigkeit & Ich fahre immer nur so schnell, wie Ich auch bezahlen kann...
Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;)
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Hallo BMW316iE36,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fächerkrümmer von KAT lösen? Hilfe..."!
Gruß
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Mitglied seit: 08.06.2009
Roding
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Rostlöser, Autogen, Schonhammer oder Kupferhammer... man muss es halt probieren iwann löst sich das schon..
Alle Klarheiten beseitigt.
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WoW...
Da wär ich nie drauf gekommen...
Wo meinst Du denn lösen? Am Fächerkrümmer oder zwischen KAT und FK?
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Mitglied seit: 09.08.2008
Esslingen am Neckar
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probier es erstmal zwischen kat und krümmer...mit bischen ruckeln und schlagen müsste er abgehen
andersrum, wozu trägt dein meister den titel?
Nur Klassik ist Rassig!
Zitat:
Hat jemand eine Idee wie ich den Fächerkrümmer runter kriege ohne meinen Zylinderkopf zu beschädigen, bzw. den ganzen ZK neu dichten zu müssen?
(Zitat von: BMW316iE36)
Ähh was hat denn dein Krümmer mit deiner ZKD zu tun? Was´n das fürn Meister? WD40 druff, paar Stunden einwirken lassen und los schreiben.
Wenn Ihr Euch das nicht zutraut (Meistertitel abgeben) und zwischen Krümmer und Kat am geraden Rohr abflexen und mit einer Rohrschelle alles wieder zusammenschrauben
Also ich würde versuchen die Schrauben am Flansch vom Krümmer zum Kat durchzuschleifen oder sägen, je nachdem welches Werkzeug vorhanden ist bzw. man an dieser Stelle ran kommt.
Als Notlösung würde ich im geraden Teilstück vor dem Kat nach der Lambdasonde die Abgasanlage trennen und hier ein Reparaturschelle für Abgasanlagen montieren.
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Vielen Dank für die Antworten :) Hat mir schon sehr geholfen..
@LatteBMW
Ist es nicht so, das der Fächerkrümmer am ZK sitzt? Also AGK sitzt doch direkt am ZK?? So meinte er es jedenfalls.. Und ich war mir bisher auch immer sicher...
@Weiß-Blau-Fan-Rude
Kannst Du mir das auf der Skizze per Bitmap mal aufmalen und hochladen? Wie du das gemeint hast wo abtrennen :) Wäre sehr hilfreich :)
Danke Danke :)
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Da durchtrennen..
sich vom Schrotti einen Kat besorgen und mit so einer Schelle wieder zusammenschrauben
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WoW Ok. Danke. Ich druck das mal aus und geb das so mal an den "Meister" weiter mal gucken was er dann sagt haha :D
Und so ein Fächerkrümmer.. Ich meine wäre es nicht sinnvoll den auch zu tauschen? Wie lange hält so ein teil?? Der kann doch auch ganz schnell durchrosten oder?
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Zitat:
WoW Ok. Danke. Ich druck das mal aus und geb das so mal an den "Meister" weiter mal gucken was er dann sagt haha :D
Und so ein Fächerkrümmer.. Ich meine wäre es nicht sinnvoll den auch zu tauschen? Wie lange hält so ein teil?? Der kann doch auch ganz schnell durchrosten oder?
(Zitat von: BMW316iE36)
Weiß es nicht genau, aber Abgaskrümmer sind alle aus Aluguss und können nicht rosten, nur altersbedingt reißen.
Und wenn der Krümmer aus Stahl ist ist es auch sehr unwahrscheinlich, es sei denn der Wagen steht paar Jahre
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Suuuper vielen Dank :) Dann hau ich mir nur nen neuen KAT drauf..
Wo bekomme ich diese Reparatur Schelle? Kannst du mir das noch fix sagen?
Ist die genormt oder muss man die noch ausmessen?
uii bin ich erleichtert =)
Danke Danke :)
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Zitat:
Wo bekomme ich diese Reparatur Schelle? Kannst du mir das noch fix sagen?
Ist die genormt oder muss man die noch ausmessen?
(Zitat von: BMW316iE36)
Ich möchte ja nicht unhöflich erscheinen und ich weiß auch, daß dies ein bischen vom eigentlichen Thema abschweift, aber eine Frage brennt mir da echt unter den Nägeln:
Was für eine Ausbildung hast Du nochmal?
Ich hab nichts gegen Anfängerfragen, aber bei KFZlern dürfte man irgendwe mehr Grundwissen erwarten.
Gruß, Fabi
Zitat:
Wo bekomme ich diese Reparatur Schelle? Kannst du mir das noch fix sagen?
Ist die genormt oder muss man die noch ausmessen?
(Zitat von: BMW316iE36)
Bekommste bei ATU, im Baunmarkt oder Teilehändler umme Ecke. Gibt verschiedene Größen. Muß den Rohrdurchmesser messen.
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Mitglied seit: 26.07.2010
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@XT Fabi
Sorry, aber ich habe noch nie mit solchen Rohrschellen gearbeitet... Bei uns wurde immer verschweißt... Deshalb sind mir diese auch nicht bekannt!
Ich hab mehr PS als Du Endgeschwindigkeit & Ich fahre immer nur so schnell, wie Ich auch bezahlen kann...
Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;)
Also einen ALUGUSS ABGASKRÜMMER hab ich noch nie gesehen!!!
Ein Krümmer durchrostet eig. nie. Der kann reissen oder sich verformen aber bei BMW ist es eig. selten. Die Dichtung wird mal undicht....
....und zu der "verschweissten" Stelle: Habe bei mir die Schrauben abgebrochen, den Kat von dem Krümmer abgehämmert, ggf. mit nem Flachmeissel dazwischen dreschen! Da darf ruhig ein bisschen Gewalt im Spiel sein! :-) Später hab ich die Schraubenköpfe auch rausgehämmert/geflext und neue schrauben rein. Alles dicht und schaut auch viel besser aus als so ne Schelle und hält auch besser.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
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Hey..
Also ich hab jetzt auch nochmal meinen BMW Guru befragt, der meinte nun auch ich soll den Krümmer drauf lassen.. Da wird am wenigsten was passieren.. Den KAT soll ich definitiv tauschen...
Wir werden erstmal versuchen die schrauben zwischen kat und krümmer abzusägen und den irgendwie zu lösen.. wenn das nicht funktionieren sollte machen wir variante zwei mit dem flexen.. kann ja mal berichten mit bildern wenn es soweit ist =)
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