Einbau Gewindefahrwerk, Felgen schleifen was nun?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.07.2010
Deutschland
83 Beiträge
Hi,
ich bräucht mal eure Hilfe. Ich habe auf meinem Auto 19"x9,5J ET 39 Felgen (vorne und hinten) mit 235/35 R19 Reifen, zusätzlich hinten auf jeder Seite 20mm Spurplatten und vorne auf jeder Seite 10mm Spurplatten und Auto war nur mit Federn 40/20 tiefergelegt. Kotflügel wurden gezogen und frisch gelackt.
Habe letztes Wochenende ein Gewindefahrwerk eingebaut und wie nicht anderst zu erwarten Schleifen die Felgen leicht an dem Fahrwerk. Ich glaube 5mm muss der Mindestabstand sein.
Jetzt meine Frage:
Ist es möglich einfach vorne schmälere Felgen drauf zu machen? Also 8,5J Felgen mit einer ET von 37. Und hinten die gleichen Felgen wie vorher nur mit einer ET 36. Dann habe ich aber wieder das Problem, dass ich hinten auf den 9,5J felgen andere Reifen laut dem Gutachten benötige (255/30 R19). Dann würde ich ja wieder Probleme mit dem hinteren Kotflügel bekommen.
Meint ihr es reicht wenn ich vorne die 8,5J ET37 Felge drauf mache mit 225/35er Reifen und hinten die 9,5J ET36 Felge und dafür mit den Spurplatten um 5mm runter gehe und hinten dann nur noch 15mm Platten je Seite drauf habe.
Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee, außer Vorne breitere Spurplatten und Kotflügel noch mehr ziehen.
Gruß
Daniel
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo stahniel,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Einbau Gewindefahrwerk, Felgen schleifen was nun?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 16.08.2008
mülheim
Deutschland
20 Beiträge
Habe an meinem E36 Coupe vorn 8,5 mit 225/35 ET 36 drauf ohne Bördeln oder ziehen.Fahre aber normales Fahrwerk.Find 9,5 vorn auch ziemlich extrem!
///M, dein ist die Kraft und die Herrlichkeit ;-)
wäre es interessant um was für ein Fahrzeug es sich handelt ... auch wenns nicht ausschlaggebend sein dürfte.
Dann eine Verständnisfrage, weshalb würdest hinten dann 255er Reifen brauchen ?!?
Die Felge wäre doch vorher wie hinterher eine 9,5x19 (ändert sich ja nur die ET), oder nimmst Du ne komplett andere Felge (Marke, Modell) ? Eigentlich müsstest Du auch auf den "neuen" 9,5x19 Felgen die 235er Reifen fahren können.
Ich habe hier im Forum immer eines gelernt, das Maß der Tieferlegung hat nichts mit der Freigängigkeit der Räder zu tun. Vielleicht ist das Problem durch einstellen des Fahrwerkes in den Griff zu bekommen (Spur und Sturz) ?
Schließlich hatten die 9,5x19 mit den Federn vorne vorher ja auch ohne schleifen gepasst.
Ob es jetzt reicht die Distanzen hinten gegen 15mm pro Seite zu tauschen um damit den breiteren Reifen 255 anstelle 235) auszugleichen, keine Ahnung. Da würde ich erstmal schauen ob Du mit den 255er auf der 9,5x19 (ET36) und den 20mm pro Seite noch ins Radhaus kommst.
Schließlich sind die Radläufe ja schon gezogen, vielleicht ist da ja noch genug Luft ?
Wenn ich mir das recht überlege, kommst Du ganz schön breit rüber mit den 9,5x19 und einer ET von 16 (ET 36 - 20mm Distanzen) :-) Würde gerne mal ein Bild sehen, stelle mir das interessant vor.
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Mitglied seit: 25.01.2008
Offenburg
Deutschland
542 Beiträge
Zitat:
wäre es interessant um was für ein Fahrzeug es sich handelt ... auch wenns nicht ausschlaggebend sein dürfte.
(Zitat von: Hellspawn)
Es ist wichtig zu wissen was für ein Auto du fährst.
Die Aussage
Zitat:
Ich habe hier im Forum immer eines gelernt, das Maß der Tieferlegung hat nichts mit der Freigängigkeit der Räder zu tun. Vielleicht ist das Problem durch einstellen des Fahrwerkes in den Griff zu bekommen (Spur und Sturz) ?
Schließlich hatten die 9,5x19 mit den Federn vorne vorher ja auch ohne schleifen gepasst.
(Zitat von: Hellspawn)
...ist richtig aber Beim TE schleift es innen Bedingt durchs GW-Fahrwerk.
mfg axel
mfg axel18
Bilder vom Touring sind endlich da!!!
Du brauchst mindestens 2-3 mmabstand vom felgenkranz bis zum gewinde oder dämpfer, hier kann dir keiner eine Aussage geben ob das geht, erstmal sollte man wissen um welches auto es sich handelt und um wieviel die felge am gewinde streift... eventuell bekommst du es ja so hin, wieviel luft hast du den zwischen koti und reifen? und streift es hinten und vorne am dämpfer, oder nur vorn... es gibt die möglichkeit wenn der platz noch nach außen reicht vonn scc distanzen auf sondermass zu machen wenn dir blos 3 oder 4 milimeter fehlen, die frage ist nur hast du soviel nach außen luft?
Einen guten Fahrer erkennt man daran, daß sein Wagen mehr Fliegen auf den Seitenscheiben als auf der Frontscheibe hat...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.07.2010
Deutschland
83 Beiträge
Es handelt sich um ein E46 Coupe. Vorher ging es, weil Dämpfer im Durchmesser kleiner waren, beim Gewindefahrwerk ist der Durchmesser unten größer, durch die Federn und den Verstellring. Die Felge streift ganz leicht nur an der Feder. Hatte das Auto auf der Hebebühne und habe es dann gesehen. Habe momentan gerade Winterreifen drauf, damit geht es.
@XTC: Platz zwischen Reifen und Kotflügel is gering, Felge schaut über den Kotflügel drüber hinaus, ist aber alles eingetragen bis auf das Gewindefahrwerk halt. Also mit 3-4 Millimeter weiter raus ist nicht möglich ohne nochmals zu ziehen.
@Hellspawn: Hinten 255/30 Reifen muss ich drauf machen, weil es so im Gutachten steht, wenn ich die Felgenkombination 8,5J und 9,5J wähle.
Gruß
Daniel
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.07.2010
Deutschland
83 Beiträge
Schleifen tut es nur vorne. Hinten habe ich gemeint mit den Spurplatten 5mm runter, damit ich weiter rein komme, wegen dem 255 Reifen.
Das Problem ist bei der ganzen Sache, wenn ich mir die gleichen Felgen hole mit 8,5J und 9,5J haben die eine andere ET bei der Kombination. Nur dafür gibt es ein Gutachten.
Ich habe kein Gutachten gefunden, wo drin steht: hinten 9,5J ET39 mit 235/35er Reifen und vorne 8,5 ET37 mit 225/35er Reifen. Es steht in dem Gutachten nur drin bei der Kombination 9,5J ET36 mit 255/30er Reifen und vorne 8,5J ET36 mit 225/35er Reifen.
Oder meint ihr es ist möglich (TÜV) die hintere Felge zu lassen wie sie ist und einfach vorne nur eine schmälere (8,5J) zu nehmen mit 225/35er Reifen? Ich hoffe ich habe mich nicht zu undeutlich ausgedrückt und ihr versteht mein Problem.
Gruß
Daniel
Mitglied seit: 25.01.2008
Offenburg
Deutschland
542 Beiträge
Das ist kein Problem, man muss es dann per einzelabnahme abnehmen lasse die kostet ein bischen mehr aber dann bist du nicht an die Kombination deines Gutachtens gebunden
mfg
mfg axel18
Bilder vom Touring sind endlich da!!!