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Hallo Leute ihr kennt doch bestimmt die automatische Spiegelabsenkung bei manchen E46 Modelen wenn man den Rückwärtsgang einlegt wollte fragen ob das vielleicht auch irgendwie bei einem E36 geht.
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Hallo Vandaik,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Spiegelabseknung"!
Gruß
Zitat:
Hallo Leute ihr kennt doch bestimmt die automatische Spiegelabsenkung bei manchen E46 Modelen wenn man den Rückwärtsgang einlegt wollte fragen ob das vielleicht auch irgendwie bei einem E36 geht.
(Zitat von: Vandaik)
Hallo.
Meinst Du die automatische Abblendung des Innenspiegels ?
TSCHÖ
Meine Fotostory
Nein, er meint die Absenkung des Spiegelglases vom rechten aussenspiegel. sobald man den rückwärtsgang einlegt (spiegelverstellwechselknopf muss nach links gedrückt sein) fährt das rechte spiegelglas nach unten damit man z.b. den bordstein sieht beim rückwärts / seitlichen einparken.
zur eigentlich frage: keine ahnung ob das so einfach zu realisieren ist.
mfg holly
Hi,
ich denke die Absenkung ist elektrotechnisch leicht zu realisieren, aber wie kriegt man den Spiegel wieder an seine Ausgangsposition wenn man den Rückwärtsgang rausnimmt?
Wie funktioniert denn z.B. die Memoryfunktion? Welches Bauteil "misst" die Position auf den beiden Verstellachsen des Spiegelglases?
Tschö,
Hobbyschrauber
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Mitglied seit: 29.02.2004
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Ja das hab ich mich auch gefragt das runter fahren wär nicht das Problem aber woher weiß das Glas seine ürsprüngliche Position
Aha.
Das meint er also.
Da kann ich leider nix zu sagen.
Ich glaube nur auch, dass das nicht so leicht zu realisieren ist, wegen der "Anfangs-Position-Wiederfindung" .
Vielleicht kennt ja noch jemand einen Lösungsvorschlag.
TSCHÖ
Meine Fotostory
Mit der Zeit im Programm würd es schon gehen, aber die Zeit verändert sich je nach Temperatur.
Sobald es ca 10°C Unterschied hat, reagiert der Motor des Spiegels anders, seine Bewegung und Ansprechzeit ist langsamer bei minus Graden, bei plus graden reagiert er schneller.
Ohne etwas nachkorriegieren wird das mit Sicherheit nicht laufen.
Ich glaube das BMW Elektromotoren mit eingebautem Poti verwenden, anders läßt sich für mich die Memoryfunktion nicht erklären.
Da man ja die IST Position braucht wenn der Spiegel anfährt, um ihn wieder zum Ausgangspunkt zurückzubringen.
Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW.
Mitglied seit: 01.06.2004
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Ausserdem hat man wenn man es mit der Zeit löst das Problem, dass der Spiegel vielleicht schon nach 0.75 Sekunden ganz unten ist und dann 0.25 Sekunden nicht weiter runter kann, beim zurückstellen dann aber 1 Sekunde nach oben geht und somit ganz falsch wäre.
Kann man nicht vielleicht die Spiegel vom E46 modifizieren, dass die beim E36 passen ?
Hat das schonmal jemand versucht ?
Wenn das klappt kann man ja auch die Elektronik vom E46 mit übernehmen.
glaubst aber, dass die temperatur soo viel einfluß hat? Und is ja vom prinzip her auch egal, da die trägheit ja bei hoch und runter gleich is! Z. B. man nehme 1 sekunde nach unten (@CostaR wenn es halt nur 0,75 dauert nimmt man halt 0,75, dass is ja net das problem) dann is der spiegel z. B. um 45° gekippt, dann fährt man wieder 1 sekunde hoch dann is er wieder auf 0°, wenn man das ganze bei minus graden außentemperatur macht: 1 sekunde nach unten is er vielleicht um 43° gekippt und nach 1 sekunde wieder auch 0°.
Finde ich eigentlich einen guten kompromis zwischen umsetzungsaufwand und nutzen, denn ob der spiegel 45° oder 43° gekippt is wirst du net merken!
Mußte man halt mal versuchen ob dass nur so ne kleine abweichung is!
http://www.auto-treff.com/bmw/userpages/McNasty.html http://pascal.angst.bei.t-online.de
Mit was willst des eigentlich programmieren.
Mir fällt auf anhieb nur eine Siemens Logo Steuerung ein, die auf 12 Volt funktioniert, und auch bei Strom aus ihr Programm und immer Programm RUN nicht verliert.
Aber das Teil ist auch schöne 10cm x10cm x8cm
groß, wo willst de hinbauen?
Siemens Logo SteuermodulEs wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW.
Mitglied seit: 01.06.2004
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Ich geh mal davon aus, das im E46 da ne Memoryfunktin drin ist.
Wenn man das über die Zeit ohne MC lösen will dann muss man die Zeit ja je nach individueller Spiegelstellung einstellen und die ist bei jedem anders.
Ich denke weniger arbeit wäre es da einen MC bzw gleich das Steuergerät vom E46 zu nehmen.
hmm, gut ich muß sagen, über das steuermodul hab ich mir auch noch net wirklich gedanken gemacht! Aber da gibts doch bestimmt elektroprofis!!
Das mit der individuellen anfangsposition is ein argument, aber ich dacht da an einen steuerung, bei der sich die zeit einstellen lässt, das gibts doch bestimmt, zeitgesteuerte relais!
Im 7er forum hat einer ne steuerung, die beim zuschließen die elektrischen spiegel einklappt, im prinzip das selbe nur müßte da noch ein zeitimpuls dran!
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Ja das würd mich auch intressieren,
muss meinen rechten auch täglich vn Hand verstellen
Stefan
wer länger Lebt wird später Alt
Wie oben schon gesagt, da fällt mir nur die Siemens Logo Steuerung ein, da arbeitet mit 12Volt, und man kann alles nötige programmieren. Auch wenn du mit ner Zeit arbeiten willst, Ausschaltverzögerung,Einschaltverzögerung,Selbsthaltung,usw.
Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW.Steuerung Siemens Logo bei ConradBearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 27/06/2004 20:58:14
was kost denn der scheiss eigentlich von bmw aus extra?
ich denke mal wirklich, dass n sensor misst wo siche der spiegel befindet, er bei eingelegtem r-gang in die untere position fährt und beim rausnehmen die x-y-z koordinaten anfährt die er eingangs hatte.
das zu realisieren wird sicher schwer und absolut überflüssig.
du musst rein theoretisch ja irgendwelche sensoren haben, die wissen wo genau der spiegel steht. nur rein mit der zeit ist das sicher auch zu realisieren, aber nich so ganz genau!
aber siemens-logo soft kostet auch n gutes stück kohle (falls original *fg*) das steuerteil dafür ebenso und das verbauen is dann ja nur noch n krampf.
man kann ja auch einfach den knopf links bei der türe nutzen und in 3-4 sekunden den spiegel einstellen.
aber wenn dus ma hinbekommst, hochachtung
;-)
Chris
Wenn Schweine fliegen könnten, bräuchten Bullen keine Hubschrauber!
Mitglied seit: 01.06.2004
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Was man evtl machen könnte (wenn man nicht vom E46 die Spiegel oder wenigstens die Steuerung übernehmen kann) wäre einen Drucksensor einzubauen der betätigt wird, sobald der Spiegel ganz abgesenkt ist, das Signal muss man dann nur mit einen Steuergerät verarbeiten (Timer laufen lassen und diesen stoppen, sobald der Senosor ein Signal gibt), dann hat man eine recht genaue Steuerung für den Motor.
Von der Einstellung mit der Hand halte ich nicht viel, da man ja recht genaue Werte angeben muss und eine Veränderung der Spiegeleinstellung auch wieder zu einer Änderung der Zeit führen würde.
Das einklappen der Spiegel wäre dagegen leichter zu realisieren, falls man es schafft da einen Motor einzubauen .....
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Hab gerade zufällig bei eBay so ein Steuergerät gefunden:
eBay
Ok, das modul wär ein Anfang, nun braucht man nur noch die AMP Stecker, mit Pin´s für das Modul, den Stromlaufplan mit der Belegung für das Modul, und einen E46 Spiegel mit den warscheinlich mit Poti´s versehenen Motoren + den Kabelbaum des E46 Spiegels für die Sensoren.
Schöne Freizeitbeschäftigung würd ich sagen das alles zusammenzutragen, und dann noch richtig einzubauen.
Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW.
Die Physikalische Position lässt sich evtl. nen linienpotentionmeter auslesen. (Sowas, was nen Mischpult hat.
Man hat ja den Vorteil, das der Spiegel nur in eine Richtung absenkt und daher auch in eine Richtung wieder hergestellt werden kann.
Tja dann fehlt noch nen Vergleichs IC und fettich isset.
Klingt natürlich einfacher als es ist, so würde ich vielleicht anfangen. Vielleicht gibts das aber auch schon feritg.
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Also ich war gestern mal bei meinem Händler und der hat gemeint da braucht man die memory funktion damit er die stellung wieder weiß