,, das Kupplungspedall kwitscht ? "
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Hallo, hade vor kurzem bmw 316i Compact Bj. 1999 erworben. Das Problem bereitet mir das Kupplungspedall, es ,, kwitscht", wenn es betätigt wird. Das Geräusch kommt aber von außen! (Motorraum). Was könnte es sein???
Danke vorraus für ihre Hilfe ;)
B1-M2-W3 u.Losss...
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Hallo wawelon,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema ",, das Kupplungspedall kwitscht ? ""!
Gruß
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Mitglied seit: 05.11.2008
Tiefenbronn
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35 Beiträge
Ist aller Wahrscheinlichkeit nach dein Ausrücklager.
Der Wechsel lohnt sich aber nur, wenn Du gleich eine neue Kupplung verbaust .
quietschentes kupplungspedal kommt ja oft vor beim e36. aber wenn es wirklich von außen kommt und es das ausrücklager ist, würde ich das schnell wechseln. ansonsten hast du bald riefen in den federn deiner druckplatte oder die federn können auch brechen.
er spricht doch eindeutig vom Kupplungspedall und nicht von der kupplung!
das ist eine bmw krankheit die aber meisten bei großer hitze vor kommt,
dieses theman gab es schon öfters, benutze mal die suche, da müßtest du etwas finden.
manche haben es zerlegt und neu eingefettet, oder eine neue buchse eingebaut oder wd40 genommen.
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
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6738 Beiträge
Zitat:
Hallo, hade vor kurzem bmw 316i Compact Bj. 1999 erworben. Das Problem bereitet mir das Kupplungspedall, es ,, kwitscht", wenn es betätigt wird. Das Geräusch kommt aber von außen! (Motorraum). Was könnte es sein???
Danke vorraus für ihre Hilfe ;)
(Zitat von: wawelon)
@ BMWBT52 :-)
Edit:
Oder hier schauen wenn man quietschen richtig schreibt ;-)
LinkLinkLinkBearbeitet von: jochen78 am 23.10.2010 um 07:12:59
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
Zitat:
quietschentes kupplungspedal kommt ja oft vor beim e36. aber wenn es wirklich von außen kommt und es das ausrücklager ist, würde ich das schnell wechseln. ansonsten hast du bald riefen in den federn deiner druckplatte oder die federn können auch brechen.
(Zitat von: michel131)
Wo hast du denn das her? Wie soll das Ausrücklager für Riefen in den Federn der Druckplatte sorgen? Da ist nichtmal in der Nähe davon. Die Geräusche kommen einzig und allein daher das die Metallgleitstücke des Ausrücklagers auf einer (durchs Kuppeln über die Jahre) sehr glatten Oberfläche reiben und da evtl Schmutz dazwischen ist.
Das einzige was an der ganzen Sache blöd ist, ist das Quitschgeräusch. Aber Kupplung oder gar deren Torsionsfedern passiert da garnix.
Zitat:
er spricht doch eindeutig vom Kupplungspedall und nicht von der kupplung!
das ist eine bmw krankheit die aber meisten bei großer hitze vor kommt,
dieses theman gab es schon öfters, benutze mal die suche, da müßtest du etwas finden.
manche haben es zerlegt und neu eingefettet, oder eine neue buchse eingebaut oder wd40 genommen.
(Zitat von: BMWBT52)
Wo schreibt er denn das er glaubt das Pedal quitscht? Er hat geschrieben das es unterm Auto quitscht sobald er das Pedal betätigt.
Würde es im Innenraum quitschen wären es die Gleitlager des Pedals, aber in diesem Fall ist es eindeutig das Ausrücklager
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Mitglied seit: 26.07.2010
Rüsselsheim
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938 Beiträge
Ehm.. Mal ne Frage...
Quietscht es, wenn dein Auto an oder aus ist ??
Weil, wenn mein Auto aus ist und ich die Kupplung betätige quietscht meins auch... Nur wenn er an ist nicht... Hab mir darüber noch nie gedanken gemacht..
Ich hab mehr PS als Du Endgeschwindigkeit & Ich fahre immer nur so schnell, wie Ich auch bezahlen kann...
Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;)
Zitat:
Wo schreibt er denn das er glaubt das Pedal quitscht? Er hat geschrieben das es unterm Auto quitscht sobald er das Pedal betätigt.
Würde es im Innenraum quitschen wären es die Gleitlager des Pedals, aber in diesem Fall ist es eindeutig das Ausrücklager
(Zitat von: stefan323ti)
in der überschrift!
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
Naja nachdem ich in der Überschrift schon zwei Rechtschreibfehler gefunden habe, dachte ich mir es kann nicht schaden den kompletten Beitrag zu lesen ;)
@BMW316iE36:
Klingt trotzdem nach dem Ausrücklager. Bei meinem Compact quitscht es erst nach ner gewissen Zeit, anfangs (steht meistens ne Woche oder so) ist alles leise und still.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.08.2008
Bad Kreuznach
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7 Beiträge
man liest und liest und die Hälfte ist nur Mi...t!
Danke für die fachliche Wissen ;) hat mich weiter gebracht. Was die andere Hälfte angeht ................................ :( !!!!
Ps: Ja es quitscht auch wenn der Motor an o. bzw. aus ist.
B1-M2-W3 u.Losss...
Zitat:
Zitat:
quietschentes kupplungspedal kommt ja oft vor beim e36. aber wenn es wirklich von außen kommt und es das ausrücklager ist, würde ich das schnell wechseln. ansonsten hast du bald riefen in den federn deiner druckplatte oder die federn können auch brechen.
(Zitat von: michel131)
Wo hast du denn das her? Wie soll das Ausrücklager für Riefen in den Federn der Druckplatte sorgen? Da ist nichtmal in der Nähe davon. Die Geräusche kommen einzig und allein daher das die Metallgleitstücke des Ausrücklagers auf einer (durchs Kuppeln über die Jahre) sehr glatten Oberfläche reiben und da evtl Schmutz dazwischen ist.
Das einzige was an der ganzen Sache blöd ist, ist das Quitschgeräusch. Aber Kupplung oder gar deren Torsionsfedern passiert da garnix.
(Zitat von: stefan323ti)
ich rede auch nicht von den torsionsfedern der mitnehmerscheibe sondern von denen der druckplatte.
das kann z.b. passieren wenn sich das ausrücklager frisst. von was denkst du das die schleifspur hier kommt? wobei die hier sicherlich normal ist und das ausbrechen der feder einen anderen grund hatte.
Ok, sorry. An die hab ich jetzt nicht gedacht :)
Nur bleibe ich trotzdem bei meiner Aussage, das bei reinen Quitschgeräuschen ein Schaden an der Kupplung nicht die Konsequenz sein wird.
Da wirds erst kritisch wenn sich das Pedal schwerer bedienen lässt, dann kann es zu Beschädigungen an diesen Federn kommen. Wobei da normalerweise erstmal das Ausrücklager nachgeben sollte, da diese aus einem deutlichen weicheren Material als diese Federn sind (auch trotz Metallring im Ausrücklager).
Ich hatte bis zum Kupplungstausch 3 Jahre lang Quitschgeräusche beim kuppeln, aber an der Kupplung selber waren keinerlei Schleifspuren zu sehen.
Nur weil das mal aufgetreten sein mag, ist es nicht automatisch die Regel und tritt auch sonst bei jedem anderen auf.
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