Welches Modell? Verwirrung von Vergleichsberechung
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Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und stelle mich auf diesem Wege dann auch gleich mal vor :-)
Ich fahre derzeit noch einen Honda Prelude BB1, mit dem ich von den Fahrleistungen her prinzipiell zufrieden bin. Allerdings muss ich meinen Wagen aus beruflichen Gründen wechseln.
Ich bin z.Zt. nur noch sehr verwirrt wg. der Motorvarianten.
Fest steht definitv, dass es wenn dann ein E39 Limo wird (Facelift) mit (nahezu) Vollausstattung. Ausserdem möchte ich keinen Rückschritt in Sachen Fahrleistungen/Power machen. Daher auch ein BMW, weil Heckantrieb (bessere Kraftübertragung) und sehr gute Ausstattung.
Ich hab mich mal um eine Vergleichstabelle in Excel bemüht, ich hoffe die Daten sind alle so aussagekräftig.
Unten seht ihr dann die Daten von meinem aktuellen Wagen. Welchen Wagen soll ich nehmen? Einen 530i (mit KME-Gasanlage) bin ich schon Probe gefahren. Der hat ähnliche Beschleunigungswerte bzw. ähnlich viel Power wie mein Honda, aber so ganz richtig gut macht der auch nicht Power.
Er sollte vor allem in den unteren Drehzahlen mehr Feuer haben. Bei Honda ist es ja genau umgekehrt, der hat sein Feuer so ab ca. 5000 U/Min, dann aber richtig, ist quasi wie ein Nachbrenner ^^
Wenn ich jetzt allerdings Bedenke, dass der 530i 50 PS und gut 80 NM mehr Drehmoment hat, dachte ich eigentlich, dass er untenrum "mehr Bäume ausreißt". Das war aber nicht so.
Daher meine Frage: Welchen soll ich nehmen um ähnliche Werte zu erreichen?
Vom 535i habe ich schon mehrfach gelesen, dass er Leistungen wie ein 530i haben soll und dabei säuft wie ein 540i, also denke ich, dass der eher flach fällt.
Vielen Dank schonmal für eure Bemühungen :-)
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Hallo MorpheuzXTC,
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Gruß
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Mitglied seit: 16.04.2008
Steinbach am Attersee
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da bleibt dir dann eh nur noch die entscheidung zwischen 540i und 530d und da musst du jetzt wissen was dir wichtiger ist zum einen der geringere verbrauch des 530d mit verbundenen billigeren sprit oda halt ein V8 mit schönem sound und auch ordentlich bums allerdings damit verbundenen höheren spritverbrauch und allgemein höhere benzinkosten an der tankstelle
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Zitat:
oda halt ein V8 mit schönem sound und auch ordentlich bums allerdings damit verbundenen höheren spritverbrauch und allgemein höhere benzinkosten an der tankstelle
(Zitat von: campinobmw)
Ich wollte mir sowieso ne Gasanlage einbauen (sofern Benziner), von daher ist das mit den Spritpreisen relativ ;-)
Aber 530i taugt dann für mich nicht, versteh ich das richtig? Ist denn da so ein großer Unterschied zum 540i und/oder 530d?
Mitglied seit: 16.04.2008
Steinbach am Attersee
Austria
233 Beiträge
der 530d geht halt von unten raus schon relativ gut da ja diesel eh klar und naja ich bin ein 530i gefahren und danach gleich ein 540i und der unterschied kam mir persönlich echt krass vor also für mich hat der 540i um einiges brutaler angeschoben und wenn du auf gas umrüsten willst ja gut dann würde ich persönlich schon zum 540i dendieren.......bei mir sind die damals doch dann nicht in frage gekommen da ich ein allrad brauch weil ich im winter in berg hoch muss damit ich in meien wohnung komm^^
V8 ja, super Sound und tolle Fahrleistungen, aber die verbrauchen wirklich sehr viel.
Meiner Meinung nach reicht ein 530i Facelift mit ner schönen Vollausstattung (inkl. Automatik) vollkommen..
M54 R6 Motor mit 3.0L Hubraum, was will man mehr? 300Nm sind genug für kurze Beschleunigungen und die 250kmh packt er ja auch.
Ein 5er ist immerhin eine Limousine der oberen Mittelklasse und kein Auto zum Stechen gegen Hondas etc.. Finde es sinnlos deinen ehemaligen Prelude mit einem E39 zu vergleichen.
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Zitat:
Finde es sinnlos deinen ehemaligen Prelude mit einem E39 zu vergleichen.
(Zitat von: flex10)
Naja das Problem ist ja: Ich habe keinen anderen Vergleichsmaßstab, also muss ich das ja machen. Und nen BMW wird es ja wohl auch mit a bissl Druck geben, denn Autos sind nun mal mein größtes Hobby und da gehört für mich auch ne Menge Emotion zu (Mögen Leute, die mit ihrem Auto nur von A nach B kommen möchten und dies lediglich ein Gebrauchsgegenstand ist, anders sehen). Daher auch z.B. kein VW oder Audi, die fahren eher emotionslos (gaaaaaaaaanz harmonische Kraftentfaltung, bloß nicht zu viel, etc.). Das mag ich nicht.
Bearbeitet von: MorpheuzXTC am 24.10.2010 um 15:35:33
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Hmm, verdammt ich hätte es gleich zu Anfang schreiben sollen ^^
Ich will auf keinen Fall Automatik, nur Schalter.
Naja ihr kennt das ja, da scheiden sich die Geister, ist persönliche Überzeugung ;-)
Es ist auch immer eine Frage was man an Budget hat.
Ein 535i zum Beispiel ist günstiger als ein 530i, da weniger gefragt. Meist sind diese auch besser ausgestattet als ein solcher.
Ist ein guter Kompromiss zwischen 530i und 540i, welchen man als Handschalter schwer findet.
Und das der säuft wie ein Loch ist auch Blödsinn. Meiner nimmt knapp 11Liter.
Das der 530i nicht bedeutend langsamer ist als der 535i ist aber völlig richtig.
Es ist halt ein guter und günstiger V8, der sogar laufruhiger ist als der 540i.
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So, jetzt muss ich aber mal fragen...
Was sagen eigentlich all die berechneten Werte von meiner Ausgangsberechnung?
Ich mein KG pro PS sagt etwas über die Anfangsbeschleunigung aus. Je niedriger der Wert desto mehr macht der Wagen Druck untenrum/beim Start (vorausgesetzt natürlich, es kann komplett auf den Antrieb umgesetzt werden).
Soweit so gut
Aber was ist mit dem Rest?
ABER BITTE: KEINE physikalischen Erklärungen ("das ist die Energie die benötigt wird um die Masse in Bewegung zu setzen", etc.), sondern nur was diese Werte tatsächlich aussagen bzw. wofür sie gut sind (also in der Praxis).
Ohne viel zu sagen willst nen Auto wo nach vorne geht mit bums nimm den 540er ...auf 100 bist knapp über 6 sec,zwischenspurts gehen recht flott die 250 kmh erreicht er locker und zieht ordentlich bis max durch ..besser fahr mal einen denn mit Drumherum reden kommst Net richtig weiter.fahren und selber fühlen ...
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
wenn du mich fragst, dann ist das number-crunching eh nicht wirklich aussagekräftig.
die getriebeübersetzung müsste auch noch einbezogen werden und evtl. auch noch andere faktoren wie geänderte reifenbreite etc.
der E39 ist tendenziel auch eher auf komfort ausgelegt und weniger auf sportlichkeit.
der fühlt sich teilweise auch nicht so sportlich (langsamer) an wie z.B. ein E46 obwohl die messwerte dies widerlegen.
ich würde daher die puren angaben nicht überbewerten und nach vernunft und bauchgefühl entscheiden.
Nu mal los....
Mitglied seit: 14.05.2007
Beverstedt
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461 Beiträge
Ich selber fahre ja nun den 530d als Schalter. Macht wirklich Spaß und ist zudem einiges günstiger als die vergleichbaren Benziner. Der Verbrauch ist deutlich niedriger ( liegt bei unter 7,5l/100km) und der Spritpsreis tut auch noch was dazu. Fahr doch einfach alles Probe, was für dich in Frage kommt, und entscheide denn. Wie mein Vorgänger hier schon schrieb: es fühlt sich jedes Auto anders an.....
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Mitglied seit: 24.10.2010
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Heute morgen hatte ich das Vergnügen einen 540i fahren zu dürfen...
Fazit: Geht doch! *g*
Junge, Junge, Junge der geht mal was vorwärts und das in Verbindung mit dem V8-Sound, Hammer!
Somit wär die Modellfrage also geklärt, geiles Geschoss! :D
Ein paar mal setzte schon das DSC ein ^^
bist du schon ein 530dgefahren?
vom "gefühl" geht der nämlich auch wie sau, als könne da kein vergleichbarer benziner mithalten.
Nu mal los....
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Mitglied seit: 24.10.2010
Deutschland
8 Beiträge
Zitat:
bist du schon ein 530dgefahren?
vom "gefühl" geht der nämlich auch wie sau, als könne da kein vergleichbarer benziner mithalten.
(Zitat von: Pug)
Hmm...Diesel... Ich halt nicht viel von Diesel. Ich mein, die sind gut im Anzug (da Turbo, klar), aber der Sound, etc. Nee, n Benziner sagt mir mehr zu (schon mal ganz abgesehen von den Steuern ^^), außerdem kann ich da Autogas nachrüsten, das is noch günstiger als Diesel =D
Ist auch ein heißes Teil. Viel Erfolg bei der Suche.
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Der Diesel geht schon recht Gut aber nur untwrrum.oberrum ist nix mehr .da finde ich die entfaltung vom benziner besser denn den kannst schön hochdrehen ohne das er Leistung verlieht .deswegen würde ich mir nie nen Diesel holen auch wegen dem Sound ....
540er ist schon toll
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
Bedenken: Gasumbau beim V8 kostet gerne 3,5' € ;)
Gas ist ja auch nicht mehr soooo günstig. Mehrverbrauch liegt bei etwa 20%.
Beispiel:
Ich fahre meinen 540i im Übrigen mit Verbrauch 2 (nicht resettet seit Autokauf) bei 13,0 Liter.
Verbrauch 1 (regelmäßig resettet) ist zwischen 11,8 und 14,5 Litern.
Landstraße ist der 540i auch schonmal mit knapp 9,5 Litern zu bewegen, Stadt allerdings nicht unter 14,5 Litern. Mein persönlicher "Rekord" auf der Autobahn war bei Tempo 90 und Tempomat aufgrund der Verkehrssituation bei 7,6 Litern ...dafür braucht man natürlich nicht eine 4,4 Liter Maschine ;)
Würde die Entscheidung auf Gas umzubauen also vom Einsatzzweck abhängig machen. Lohnt m.E. nicht immer pauschal.
Wenn wir schon bei Excel sind, hier mal eine kleine Matrix dazu nach der aktuellen Situation:
Preis/Liter
0,70 € 1,40 € Differenz
Verbr. 100 km
14,50 Liter 12,18 € 20,30 € 8,12 €
13,00 Liter 10,92 € 18,20 € 7,28 €
12,50 Liter 10,50 € 17,50 € 7,00 €
10,50 Liter 8,82 € 14,70 € 5,88 €
9,50 Liter 7,98 € 13,30 € 5,32 €
Anschaffungskosten 3.500 € Gasumbau
Rentabilität bei KM-Leistung
14,50 Liter 43.103 km
13,00 Liter 48.077 km
12,50 Liter 50.000 km
10,50 Liter 59.524 km
9,50 Liter 65.789 km
Bearbeitet von: Pimpertski am 28.10.2010 um 12:16:48
Wer nen dickes Auto fahren will mit dicken Motor sollte damit halt rechnen das der spritt frisst ..bei mir würde ich nie Ne gas Anlage verbauen ...
Wie der vorredner schon sagte AB land verbraucht er wenig das einzige Stadt ..fahre auch mit Gut 15l ...
Soll auch spass machen Mann Weiß ja nie wie lange Mann sich noch Autofahren leisten kann ...
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...