Winterreifen laute Abrollgeräusche
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Hallo,
ich habe heute meine Winterreifen aufgezogen. Was bei der ersten Fahrt aufgefallen ist, sie sind extrem laut auch beim Bremsen hörbare Abrollgeräusche.
Es sind Pirelli Sottozero 210 RFT (225/45 R17). Hab sie letztes Jahr neu gekauft, da waren sie noch schön ruhig. An was könnte das liegen?
gruß
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Hallo attila,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Winterreifen laute Abrollgeräusche"!
Gruß
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Mitglied seit: 04.01.2007
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Ausgewuchtet sind sie. Kein Zittern oder ähnliches Bemerkbar. Hab sie über kreuz getauscht.
Hast du evtl. achsweise getauscht?
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Mitglied seit: 04.01.2007
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Die Reifen hab ich über Kreuz getauscht. Heißt von vorne links nach hinten rechts und vorne rechts nach hinten links.
Eventuell ausgehärtet durch falsche Lagerung, sollte aber nicht schon nach 1 Jahr passieren...
Meine waren auch ausgehärtet, man hat es fast nicht ausgehalten im Auto so laut waren die Abrollgeräusche, die Reifen waren aber schon 7 Jahre alt, habe sie 2 Tage später direkt getauscht.
Vllt mal noch nen Reifentypi fragen der kann dir da vll eher noch ne passende Antwort geben.
Lg
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
[quoteDie Reifen hab ich über Kreuz getauscht. Heißt von vorne links nach hinten rechts und vorne rechts nach hinten links. ][/quote]
haben die reifen eine laufrichtung? laufen sie jetzt evtl falsch?
Mitglied seit: 05.10.2009
Braunschweig
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221 Beiträge
Mit laufrichtung ist von reifen zu Reifen unterschiedlich musst du schauen ob du einen Pfeil auf dem reifen hast und da drunter "rotation" oder ähnliches steht .. kreuztausch ist eher schlecht weil sich jeder reifen auf die achse einfährt und wenn man sie dann tauscht muss sich das Profil erst weider anpassen ist zwar minimal aber kann zu lauten geräuschen führen ansonsten Luftdruck kontrollieren herstellungsdatum gucken ob du "sägezähne" hast
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Mitglied seit: 04.01.2007
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198 Beiträge
Zitat:
Mit laufrichtung ist von reifen zu Reifen unterschiedlich musst du schauen ob du einen Pfeil auf dem reifen hast und da drunter "rotation" oder ähnliches steht .. kreuztausch ist eher schlecht weil sich jeder reifen auf die achse einfährt und wenn man sie dann tauscht muss sich das Profil erst weider anpassen ist zwar minimal aber kann zu lauten geräuschen führen ansonsten Luftdruck kontrollieren herstellungsdatum gucken ob du "sägezähne" hast
(Zitat von: E36-Snes)
Also Laufrichtungsgebunden sind sie nicht. Luftdruck passt auch.
Was genau bedeutet Sägezahn, wie kann man das kontrollieren? Du sagst das Profil muss sich erst wieder anpassen, wielange kann sowas dauern bzw. wäre es sinnvoll die Reifen wieder zurück zu tauschen?
^ reifen tauscht man normal nicht kreutz und quer wenn dann höchstens achsweise also vl nach hl und umgekehrt...
Mitglied seit: 05.10.2009
Braunschweig
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221 Beiträge
Zitat:
^ reifen tauscht man normal nicht kreutz und quer wenn dann höchstens achsweise also vl nach hl und umgekehrt...
(Zitat von: Jonny_Wulfcastle)
Genau.
Am besten wieder zurück tauschen ich weiß nciht wie lange sowas dauern würde hab meine noch nie kreuzgetauscht :p sägezahn ist wenn du über deine raufen "streichels genau auf der ecke von profil zur flanke und wenn das profil da nicht glatt abgefahren ist sonern eben so "sägezahn" ähnlich (was typisch für bmw ist) und du dir vorstellst du stellst die sägezähne genau anders rum also entgegen der fahrt richtung macht das natürlich laute geräusche ;)
Mitglied seit: 31.05.2009
Freilassing City
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2648 Beiträge
Welches Herstellungsdatum steht denn auf den Reifen?
Gibt genug Leute die 6,7 oder 8 Jahre alte Neureifen bei eBay Verkaufen!
Oder sind sie evtl. runderneuert?
Es gibt aber auch je nach Hersteller und Reifentyp unterschiedlich starkes Abrollgeräusch!
Das gehört u. a. auch zu den Bewertungskriterin des ADAC!
Evtl hast du dich aber auch so an deine Sommerreifen gewohnt, dass sie dir halt jetzt "etwas" lauter vorkommen?
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 22.10.2010 um 20:07:42
One of the last wild Ducks!
Das ganze Thema Sägezahn/Luftdruck/Alter etc könnt ihr vergessen, es liegt schlicht am Tauschen. Jedes Rad/Achse/Radlager ist etwas anders (wenn man mal die ganzen Toleranzen addiert) und daher ist Rad A nach Einfahren eben genau an Montagepunkt A (z.B. vorne links) "gewohnt". Einfachste, schnellste und sinnvollste Lösung: wieder so montieren wie beim letzten Mal.
Mitglied seit: 31.05.2009
Freilassing City
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2648 Beiträge
Könnt sein, BMw hat ja immer nen leichten Sturz...
Heist das dann man soll die Pneus immer wieder da montieren wo se waren?
Ist doch scheiße, außer natürlich man hat Allrad!
Naja bin gespannt was meine wintergummis machen wenn ich se in 2 wochen natürlich achsweise getauscht aufziehn^^
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 24.10.2010 um 17:47:06
One of the last wild Ducks!
Mitglied seit: 03.04.2008
Wabern, Hessen
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144 Beiträge
gibt es eigentlich Reifen, die nicht Laufrichtungsgebunden sind??
Arbeite bei der Firma, die Spritleitungen für BMW herstellt.
Wir produzieren in unserer Abteilung für Einser,Dreier,Fünfer, Sechser Coupe, M GmbH, X3,X5,X6 Hybrid,Z4 und demnächst für den neuen X1. Unser altes Projekt war E46.
Zitat:
gibt es eigentlich Reifen, die nicht Laufrichtungsgebunden sind??
ja natürlich
Zitat:
Hallo,
ich habe heute meine Winterreifen aufgezogen. Was bei der ersten Fahrt aufgefallen ist, sie sind extrem laut auch beim Bremsen hörbare Abrollgeräusche.
Es sind Pirelli Sottozero 210 RFT (225/45 R17). Hab sie letztes Jahr neu gekauft, da waren sie noch schön ruhig. An was könnte das liegen?
gruß
(Zitat von: attila)
Hi,
fahre den gleichen Reifentyp, habe am WE auch wieder auf "Winter" getauscht und genau das selbe Problem. Allerdings kommt noch ne extreme Spurrillenempfindlichkeit hinzu ;)
Da ich leider keine Zuordnung markiert (Vo/re, Vo/Li usw.) hatte befürchte ich, dass es wirklich an der "eingewöhnten" laufrichtung liegt und ich die Teile falsch montierte habe. Werde ich wohl mal wild test-tauschen müssen. Habe auch irgendwo gelesen, dass gerade die Sottozero ganz empfindlich auf dieses Thema reagieren und leicht zu Auswaschungen neigen.
Gruß
Martin
Ich habe keine Zeit zu hetzen!
Mitglied seit: 31.05.2007
Meißen
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11 Beiträge
Hallo. Ich habe genau den gleichen Reifen auf meinem E91. Gestern Abend hab ich sie montiert und die gleichen Probleme mit den Abrollgeräuschen. Besonders im Bereich zwischen 40 und 60km/h hat man das Gefühl grobstollige Geländereifen drauf zu haben. Hab heute morgen nochmal alle 4 ausgewuchtet was nichts gebracht hat. Richtig drauf sind sie auch (sind asymmetrisch also mit Innenseite - Außenseite). Die Position aus dem letzten Jahr am Fahrzeug habe ich auch beachtet. Da ich das Auto erst seit diesem Sommer habe und die Winterräder bei Lieferung dabei waren, bin ich mir nicht sicher ob das bei den Pirelli normal ist. Auf meinem E39 hatte ich Dunlop Winter Sport M3 drauf, die waren ruhig. Kann mir jemand sagen ob das Problem typisch bei den Pirelli ist?
Ja, ist typisch! Vor allem bei der älteren Generation der Sottozero RFT. Sozusagen: Sägezahn leicht gemacht ;)
Ein Nachtrag noch...
Habe in den vergangenen Tagen mal alle möglichen Tausch-Varianten durchprobiert (VO--> HI, paarweise/kreuz). Die Geräuschkulisse bleibt unverändert, habe aber eine Konfiguration für weniger Spurrillenempfindlichkeit gefunden. Im Grunde bleibt nicht anderes übrig, als alle vier Reifen durch neue zu ersetzen. DANN bestimmt keine Pirelli und auch bestimmt keine RFT.
Gruß
Martin
Ich habe keine Zeit zu hetzen!
Hallo,
habe die Tage meine Winterreifen auch montiert....Allerdings DUNLOP Wintersport M3 RFT.....
Selbes Problem!Auch beim bremsen!
Man kann da aber nicht viel machen,auch wenn man neue Reifen montiert.Nach kurzer Fahrzeit tritt das Problem wieder auf.Hab es auch bei meinen Sommerrädern!Nur nicht so extrem.
Der 3er hat eine ungünstige Achsgeomietrie,daher fahren die Reifen sich nicht ideal ab,und es enstehen sogenannte Schuppen oder der böse Sägezahn!Hinzu kommt,wenn man sie auch Achsweise tauscht,könnte das Abrollgeräusch lauter werden,da man vorne eine andere Achsgeomietrie hat wie hinten.
Hört sich im Innenraum an wie ein Panzer.....!Abhilfe ------> Radio lauter!!!!! :-)
Ich würde an deiner Stelle trotzdem mal die Dinge überprüfen die meine Vorredner schon gesagt haben.
Mfg Öli....
Fährste quer,siehste mehr....!