Warum sollte man das in nem BMW-Forum nicht fragen können? Meinst du hier haben alle ihr Leben lang nur BMWs gefahren? ;-)
Also, Tacho ist ganz einfach. Besorgst dir
solche LEDs und baust einfach um. Für den Tacho brauchst du vier davon, fürs MID brauchst du zwei.
Angefangen mit dem MID, das ist ganz einfach. Du nimmst über dem Radio diese Gummimatte die unter dem Multifunktionsdisplay (MID) ist raus, dann siehst du schon zwei Schrauben. Diese löst du und ziehst das MID raus. Von hinten kannst du gar nichts falsch machen, denn da sind nur die beiden Lämpchen und der Anschlussstecker.
Zum Tacho. Hier musst du erst die Lenksäuöenverkleidung wegbauen, die ist von unten mit glaube ich drei Schrauben geschraubt, dann musst du jeweils das Lenkrad 90° nach links und rechts drehen, und da jeweils die beiden Schutzkappen über den Schrauben abmachen und die Schrauben rausdrehen. Das obere und untere Teil sind dann nur gesteckt. Zündschloss rausfummeln und die Lenksäulenverkleidung abmachen. Dann kommst du zur Tachoverkleidung. Die ist oben mit zwei 25er Torx geschraubt, (die siehst du wenn du mal von unten schaust) und dann hinterm Lenkrad nochmal mit zwei Schrauben. Das Teil entfernt hast du nur noch den Tacho vor dir. Auch der ist oben mit einer und hinterm Lenkrad mit zwei Schrauben gesichert. Um den Tacho rauszukriegen musst du dann etwas wurschteln, denn da ist das Lenkrad dann im Weg. Kannst es natürlich auch wegbauen, ist aber nicht nötig. :-) Mit etwas hin und her geht der Tacho auch so raus. Um ihn ganz rauszukriegen musst du natürlich dann die Tachowelle abmachen, die ist mit einem Metalring gesichert, den musst du runterdrücken (eigentlich ganz einfach), und dann noch zwei Anschlussstecker. Wenn du den Tacho dann draußen hast, siehst du von hinten wieder die Lämpchen die du ganz einfach tauschen kannst. Müssten wie gesagt vier Stück sein. Bei dem ein oder anderen bietet sich ne Spitzzange an, weil man da mit bloßen Fingern nicht hinkommt. Dann nur noch die LEDs richtigrum einsetzen (Man muss hier auf die richtige Polung achten, was man ausprobieren muss) und das ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.
Mit der Mittelkonsole und den Lichtschaltern links vom Lenkrad ist es da schon etwas komplizierter. Mittelkonsole musst du ausbauen und umlöten, Lichtschalter auch.
Die Lichtschalter sind nur gesteckt und man kann sie mit nem kleinen Schraubenzieher (evtl nen Phasenprüfer) vorsichtig raushebeln. Sind die Schalter drausen, siehst du an den Seiten ganz kleine Nasen, die du gaaanz vorsichtig wieder raushebeln musst. Vorsicht ist hier geboten, denn da sind jeweils Federn drin, die ganz leicht wegspringen wenn man nicht aufpasst. Dann die LEDs umlöten (hier braucht man wirklich LEDs, da ist es nicht so einfach Plug and Play wie beim Tacho/MID). Den Schalter wieder zusammenbauen (Viel Spaß, bei mir kamen ganz neue Flüche ans Tageslicht :-)) und einfach wieder in ihre vorherige Position stecken.
Mittelkonsole. Die baust du am besten gleich mit dem Tacho und MID zusammen aus, denn dann sparst du dir die Verkleidungen vom Tacho und das MID doppelt auszubauen. ;-) Hierzu einfach wie beim Tachoumbau die Lenksäulenverkleidung und Tachoverkleidung abbauen. Dazu noch die oberen Lüftungsdüsen. Die sind nur gesteckt, und du kannst sie wieder mit dem kleinen Schraubenzieher von der Seite heraus raushebeln. Als nächstes die Drehregler der Heizung und Lüftung abbauen. Die sind einfach gesteckt. Ein beherztes Ziehen reicht hier. Dann gehts ans Schrauben lösen. Die ersten zwei sind unter dem Tacho, hinter dem Lenkrad. Die sind leicht zu sehen. die nächsten zwei sind hinter den ausgebauten Lüftungsdüsen. Zwei sind neben den Schrauben vom MID, Zwei sind hinter den ausgebauten Drehreglern und zwei sind unten sichtbar an der Unterseite der Mittelkonsole unter den Drehreglern. (Vorrausgesetzt das Radio ist draußen, was ich mal vorraussetze) Jetzt kannst du die Mittelkonsole rausnehmen. Dann nur noch das Heizungbedienteil rausnehmen, umlöten (auch hier wieder, viel Spaß) und den ganzen Quatsch wieder einbauen. Et voila, bunte Beleuchtung im Astra F. Und das mit einer Anleitung aus dem BMW-Forum. ;-)
Großeres Problem an der ganze Aktion sehe ich darin, orangene LEDs zu bekommen. In der Regel fragen alle nur nach rot, blau, grün oder weiß, weswegen solche ebay Verkäufer wie in dem Link oben auch nur diese Farben verkaufen. Aber ich kann dir sagen,, in rot sieht es eeeecht geil aus. Ich hatte es auch in meinem GSI in rot. Echt top. Und vor allem auch Tagsüber deutlich besser zu sehen (Grade beim MID) als zB in Blau.
So, viel Spaß beim Umbau.
Gruß Matze
PS: Mäusekino geht gaaar nicht!!!